Subwoofer+Endstufe im E39 Kombi mit DSP einbauen

  • Hallo Leute,



    ich habe mir vor ein Subwoofer und Endstufe in meinem Panzer einzubauen, da mir den DSP irgedwie zu schwach ist was der Bass angeht. Ich habe die Variante mit Radio im Kofferraum und Bordmonitor vom Alpine vorne.


    Der schon eingebaute Nokia Subwoofer sollte drin bleiben (obwohl ein Witz ist meiner Meinung nach): der Subwoofer wurde professionel in einem Box/Brett anstatt Reserverradmulde angebracht (Fotos folgen).


    Dazu habe ich eine Alpine Endstufe. Ich muss aber sehen welcher Subwoofer drinn ist - ich komme aber leider nicht drin weil alles schon fest geklebt/verschraubt worden ist. Was ich aber definitiv sagen kann ist dass der Subwoofer verdammt schwer ist... zusammen mit dem Box-Brett wiegt er um die 25kg denke ich.


    Ich habe schon in dem Forum gelesen und fogendes festgestellt:


    - ich bräuchte noch den Helix ACC.2 Converter zuzulegen und das Signal von den hinteren Lautsprechern anzapfen - bitte um Hilfe wo ich sie finde und wie ist die Steckerbelegung dort.
    - Plus und Masse für die Endstufe werde ich direkt von der Batterie holen müssen
    - Plus und Minus für den Helix Adapter kann ich von der Zündungsplus holen - er liegt in der Nähe vom Reserverrad
    - ich sollte mir auch einen Farad Capacitor besorgen (welcher Stärke?)


    Ich werde heute Photos von der Endstufe und Subwoofer machen und hier hochladen, damit man weiß worum es geht.


    Danke für eure Hilfe bei diesem Projekt! :thumbup:

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Ich hab mal zusammen gefasst wo man was abgreifen kann: Anschluss Bose Subwoofer
    Evtl. hilft Dir das schon.


    Den Nokia-Sub würde ich dann raus nehmen und das Signal direkt dort abgreifen.
    Gute Endstufen haben übrigens einen HighLevel-Input (meist eine weiße Buchse), den kannst Du nutzen OHNE einen HiLo zu benutzen. Leider sind aber die MOLEX Stecker selten dabei, die gibt es aber bei Conrad.


    Is es ein Touring oder ne Limo?

  • Ein helix Converter ist keineswegs besser, als andere billigere oder als die eingebauten in Verstärkern. Sie Kosten nur mehr Geld. Hab selber mehrere getestet unabhängig und alle schneiden gleichmäßig schlecht ab.

  • und ich widerspreche dem blue Racer. Ich kann nicht verstehen, aus welchen Gründen eine gute Endstufe High-Level Eingänge hat oder braucht. Meine guten Endstufen gibt es mit Balanced bzw. Unbalanced Inputs. Nur mal der Vollständigkeit halber!


    Diese Lösungen mit High-Level sind nur Kompromisse und Angebot-Nachfrage Produkte am Markt für Leute, die lediglich ihr Auto etwas aufpeppen wollen. Das hat aber alles nichts mit HiFi oder gutem Sound zu tun. Bsp. Wiedergabe mit Bluetooth oder schlechtem MP3

  • Ein Cap ist nicht immer zwangsläufig notwendig und kommt auch auf die Maximalleistung der Endstufe(n) an. Dieses würde ich mir nicht von Anfang an einplanen, sondern mehr Geld für Laufwerk oder Lautsprecher ausgeben.

  • Ich danke für den Hinweis, dass ich in der Überschrift etwas überlesen habe und den fachlichen Hinweis, dass die HighLevel Inputs wohl qualitativ nicht der Renner sind.
    Ich weiß nur, dass es sie gibt und dass die sicher für Otto-Normal-Hörer ausreichend sind. Darauf wollte ich nur hinweisen.
    Audiophile werden sich wegen Ihrer Ansprüche sicher andere Lösungen suchen.




    Worum ich Dich bitten möchte - da du ja offensichtlich die Editierfunktion entdeckt hast - mal die Gedanken sammeln und EINEN Beitrag verfassen statt vier einzelner.. oder dann halt alles in einen Beitrag zusammen editieren. Wegen der Übersicht und so. 8|

  • Vielen Dank für die Feedbacks... und cool down Leute :) . Ich brauche Hilfe.... kein Streit!


    Hier die Photos der Sachen die ich jetzt habe:


    Https://drive.google.com/file/d/1UkgUn_jxZcUqP2q9yo5yYxWxJ86BR4BiOg/view?usp=sharing - Endstufe


    https://drive.google.com/file/…NeL6nboA/view?usp=sharing - Endstufe


    https://drive.google.com/file/…fmWTmDrA/view?usp=sharing - Box-Brett vorne


    https://drive.google.com/file/…pI6oKUag/view?usp=sharing - Box-Brett vorne


    https://drive.google.com/file/…EwbWSHHQ/view?usp=sharing - Box-Brett von Hinten



    Was meint ihr: was brauche ich noch?


    Das Box-Brett passt leider nicht 100% da ich eine Heckklappe habe die automatisch hochfährt und in den Kofferraum gibt es links unten die Pumpe dafür: d.h. ich muss eine kleine Ecke von dem Box abschneiden. Aber ist nichts schlimmes. Dazu gibt es auch ein Kompressor für die Niveauregullierung unten in den Rezervemulde und es fehlen mir noch ca. 1cm Luft nach unten -> d.h. ich verde der Boden des Boxes ein bissle abschleifen müssen an manche Stellen. :D


    Danke Blue_racer.. die Anleitung ist echt gut. D.h. Ich soll den Nokia Subwoofer rausnehmen und das Signal von dort aus anzapfen - ohne den Helix-ACR, richtig?

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tandros ()

  • ..


    Danke Blue_racer.. die Anleitung ist echt gut. D.h. Ich soll den Nokia Subwoofer rausnehmen und das Signal von dort aus anzapfen - ohne den Helix-ACR, richtig?

    Nokia-Sub würde ich raus nehmen und dort das Signal abgreifen, so kannst Du den neuen Sub zumindest noch im DSP Menü ein wenig beeinflussen.
    Welchen HiLo Du nun nimmst und ob.. weiß ich nicht.
    Ich nutze in letzter Zeit nur noch die von ACR und für Sub(!) finde ich die ausreichend. Über die Quali eingebauter HighLevel Inputs kann ich tatsächlich nichts sagen, nur dass sie oft da sind.
    Bei Dir die "Speaker Level Input".


    Bedienanleitung Alpine MRP-T220 => S.6 und S.13


  • OK.. d.h. ich werde der Helix ACR kaufen müssen.


    Ich gehe mal davomn aus dass in meinem Box nur 1 Stk. subwoofer drin gibt (und nicht 2).. deswegen werde ich die Endstufe überbrücken müssen. In deiner Anleitung befinden sich 2 Subwoofer, richtig? Wie wäre der Schaltplan mit nur einen Sub?


    Danke für die Endstufe-Anleitung.


    Mir geht es um die Anschlusse bei der Nokia platine für nur einen Sub. Hast du so eine?

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tandros ()

  • Genau das meinte ich: in deine Anleitung gibt es 2 Subs.. ich habe aber nur einen.
    Wie soll ich den Sub an die Platine anschliessen? Einfach nur ein kanal nutzen z.B. 2 und 3?

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Ja.. ich habe DSP.. aber ich habe nur einen Subwoofer was ich anschliessen möchte.
    Deswegen frage ich wie ich dieser an der Nokia-Platine löten kann.

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Jetzt kommen wir der Sache näher. ;)
    Nein, Du schließt beide Kanäle vom DSP-Sub an die Endstufe/HiLo an.. und Deinen Sub selbst dann gebrückt an die Endstufe ("bridged"). Also Plus auf Plus vom Ch1 und Masse auf Masse vom Ch2.. oder wie es in der Anleitung steht. Zwei Anschlüsse bleiben dann frei.

  • stimmt... du hast Recht. :D
    Es sollte so passen...


    Brauche ich ein Cinch-Kabel dafür? Ich meine von der Platine zur Endstufe (oder HiLo)?

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Der schon eingebaute Nokia Subwoofer sollte drin bleiben (obwohl ein Witz ist meiner Meinung nach): der Subwoofer wurde professionel in einem Box/Brett anstatt Reserverradmulde angebracht (Fotos folgen).


    :thumbup:


    Dass bei einem 20cm Subwoofer nicht viel rauskommt, hätte ich dir auch so sagen können. Ich finde es nur schade vom Einbauer (professionell sei dahingestellt), dass er bei dieser Art von Aufwand nur auf einen 8" Woofer in diesem Auto zurückgreift. Ich hatte auch mal 2x20cm Woofer ausprobiert als Notlösung, wobei ich mit beiden Woofern +3dB Gewinn an Druck hatte, sowie der Verstärker, solange er auch mindestens 2 Ohmstabil ist, auch mehr gefordert wird. Ich hatte ein Gehäuse gebaut für 2 x 8" und genauso gut gäbe es auch die Möglichkeit mit einem 30cm (12") zwecks benötigtem Volumen. Selbst mit 2 Stück kommt nicht viel am Ende raus.
    Ja, es ist dann doch mehr als original. Die Endstufe ist hier ist zwar 2 Ohmstabil, aber für die Subwoofer auch zu schwach ausgelegt. Die Endstufe sollte immer etwas größer von der RMS (Musikleistung) Leistung ausgelegt sein, als der Subwoofer vertragen kann.

  • ich weiß immer noch nicht wie groß / wie stark mein Subwoofer ist.


    Ich werde die Tage sowieso den Box anpassen müssen (wegen der Hydro-Pumpe für die Heckklappe) und dann werde ich sehen was auf dem Magnet auf der Rückseite steht ^^ . Dannach kann man besser sagen ob die vorhandene Endstufe zu schwach ist oder nicht.



    "Die Endstufe sollte immer etwas größer von der RMS (Musikleistung) Leistung ausgelegt sein, als der Subwoofer vertragen kann."
    Ich dachte es ist genau umgekehrt: die Endstufe sollte bisle schächer sein als die Lautsprecher, damit diese nicht kaputt gehen. oder liege ich falsch?

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup: