FL E38 Kontursitze in VFL 528iA Touring - Hilfe in Nürnberg gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade erst angemeldet und benötige gleich mal Hilfe :)


    Habe am Samstag Kontursitze vom FL E38 gekauft und möchte diese in meinen VFL 528iA Touring einbauen,
    aber ich habe von Elektrik keine Ahnung.


    Aktuell habe ich Sitzheizung und Lordose. Die Kontursitze haben dies auch, aber zusätzlich ist alles noch elektrisch verstellbar.
    Die Memoryfunktion brauche ich nicht zwingend, wenn es ein großer Mehraufwand ist.


    Gibt es jemanden in der Nähe von Nürnberg, der mir bei dem Umbau helfen könnte?
    Selbstverständlich verlange ich nicht, dass mir jemand kostenlos hilft.


    Wäre auch bereit ein Stück zu jemanden zu fahren, falls jemand weiter weg wohnt :)


    Danke und Gruß
    Patrick

  • Hallo,


    würde grundsätzlich meine Hilfe anbieten jedoch liegen da auch wieder 250km +/- dazwischen, das anschließen an sich sollte nicht all so schwer werden Schaltplan gibts ja im WDS.



    Gruß
    Axel

  • Hi Axel,


    danke für das Angebot. Elektrik ist aber so garnicht meins und Schaltpläne lesen ist für mich so, als wenn ich Chinesisch versuchen würde zu lesen :D.


    250 km wäre es mir Wert jemanden aus dem Forum kennnezulernen und mit ihm gemeinsam zu basteln ;)

  • Ich würde gerne helfen. Lebe aber in Neuss. Ist nicht gerade um die Ecke ;)

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hi Axel,


    danke für das Angebot. Elektrik ist aber so garnicht meins und Schaltpläne lesen ist für mich so, als wenn ich Chinesisch versuchen würde zu lesen :D.


    250 km wäre es mir Wert jemanden aus dem Forum kennnezulernen und mit ihm gemeinsam zu basteln ;)

    Ich weiß entweder man muss damit zu tun haben oder aber es liegt einem einfach etwas :)
    Ich hab mir selbst zuletzt erst die Zusatzsteckdose im Kofferraum nachgerüstet :)


    Müssen wir uns dann mal zusammen schmatzen wie und wann man das am besten macht ;)



    Gruß
    Axel

  • Ja genau so ist es. Zusatzsteckdose mhh auch schön, aber eins nachdem anderen :D


    Hab den Kaufpreis von meinem 5er, innerhalb von 3 Monaten bereits nochmal investiert, weil der Vorbesitzer einiges rumgepfuscht hat.


    Ich schreibe dir mal eine PN.


    Gruß
    Patrick

  • Guten Morgen zusammen,


    wäre es sinnvoll von einem Facelift den Anschlussstecker samt Stück Kabel zu nehmen, welche aus dem Fußteppich kommen oder sollte man lieber den Stecker am Sitz umbauen?


    Ich könnte an zwei Faceliftstecker inkl. ca. 25 cm Kabel kommen und damit bräuchte ich mir den Umbau am Sitz selbst sparen.
    Nachteil ich kann eben nur noch FL Sitze einbauen. Oder man hebt die VFL Stecker auf und bei Bedarf, lötet man halt wieder um.


    Was empfehlen die Profis?


    Und brauche ich wegen der Sitzheizung wirklich zwingend das Schaltzentrum aus dem FL?


    Gruß
    Patrick

  • Stecker am Fahrzeug umbauen würde ich auch. Vll kannst auch manche Pins umpinnen.


    Für SHZ brauchst es glaub nicht zwingend, die Matten haben mehr Watt, bekommen dann halt weniger wie mit Schaltzentrum. So hab ichs mal verstanden.

  • Verkabelung an sich ist in der Zwischenzeit klar, FL Schaltzentrum habe ich auch schon liegen.


    Nur zur Verkabelung der Memoryfunktion bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, gibts hierzu irgendwo eine genauere Erklärung?


    Hab zwar gegoogelt, aber was wirklich ausführliches für einen Laien habe ich leider noch nicht gefunden.


    Gruß
    Patrick

  • Hab folgende Anleitung hier im Forum gefunden, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen dazu.


    Spiegelfunktion und elektr. Lenksäule benötige ich nicht, Hauptsache die Sitzeinstellungen lassen sich speichern.


    Hab die Memorytaste inkl. Stecker mit 20 cm Kabel bereits liegen.


    1. Muss ich die Memorytaste wirklich ans Türmodul anschließen?
    2. Wo sitzt im VFL Touring das Türmodul?
    3. Da ich die Kabel verlängern muss, weil alle abgezwickt sind, sollte ich irgendwelche besonderen Kabel verwenden oder ist das egal, Hauptsache gleicher Querschnitt?
    4. Lassen sich wirklich 3 Einstellungen des Fahrersitzes speichern, nur weil die Memorytaste am Türmodul angeschlossen ist?