Motoraufhängung bzw. Motorlager wechseln 530i

  • Warum genau willst du denn PU Motorlager verbauen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Strongflex hat welche im Angebot. Aber soweit ich das sehe sind das universelle, weiß nicht wie passgenau die sind. Damit hast du aber keine Dämpfung mehr und der Motor mit die Vibration so ziemlich komplett auf den Achsträger und der dann an die Karosserie weiter. Für ein Straßenfahrzeug eher nichts, Vorallem halten die originalen Hydrolager ja auch ewig.
    Fürn Wechsel muss der Motor mit einer Motorbrücke aus den Lagern gehoben werden, vorher die Muttern von den Lagern und den Viskolüfter von der Wasserpumpe schrauben, sonst eigentlich selbsterklärend.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Beim E36 habe ich im Sommer die Hydrolager vom M52 gewechselt. Nach 220000 km und 22 Jahren war dann Ende.
    Ein richtiges Verschleißteil ist es meiner Meinung nicht. 200.000 km sollten gut möglich sein, eher mehr.


    Beim E39 mit M54 ist mir noch nichts aufgefallen, dass man die Lager wechseln sollte. Der auch schon über 230000 km runter...


    Für den Straßenverkehr halte ich PU Lager auch für schlecht. Man hat Komforteinbußen, aber keine weiteren Vorteile.


    ...und den Viskolüfter von der Wasserpumpe schrauben...

    Hab ehrlich gesagt noch nicht so genau geschaut, aber beim E36 habe ich den Viskolüfter nicht abbauen müssen. Ist im 5er weniger Platz nach
    vorne?

  • Vermutlich geht es auch ohne abschrauben aber sicher ist sicher. Wenn der Lüfter drin bleibt, muss die Zarge auf jeden Fall gelöst werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow