540i Auspuff Umbau

  • Hallo Community,



    Fahre einen 540i TU, jedoch bin ich mit dem Sound nicht zufrieden.
    Hätte gerne einen Tiefen dumpfen Sound oder auch ein Metallischen wie beim Eisenmann.
    Viele sind wohl allein vom Eisenmann ESD enttäuscht da dieser nur das Klangbild verändere und nicht die Lautstärke.
    Für mich kommt die SS Version (Race) aber nicht in Frage, da ich kein Ärger mit dem TÜV haben will.



    Hatte vorher einen 535i mit leeren Kats,
    kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch. AU kein Problem gewesen.
    Einfach vorher auf der Autobahn heiß fahren dann passt alles mit den Werten.
    Für diejenigen, die sich bei leeren Kats wegen dem TÜV den Kopf zerbrechen.



    Beim meinem jetzigen 540er würd ich die aber nicht gerne leer machen wollen.
    Habe viel über den MSD gelesen, dass man da ein druchgehendes Rohr einschweißen kann.
    Da ist die Meinung aber gespalten wegen Leistungsverlust und Rückstaudruck, den der Motor scheinbar braucht.



    Eine Andere Variante wäre beim Standard Endschalldämper
    https://www.picclickimg.com/d/…challd%C3%A4mpfer-ESD.jpg
    die Blindkammer mit einem durchgehenden Rohr und elektrischen Klappe zu versehen (Klappenauspuff).
    Dies würde mich sehr Interessieren da man es eventuell nicht immer Laut haben will.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und weiss welcher Hersteller gut für die elektrischen Klappen ist.



    200
    Zellen Kats sollen scheinbar viel bringen, Soweit mir bekannt sind
    diese wohl nicht Eintragungsfrei, bzw. lassen sich garnicht eintragen.



    Mir wäre es wichtig dass man von unten keine Veränderungen an der Auspuffanlage (Schweißnähte etc.) sieht.



    Hätte gern ein paar Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von V8-Racer ()

  • Nur ist der ESD auf deinem Bild aber nicht der Standart-ESD, sondern der Rechte vom M5 :D Wenn Du den Linken ESD vom M5 nimmst, hättest Du echt was Brauchbares. Hab bei mir am Orginal-ESD an der Blindkammer noch ein 76 Endrohr angeschweisst, also quasi einen Eigenbau-M5-ESD, klingt sehr angenehm nach V8, ist auch nur beim Gasgeben ein bisschen laut, nervt aber auch beim langen Fahrten nie! Bin ausgesprochen zufrieden mit meiner Kreation, und sieht durch die 2 aufgesteckten 80mm Edelstahlstücken auch sehr gut aus :top:

  • Nur ist der ESD auf deinem Bild aber nicht der Standart-ESD, sondern der Rechte vom M5 :D Wenn Du den Linken ESD vom M5 nimmst, hättest Du echt was Brauchbares. Hab bei mir am Orginal-ESD an der Blindkammer noch ein 76 Endrohr angeschweisst, also quasi einen Eigenbau-M5-ESD, klingt sehr angenehm nach V8, ist auch nur beim Gasgeben ein bisschen laut, nervt aber auch beim langen Fahrten nie! Bin ausgesprochen zufrieden mit meiner Kreation, und sieht durch die 2 aufgesteckten 80mm Edelstahlstücken auch sehr gut aus :top:

    Interessant! Könntest du mal ein Bild davon hochladen?

  • Ist eher schwierig, ist ja auch am Auto und mit dem MSD-Rohr verschweißt. Fahre morgen früh nach Kassel und dann noch Frankfurt und Neuwied! Bin also erst in 9 Tagen wieder zu Haus, falls Du jedoch in einem der Städte wohnst, könntest Du natürlich persönlich schauen :D Ansonsten sieht der genau wie ein linker ESD vom M5 aus, wie gesagt, das obige Bild aus der V8-Racer Startbeitrag, nur spiegelverkehrt :thumbsup:

  • Ich komme reinzufällig aus Kassel! Aber bin derzeit auf Dienstreise :cursing:
    Ich schwanke noch zwischen den M5 und Magnaflow ESD, hätte mir das schon gerne mal live angehört..

  • Ich find die Magnas sündhaft teuer, M5 wollen die gerne beide ESD zusammen loswerden :heul: Meine Lösung hat keine 20€ gekostet, und Spass hat auch noch gemacht, vor allem wenn das Ergebnis stimmt :D Denn zu laut wär auch nicht mein Fall, denn auf die 60 zugeht ist ein altersgerechter Sound schon wichtig!