Abblendlicht-Abdeckung/Gummidchtung noch verwendbar?

  • Moin, mir ist es gelungen relativ günstig an FL H7 Scheinwerfer zu kommen. Leider hat die Abblendlichtkappe des linken Scheinwerfers ein Loch. Das Ersatzteil kostet um die 20€ zzgl. Versand und nach Augenmaß scheint die Kappe vom VFL Scheinwerfer nicht zu passen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, hat das Loch in der Kappe Auswirkungen auf die Dichtheit des Scheinwerfers? Ich möchte ungern wieder Wasser in die Scheinwerfer bekommen wie es momentan immer wieder der Fall ist.

  • Ich würde den ersetzen. Es soll ja auch vor Luftfeuchtigkeit schützen.
    Und kleine Krabbeltiere sollen da ja auch nicht ihren Weg finden. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die jetzigen VFL Kappen sehen besser aus. Diese sollen also doch für den FL passen? Die VFL Kappen wirken flacher und größer. Laut Leebmann haben die FL Modelle aber tatsächlich keine andere Teilenummer so, dass die alte Kappe doch passen könnte.


    20€ für ein kleines Stück Gummi finde ich etwas happig aber es stimmt Doc.

  • Ich fahre schon seit mehreren Jahren ohne weil ich andere Projektoren verbaut habe.


    Ich habe hin und wieder Feuchtigkeit drinnen aber das nur dann wenn ich eine Unterbodenwäsche mache.
    Sonst eher nicht.

  • Gibt es einen Geheimtipp, diese Gummikappe aus der SW-Halterung zu nehmen? Wenn ich an der Kappe ziehe, reißt sie nur noch mehr und das Innere des Scheinwerfers bewegt sich.


    Die Feuchtigkeit gab es in meinen VFL Scheinwerfern zum Kauf inkl. Selbst nach zweimaliger Demontage und Trockung der Streuscheiben kehrt die Feuchtigkeit immer wieder zurück was die Lichtweite einschränkt und zusätzlich unschön aussieht.

  • Ok das Problem hat sich von selbst erledigt. Das Gummi möglichst weit unten im Inneren anpacken (zuvor die Lampenhalterung herausnehmen) und vorsichtig mit Kraft ziehen bis das Gummi nach oben rutscht. Für das Wochenende ist der Einbau geplant.

  • Zur Info: Die Gummikappe aus dem vFL Scheinwerfer passt doch nicht. Sie hat einen etwas größeren Durchmesser so, dass die Dichtung nicht richtig festsitzt auf dem FL Scheinwerfer.


    Da die alte Kappe vom FL Scheinwerfer schon so kapput ist, habe ich dennoch die nicht passende vFL Gummikappe aufgesetzt und hadere damit eine neue passende Kappe für ~20€ zzgl. Versand zu kaufen. :/

  • Fahr direkt zu einer Bmw Niederlassung und kauf sie da, dass ist günstiger. Am besten vorher bei einem der Teileverkäufer anrufen und das Teil bestelln, da sie es sehr wahrscheinlich nicht vorrätig haben.

  • Stimmt, ist auch bei Leebmann24 deutlich günstiger.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hm, meine BMW Niederlassung ist zirka 20% teurer als Leebmann (ohne Rabatte).
    Auf der defekten Kappe selbst steht leider keine Teilenummer aber es müsste die 63128370312 sein, die bei Leebmann 18,71€ zzgl. Versand kostet. In der Bucht finde ich die Kappe erst gar nicht.

  • Das müsste die Nr. vom Scheinwerfer VFL sein. Aber du hast doch
    Scheinwerfer vom FL-Modell verbaut, oder?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Genaue, habe jetzt die H7 FL Scheinwerfer von Hella verbaut. Die scheint es allerdings nicht separat bei Leebmann zu geben. Egal ob ich eine FL Limousine oder Touring auswähle, ich bekomme nur eine Modellart der H7 Scheinwerfer angezeigt. Der Xenon SW ist ja etwas anders aufgebaut.

  • Kann der :) da nicht die passende Teilenummer finden?
    Oder den vom Facelift-Xenonlicht-Scheinwerfer zum
    Vergleich mal zeigen, wenn vorrätig? Es gibt doch bestimmt
    noch genug andere E39FL Fahrzeuge ohne Xenonlicht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Moin, zwischenzeitlich war ich bei BMW da ich keine andere Möglichkeit sah an die Kappe zu kommen und der betroffene Scheinwerfer schon wieder von innen beschlägt. Leider ohne Erfolg. Laut BMW müsste der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden da es die Kappe so nicht gibt und sie diese nicht finden können. Ob nun die Kappe vom Xenon passt oder nicht konnten sie mir nicht sagen, da sie die Teile auch nicht auf Lager haben.


    Ich selbst habe keinen Xenon Scheinwerfer zum überprüfen.


    Würde mir von euch jemand die notwendigen Ziffern der VIN geben zwecks Überprüfung bei leebmann? Es ist wie gesagt dieser Facelift H7 SW.

  • Alle dort aufgeführten Teile, bis auf die Nr. 15, sind nach Eingabe meiner FIN für mein
    Fahrzeug passend. Bei mir waren die Xenonleuchten von Anfang an drinnen. Kannst
    ja mal dort schauen, ob da etwas passen könnte.


    Gruß, der Doc.


    PS: Die Nr.2, wo nicht dabei steht für Fzg. mit Xenonlicht", müsste bei dir passen (Teile-Nr.: 63126904046).

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Daher habe ich geschrieben, "die Nr. 2, wo nicht dabei steht...."
    Das müsste dann evtl. die Abdeckung für FL H7 Scheinwerfer sein.
    Genau, wie bei der Nr. 13 die Xenonlampen und die H7 Lampen
    angeboten werde. Halt für Xenonlicht und Nicht-Xenonscheinwerfer
    alles gelistet.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()