Welcher Drucklüfter ist bei mir verbaut?

  • Wie auf deinem Bild zu sehen, 4 polig.


    Gib einfach mal die Original bmw Teilenummer bei daparto ein, da werden dir dann passende Lüfter angezeigt. Würde aber nur einen von den sogenannten "Premium Marken" kaufen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nissens 85421 kannst du gut nehmen. Sollte ab 2001 immer passen. Bei deinem Diesel sollte es auch 4-polig sein.
    Bei den Benzinern sind andere Drucklüfter verbaut.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ähm seit wann ist der Stecker vom Drucklüfter Grau und an der Position? :kratz:


    Und mit dem 0,5er Kabeln an dem Stecker würde das Ding eh nicht laufen, eher Brennen.


    vom Querschnitt und den Farben her sieht das eher wie die LWR aus.


    Edit


    Da das auf dem ersten Bild eher nach Fahrerseite aussieht und man auch die passende Buchse auch im Eck noch sieht sollte das wohl eher der Luftgütesensor sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • das ist definitiv nicht der vom Drucklüfter


    der würde vor dem Kühlerpaket neben dem Scheinwerfer sitzen, direkt hinter der Haube. Also vor dem Schlossträger.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Stimmt leider. Ist der falsche Stecker. In der Niere beifahrerseits befindet sich der richtige Stecker und der hat 3 Kabeln. Also ein dreipoliger Stecker. Ist aber schön versteckt.


    Bin deswegen noch nicht schlauer. Laut Vin ist die Teilenummer 64546921396. Bei Weiterverfolgung lande ich wieder bei einem vierpoligen Drucklüfter.
    Habe nachgesehen ud es ist wirklich ein dreipoliger Drucklüfter verbaut. Welchen kann ich jetzt nehmen?

  • @
    Calimero34


    Hol dir einen dreipoligen von Behr/Hella, das sind Markenlüfter und die halten auch lange und machen keine Probleme.


    Habe diesen auch letztes Jahr getauscht und der Preis ist gar nicht mal so gravierend.
    Schau mal im Netz, dort werden die teils auch relativ günstig angeboten

  • @ Transalien
    Hättest du bitte einen Link für mich?
    Ich finde nur dreipolige, die für Benziner sind. Der 530D wird dabei nicht angeführt.


    Laut VIN hätte ich einen vierpoligen Lüfter verbaut. Habe aber heute nach dem Hinweis den richtigen Stecker gesucht und gefunden. Siehe da, der Stecker ist dreipolig!

  • Habe gerade mal nachgeschaut..
    Für den Diesel ist in der Tat ein passender Drucklüfter schlechter zu finden, als für einen Benziner, die Auswahl ist kleiner..
    Die, die ich gefunden habe, sind für deinen meist auch von Nissens, 4-Polig..
    Die Teilenummer deines Fahrzeuges zeigt einen dreipoligen Stecker..also bei den originalen Drucklüftern !!!


    Der Nachfolger mit der Teilenummer 64546921397, der den 64546921396 ersetzt, hat 4 Pole...so zumindest laut den Zubehörlüftern.
    Verwundert mich ein wenig..
    Am Besten den Lüfter mal ausbauen und auf die dortige Teilenummer schauen, was dort tatsächlich für ein Drucklüfter verbaut wurde.

  • Das ist ja mein Problem. Laut VIN wäre er vierpolig, verbaut ist aber dreipolig.
    Ein Ausbau geht leider nicht, da ich das Auto laufend brauche. Somit kann ich die Nummer nicht ablesen.
    Eigentlich wollte ich zusammen mit dem Service die Motorenlager und den Drucklüfter tauschen.


    Jetzt bräuchte ich nur einen Tip für einen passenden dreipoligen Drucklüfter. :)


  • Jetzt bräuchte ich nur einen Tip für einen passenden dreipoligen Drucklüfter. :)

    Zum Händler fahren, Stecker herzeigen, neuen Drucklüfter anschließen und testen, ob er anläuft, dann kaufen. Hab ich auch so gemacht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Oder der Werkstatt den kauf überlassen. Die kann sich ja auch nochmal melden, wenn sie ihn ausgebaut haben.


    Läuft denn der Drucklüfter?
    Wenn ja, brauchst du definitiv einen dreipoligen.
    Dann hat einer der Vorbesitzer den evtl umgerüstet.

  • @
    Calimero34
    Laut Teilenummer , wenn du dir die Lüfter gebraucht anschaust mit der selben TN, sind die Stecker auch 3-Polig.
    Es werden mehrere in der Bucht angeboten, original mit der TN und 3 Polen...


    Ich würde jedoch trotzdem einen neuen kaufen und niemals einen gebrauchten, denn diese haben auch irgendwann ihre Zeit um, wenn sie überhaupt funktionieren ;)


    Vorab den Lüfter rausholen und genau verbaute TN nachschauen, ist schnell gemacht, dann hast du die genaue TN, die verbaut ist.