Blende Windlauf und danebenliegende Abdeckung wechseln

  • Hi zusammen..


    ich muss hier mal fragen, da ich ansonsten keine richtigen Infos bekommen habe, wer von euch schon mal die Blende Windlauf an der Frontscheibe getauscht hat ?


    Meine ist noch insoweit intakt, also nirgends zerbröselt ..
    Allerdings hebt sie sich in der Ecke auf der Fahrerseite langsam die Dichtlippe der Blende von der Scheibe ab, sodass hier ein halber Millimeter Luft entsteht zwischen Blende und Scheibe.


    Wenn es nun regnet, dann läuft unweigerlich unter die Blende, auf das darunterliegende Gelenk des Scheibenwischers....von dort aus unter den Scheibenwischer
    und letztendlich über vorgesehene Abläufe unter den Mikrofilterkasten unter den BKV und läuft dort durch den Wasserablauf ab.


    Soweit so gut, es läuft ja ab, aber dies ist genau der Weg, den das Wasser erst gehen soll, wenn die Leiste undicht geworden ist, in den Bereich des BKV.
    Nun ist dies ja bekanntlich die Schwachstelle, der Ablauf unter dem BKV, wenn dieser verstopft, jeder kennt dies hier.


    Aber nun zur eigentlichen Frage:
    Da meine Leiste noch sehr gut in Schuss ist, nicht zerbröselt oder sonstiges, nur der kleine Spalt:
    Wäre es hier sinnvoll dies abzudichten mit Butyl zum Beispiel, also am Besten ganze Leiste raus und unter die Dichtlippe eine flache Butylschnur legen ?
    So wäre es dicht und auch wieder demontierbar und lösbar von der Scheibe...


    Ich gehe mal davon aus, dass eine neue Blende ebenso wenig richtig abdichtet, oder sehe ich das falsch ?
    Ich würde wahrscheinlich eine neue Blende ebenso nochmals zusätzlich dichten, damit sich die Lippe nicht abhebt..
    Also Neukauf ist wegen des günstigen Preises ja eh kein Thema und entsprechendes Werkzeug zum Abziehen der Scheibenwischer ist auch vorhanden.


    Wie habt ihr das gemacht ??





    Zusätzlich wollte ich mir, wenn ich die Blende eh mal ab habe, die beiden daneben installierten Abdeckungen ebenfalls tauschen, da diese auch langsam aushärten.


    Gibt es hier was Besonderes zu beachten ?





    Fotos von Blende und Abdeckung zur Illustration als Bild, Nr,3 und Nr. 9



    http://de.bmwfans.info/parts-c…im/exterior_trim_grill_3/

  • Die Blende bekommst du ab, indem du die entsprechenden Schrauben rausdrehst und beide Scheibenwischerarme abbaust.


    Soweit ich informiert bin, liegt darunter *nicht die Scheibenwischermechanik, deren Blende ist die unten drunter. Das ist lediglich ein Windlauf gegen Geräusche.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie die Blende abgeht weiß ich , ist ja easy auszubauen...
    Unter dieser Blende ist noch ein Blechrahmen, darunter das Scheibenwischergestänge..
    und wenn es an der linken Seite zwischen Blende und Scheibe läuft, läuft es auf ein Gelenk der Scheibenwischermechanik, läuft weiter in den Kasten unter der Mechanik, wo links und rechts 2 Abläufe sind, wo es von dort aus wieder unter den Mikrofilter läuft, unter den BKV, so wie ich schon geschrieben hatte.
    Das kann man schon genau verfolgen, wenn man den Mikrofilterkasten abnimmt und Wasser auf die Scheibe kippt.


    Die Blende ist einerseits ein Windlauf und andererseits eine Wasserrinne und -Führung für das Wasser, was an der Frontscheibe herunterläuft.
    Normalerweise dichtet die obere Lippe an der Windschutzscheibe ab, dann wird das Wasser in der Blende aufgefangen und in die Abläufe neben dem Mikropollenkasten weitergeleitet....dichtet sie nicht mehr ab an der Scheibe, läuft es darunter und nimmt einen anderen Weg

  • Ja, normalerweise. Außer BMW wechselt die Scheibe. :mad:


    Ich hab es jetzt einfach so gelassen, da es keine Geräusche macht. Die Wischermechanik schau ich mir nochmal an, ich weiß aber, daß ich über die Blende darunter an den Scheibenwischer rangekommen bin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Geht soweit ich weiß nur komplett, da eine einzelne Dichtung auch nicht mit aufgeführt wird.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Kostet doch nur 65 Euro neu bei Leebmann.


    Um da evtl 20, 30 Euro zu sparen und wieder einen gealterten, wo der Weichmacher aus dem Plastik raus ist, zu kaufen? :ugly:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Meinste bei Leebmann liegt der nicht auch schon ein paar Jahre?

    Doch, aber im dunklen Lager ohne Wetter und Temperatur Einflüsse ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nach einger gewissen Zeit werden die Teile entsorgt eben genau wegen sowas, sagte mir zumindest ein Mitarbeiter von der Niederlassung, weil ich genau das selbe gefragt hatte. Das ist auch immer abhängig vom Werkstoff, hatte letztens noch meine Ansaugbrückendichtung (ist aus FKM) bestellt und die war von 2012. BAer noch super elastisch genauso wie die alte von 99 am Auto selbst

  • Doch, aber im dunklen Lager ohne Wetter und Temperatur Einflüsse ;)

    Ja haste im Grunde recht! ;)

    Ich hab noch nen alten Windlauf hier liegen, aber das lohnt den Versand nicht...
    Wie oben schon geschrieben kostet der Windlauf nicht die Welt und die 3 Stück Ringdichtungen Nr. 4 sind auch gleich mit dabei.


    Beim Scheibenwechsel wurde bei meinem e39 neben der Leiste um die Scheibe auch der Windlauf mit ausgetauscht, dazu gleich noch eine Frage:
    Bei stärkerem Wind von schräg vorne links oder rechts gibt es Pfeifgeräusche aus dem Bereich unterhalb des Motorhaubenscharniers.
    Dem Wasserlauf nach liegen die Abdeckungen Nr. 9 aber richtig, worauf ist hier noch zu achten?
    Danke für Hinweise!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Die Scheibe sitzt eventuell falsch?


    Naja mein Windlauf sieht halt nur am Gummi nicht mehr so schön aus.

  • Denke mal nicht dass die Scheibe falsch sitzt, oben rum liegt alles perfekt an. Der Autoglaser hat für den Einau auch die original BMW Teile verwendet inkl. der Puffer, der Wagen stand auch lange genug ohne bewegt zu werden, davon hatte ich mich selbst überzeugt.
    Das Geräusch ist sehr wenig und auch nur wenn starker Seitenwind vorhanden ist, ich hatte es erst nach etlichen Monaten zum ersten mal bemerkt.


    Bei Deinem Windlauf evtl. den Gummi durch eine Butylschnur ersetzen?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ja aber wie sieht das aus nachher....

    .. die Butyl Schnur natürlich unter den Kunststoff, evtl. den Gummi entfernen, wenn das Wert ist.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ach nö, da investiere ich lieber die 65 Eiers und dann ist das Ding komplett neu! ;)



    Jo sieht auch ok aus, Lui! :top:

  • Musste es ja nicht kaufen , hatte noch paar Meter rumliegen fürn Nuller . Wenn ich mal ne neue Scheibe reinmache mache ich es auch neu ! :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.