DSC-Steuergerät temperaturabhängig - Wo überarbeiten lassen? Empfehlung?

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche das Problem, dass DSC+ABS+BREMSE leuchten, wenn der Wagen warmgefahren ist. E39, BJ2003, 255Tkm.
    Ich habe den FS noch nicht auslesen lassen, aber da die Lampe bei kaltem Motor immer aus ist und angeht, wenn der Motor warm ist und das Auto etwas stand (kein Fahrtwind), gehe ich davon aus, daß es das Steuergerät ist.


    Ich habe das eben nochmal geprüft, Motor kalt, Zündung an, keine Lampen. Normalen Heizlüfter vor das Steuergerät gestellt, 2 Minuten erwärmt, Zündung an, Lampen an.
    Kühl die Sache wieder ab, sind die Lampen aus. Erwärme ich das SG, sind die drei Lampen an. Ohne den Motor überhaupt starten zu müssen.


    Würdet ihr mir hier bei der Diagnose zustimmen, dass ich eigentlich direkt das DSC-Steuergerät zum überarbeiten einschicken kann?


    Habt ihr eine Empfehlung? Haben wir hier im Forum jemand, der sich darauf spezialisiert hat?


    Viele Grüße
    Rob

  • Hallo Rob,


    hatte letztes Jahr den gleichen Fehler. Habe das Steuergerät bei http://www.bba-reman.com/de/index.aspx
    hier in HH reparieren lassen. Es funktioniert einwandfrei und hat 2 Jahre Garantie.
    Vorteil, wenn Du Dein Originales reparieren läßt, es muss nicht codiert werden.


    Gruß


    ahorn

  • Würde ich nie machen, hab damals ein neues gekauft! Die werden bzw können nur schlampig rep. werden. Durch die eingegossene Platine schauen die Lötstellen aus wie Sau. Hab da schon Bilder gesehen von Namhaften Anbietern!

  • Und warum sind aber dann ziemlich alle zufrieden mit den Reparaturen?

    Wenn man sich die Arbeit anschaut ist es mehr als Glück. Wie gesagt, ich lass das sicher nicht machen, dafür ist das Teil doch zu Sicherheitsrelevant.
    Und nur weil keine Lampe angeht heisst es nicht dass alles ordentlich funktioniert.