Gasanlage warten

  • Hallo,
    hab mal ein paar fragen an die mit gas Fahren .
    1.Nach wievielen km sollte man warten lassen seine Gasanlage?Scheckheft?Alles warten lassen was tauschen bei einer Verdampferanlage?
    2.Kann man über längere Zeit ca 1/2 Std.(220km/h fahren)auf Gas?
    3.Wohnwagen ziehen 1700kg mit Gasberieb ? ja oder nein
    4.Zu welchem Umrüster geht man am besten?Zu einem der mehrere Anlagen wartet oder bei der Werkstatt die genau die Marke hat die man eingebaut hat?
    Über Anworten würde ich mich freuen
    MFG
    Michael.B :danke:

  • Hi,


    1. kommt auf die Anlage an
    2. Eigentlich schon
    3. Was sollte dagegen sprechen?
    4. Natürlich zu einem guten. Lieber einer der nru XY verbaut, diese aber sehr gut kennt.


    5.....dürfte es gerade schwierig werden einen E39 umzurüsten. Eine 10 Jahre alte Vorschrift wird jetzt umgesetzt. Irgendwie gibt es nur noch R115 Anlagen und keine Abgasgutachten mehr. Die Hersteller haben 10 Jahre lang wohl nicht so irre viel gemacht.

  • Hi,


    naja, das stand oben nicht. Zavoli ist jetzt sicherlich nicht gerade die Unbekannteste. Ob man damit 30 Minuten 220 fahren kann oder soll? Was soll man da sagen? Ich kenne welche die machen das einfach, andere schalten dann auf Benzin um. Das ist Deien Sache, wenn es nicht gut geht wirst Du es merken....


    Wenn die Anlage drin ist gehst Du zu einem der einfach den Filter wechselt. Keine Ahnung wann das bei Zavoli ist. Da muss man keine Zauberei drum machen. wenn HS Dein Kennzeichen ist dann fällt mir Autogas Rankers ein. Sonst halt hinter der Grenze, aber da frag mich nicht welcher was taugt.

  • Hallo zusammen,


    bei 250 PS kommt der Verdampfer an seine Grenze...dann kann das Gemisch zu mager werden. Bei deinem 520er sollte da noch etwas Reserve sein. Allerdings neigen ja alle Verdampferanlagen zum leichten Magerlauf bei hoher Last. Um sicher zu gehen, müsstest du mal den Lambdawert bei Vollgas messen...Korrekturen zeigt er ja im Open-Loop nicht mehr an!

  • Magerlauf bei hoher Last auf den Verdampfer zu schieben halte ich nicht für richtig.
    Wenn der Verdampfer mit seiner arbeit, dem verdampfen des flüssigen Gases,nicht nachkommt dann wird flüssiges Gas mit Eingespritzt, was wiederum einen zu fetten Lauf verursachen sollte.