Reaktivierung der Steuergeräte - Unterbrechung Schlafmodus

  • Moin zusammen,
    wie ist das nach langer Standzeit und leerem Akku, wenn ich den Wagen ans Ladegerät anschließe - muss er dann, wenn der Schlafmodus erreicht ist darin verbleiben? Ich habe jetzt beobachtet, dass er immer wieder
    mal wach wird und dann aber auch wieder schlafen geht. Nun sagte ein Bekannter, dass es sein könnte, dass sich durch das Wiederaufladen der Batterie die einzelnen Steuergeräte reaktivieren und somit den Schlafmodus
    unterbrechen.
    Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Danke!

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • hast du da nen Navi drin? Wenn ja klemm den Rechner mal ab, der macht sowas gerne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein habe ich nicht, dank der Suchfunktion habe ich aber gelesen, dass der das gerne mal verursacht.
    Nun wirds aber seltsam. Der Wagen stand quasi ein paar Tage im Dauerregen und zog reichlich Feuchtigkeit, ist aber im Beifahrerfussraum trocken.
    So und jetzt kommts:


    Im Instrumentenkombi arbeitet nur die Temp-Anzeige. Tacho, DZM und Bordcomputer haben sich abgemeldet. Die Tankanzeige geht auf voll, obwohl nur 15 Liter im Tank sind. Der Bordmonitor zeigt auch nichts an, alle Felder leer. (nichtmal eine Null) Radio hingegen funktioniert und wird auch angezeigt. Alles am Auto funktioniert sonst.


    Was soll mir das sagen???
    Im Moment steht ein Heizluefter drin und der Wagen steht unterm Dach. Da hat sich doch sicher irgendwo Feuchte eingeschlichen oder? So ein Mist :hilfe:
    PS: Auslesen funktioniert nur bedingt, ich komme gerade auf fast kein Steuergeraet. Instrumentenkombi auszulesen ging jedoch, keine Fehler abgelegt. Selbsttest konnte ich durchfuehren, aber auch da blieb alles unterhalb von Tacho und DZM dunkel :mad:


    :hilfe::hilfe::hilfe:

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • aus dem Bauch raus würde ich sagen IKE hat einen weg.
    Aber Prüf mal die Sicherungen im Handschuhfach alle durch, kann sein das da was im Argen ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Werde ich machen.
    Kleines Update: Bin gerade nochmal kurz gefahren - Tacho & Momentanverbrauchsanzeige funktionieren, Lampe fuer Handbremse auch lol. Beim Einparken fiel mir noch auf, dass die Rueckfahrscheinwerfer auch gerade im Ausstand sind.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hallo Torsten,


    wie bei Unzähligen vor Dir auch scheint es - u.a. - mal wieder das typische Problem zu sein wenn die Batterie EINMAL NUR (deutlich) entladen war ... - ggf. sogar tiefentladen.


    Dieses "dann hänge ich einfach das Ladegerät dran und frische die Batterie auf" ist natürlich die im ersten Moment logischste und naheliegende Handlung. Auch ich würde genau so handeln. Aber ICH würde niemals dann davon ausgehen, daß danach alles wieder topp ist!
    Denn wenn die Batterie NUR EINMAL durch eine Tiefentladung "einen Weg" hat, dann hat diese erfahrungsgemäß nie wieder die volle Kapazität! Es spielt hierbei auch nur eine untergeordnete Rolle wie alt die Batterie ist!


    Es kommen hier seit Jahren immer und immer wieder Leute die mir erzählen, daß die Batterie erst zwei oder drei Monate alt ist und, z.B., sie diese vor ihrem 4 wöchigen Urlaub erst erneuert haben. Doch dann stellte sich heraus, daß der Wagen nicht "einschlief" und nach dem Urlaub - trotz nagelneuer und teurer Batterie - der Wagen nicht mehr anspringt.
    Dann kommt dieses "einfach mit dem Ladegerät dran und schon ist alles gut" ... - ja, - die Batterie läßt sich erfahrungsgemäß auch dann immer wieder laden, - keine Frage. Aber die Kapazität ist nicht mehr gegeben!! Und das wird hinterher auch nicht mehr wirklich besser.
    Und von da an können dann ggf. die elektronischen Fehlerchen entstehen - je nachdem!


    Ich möchte betonen, daß eine (etwas) entladene Batterie nicht gleich bedeutet, daß die Batterie "Schrott" ist! Um hierbei sicher zu gehen empfehle ich immer die Kapazität/Leistung der Batterie prüfen zu lassen. Hierzu eignet sich ein spezielles Meßgerät welches NICHTS mit einem simplen Voltmeter zu tun hat! Eine Werkstatt hat meistens so ein Gerät.
    Das zum Thema Batterie war entladen und nun ist sie aber wieder "voll" ...


    Dieses "Einschlafen" und dann zwischendurch wieder "Aufwachen" hat meiner Erfahrung nach drei mögliche Ursachen:
    1) ZAS zeigt erste Verschleißerscheinungen
    2) Batterie schwächelt
    3) Durch eingedrungene Feuchtigkeit wird Dein BUS-System irritiert


    Zu 1:
    Wenn der Wagen über 150.000 Km weg hat wäre es alles andere als falsch den ZAS prophylaktisch zu erneuern da dieses Bauteil die unmöglichsten und nervende elektronische Fehlerchen auslösen kann, der ZAS sowieso ein Verschleißteil und zudem auch nicht teuer ist.
    Zu 2:
    Wenn die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat, dann können ggf. die internen Programme der Steuergeräte fehlerhaft hochfahren. Dieses wiederum kann dann zu Funktionsstörungen oder sogar kompletten Ausfällen führen. Bitte habt immer im Hinterkopf, daß ein E39 insb. bzgl. der Elektronik kein Ford Taunus von 1970 ist, sondern ein E39 ist quasi bereits ein rollender Computer ...
    Zu 3:
    "Wasser & Strom" .... - das haben wir alle quasi von Kind an bereits gelernt, daß das "nicht besonders gut" zusammen paßt ... - auch nicht im Auto ... - und erst recht nicht wenn es das BUS-System betrifft ....
    Wenn Feuchtigkeit oder sogar Wasser an Steckern von BUS-Geräten gelangt, oder wenn Feuchtigkeit sogar in die Geräte eindringt, dann führt dieses zu Kriechströmen, zu Übergangswiderständen und somit zu Störungen! Diese Fehler KÖNNEN ggf. variieren! Das bedeutet, daß ein JETZT vorliegender Fehler nach wenigen Fahrminuten wieder weg ist oder ggf. auch der Fehler erst dann entsteht! Gerade bei Steuergeräten kommen hierzu auch noch die üblichen Erwärmungen durch den Fahrzeugbetrieb als weiteren Einfluß auf mögliche Störungen dazu da sich Material bei Erwärmung ausdehnt und beim Erkalten wieder zusammen zieht.


    In der Praxis, oder der gelebten Realität, ist es jedoch auch häufig so, daß eine Kombination von mehreren der genannten Störfaktoren vorliegen. Wenn ein Auto nun mal um die 20 Jahre alt geworden ist, dann ist nun mal JEDES EINZELNE BAUTEIL darin/daran um die 20 Jahre alt geworden! Es ist nur eine Frage der Logik, daß der ZAS verschlissen ist, die Batterie schwächelt und im Laufe der vielen Jahre die Witterungseinflüsse Feuchtigkeit in die Elektronik eingedrungen ist und nun so nach und nach erkennbare Störungen verursacht.


    Das ist der Grund warum ICH ZUMINDEST IMMER empfehle die BASIS für die Elektronik in einen neuwertigen Zustand zu bringen, - also Batterie (natürlich auch die Batteriekontakte) sowie den ZAS!
    Ist hier alles wirklich topp und liegen trotzdem Fehler vor, dann kann man weiter suchen --- hier meistens nach Feuchtigkeitsschäden.


    Ich rate zur äußersten VORSICHT wenn es darum geht "mal eben einen RESET machen"!!! Ein RESET ist nicht ungefährlich für die gesamte Elektronik! Hier ein Link dazu wen es interessiert: Batterie-Reset richtig durchführen!


    Ich kann hierzu es weiterhin leider erneut nicht lassen auch auf dieses "ich hab da mal eben mit meinem Laptop ..." Thema anzusprechen:
    Bitte beachtet, diese (für mich) "Dinger" sind zwar "funktionell" weil man die Software dafür hat, - ABER die Ausrüstung als solches halte ICH PERSÖNLICH VIEL ZU GEFÄHRLICH! Ich weiß, daß will keiner hören und ich mache mir damit absolut keine Freunde ---- weil ist ja alles soooooo toll wenn man selbst zu Hause alles Mögliche damit machen kann und nicht in eine Werkstatt muß! Da habe ich auch vollstes Verständnis für! Doch was ich hierzu alles mitbekomme .... oh je oh je ....
    Doch Fakten & Wahrheiten sollte man doch wenigstens - auch hier - noch an- bzw. aussprechen dürfen, oder?


    Diese "Ausrüstungen" haben meiner eigenen Erfahrung nach so gut wie keinen Schutz vor ESD! Und selbst wenn, was ich bislang erst einmal gesehen habe, dann ist dieser mehr als fraglich!
    Und das BUS-System im E39 ist so empfindlich wie eine offene Wunde am menschlichen Körper!! Selbst das simple Aufstecken des Diagnosesteckers KANN - wenn man Pech hat - ausreichen und vorhandene statische Aufladungen werden in den BUS übertragen, ... - und richten da ggf. Schäden in den Steuergeräten an die man ggf. auch nicht sofort erkennen muß.


    Ich kann es natürlich nicht sofort und in allen Fällen unstrittig beweisen, aber WIE OFT!!!!! liest man alleine hier in diesem Forum daß mal wieder ein Tacho, oder ein LCM, oder ein GM, oder was auch immer zerschossen wurde, - und der Schrei nach einem anderen Gerät erfolgt ....?! In den Fällen wo ICH dann persönlich nachgefragt hatte was denn zuvor gemacht wurde, dann heißt es eigentlich fast immer "... nichts!". Wenn ich dann weiter gezielt "bohre", dann kommt entweder "ich habe nur den Fehlerspeicher ausgelesen", oder "ich habe nur irgendwas codiert", aber auch "ich habe einen Reset gemacht" oder auch "ich habe Starthilfe gegeben/bekommen und/oder die Batterie gewechselt" ....
    Der Rest ist nun einfach nur 1 + 1 und die eigene Logik bemühen um nur mal gedanklich zu ermitteln was denn wohl die URSACHE für dieses "zerschießen" war.


    Sorry, - alles nur meine eigene Erfahrung die natürlich auf einen Einzelfall bezogen nicht zwangsläufig richtig sein muß!
    Ist alles nur gut und im Sinne des Forums gemeint!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Zumindest für den ZAS kann ich sagen, dass dieser nicht mehr der erste ist.
    Ansonsten, kann ich Deinen Ausführungen sehr gut folgen. Von einem Reset rätst Du also ab?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Ja und nein!


    Ein RESET ist im Grunde genommen nicht falsch da bei einem richtigen Reset sämtliche Steuergeräte wieder in ihrer Grundkonfiguration hochfahren und mögliche abgespeicherte Fehler gelöscht werden!


    Doch wie in dem Thread beschrieben ist ein RESET alles andere als ein "globales Heilmittel", sondern die Durchführung auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden ...!
    Ich selbst würde nur dann einen RESET durchführen wenn es nicht anders geht bzw. nicht zu vermeiden ist.


    Doch was nutzt Dir ein Reset, der möglicherweise sogar sich als "richtig" entpuppte, weil diverse Fehlerchen plötzlich wieder weg sind, aber die EIGENTLICHE FEHLERURSACHE nicht beseitigt wird ....?
    Wieder einen RESET machen? Und dann noch einen? usw ....?


    ALLES jedoch nur immer meine eigene Meinung die aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in diesem Bereich beruht!
    Andere sehen das vielleicht anders, - aber "andere" brauchen ja auch nicht für einen möglichen Schaden - der möglicherweise hierbei entstanden ist - bezahlen ...


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ja ok, das macht schon Sinn was Du sagst.
    Vielen Dank bis hier hin - ich werde berichten.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Erledigt.
    Habe alle Sicherungen ausgiebig inspiziert. Nachdem sie alle wieder eingesetzt waren, habe ich den Urzustand wieder erreicht.


    Vielen Dank an alle die Tipps und Hinweise gegeben haben.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hallo Torsten,


    schön daß alles nun wieder in Ordnung ist! :thumbup:


    Konntest Du Feuchtigkeitsspuren und/oder Rückstände von Feuchtigkeit an den Sicherungen erkennen?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Nein überhaupt nicht. Das Handschuhfach war wie der Volksmund sagt "furztrocken"

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • wird sich was aufgehangen haben beim anklemmen der Batterie, weils nicht Funkenlos ging.
    die meisten machen die Innenbeleuchtung ja nicht mal aus, wenn die Batterie angeklemmt wird und wundern sich dann wenns extrem funkt, wenn der ganze Wagen wach wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kann sein, bzw. vermute ich das auch - allerdings mache ich zumindest immer das Innenraumlicht aus bei solchen Aktionen.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Die bringen den Wagen dazu das der Tacho oder andere Steuergeräte nicht richtig booten durch Spannungsspitzen.


    Aus diesem Grund klemmt der Freundliche vorne nen Puffer an (sollte er zumindest) um das zu verhindern.
    Gab auch schon User, die sich mit nem Booster die Elektrik gegrillt haben, weil die den Booster erst eingeschaltet haben und dann angeklemmt haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39