Stromquelle im bzw. in der Nähe vom Motorraum zum Anschluss externer Geräte gesucht (Marderschreck, Marderabwehr)

  • Hallo zusammen,


    da ich seit über einem halben Jahr enorme, nicht endende Marderprobleme habe, möchte ich nun einen elektrischen Marderschreck nachrüsten (ich überlege noch ob es ein Gerät mit Ultraschall, Hochspannung oder beides zusammen wird).


    Dafür benötige ich nun eine Stromquelle, also Zünd- und Dauerplus. Masse kann man ja sauber an die Masse-Sammelpunkte an den Längsträgern oder auch an anderen Stellen anschließen.


    Nun meine Frage:


    Ich habe hier im Wiki bereits gelesen, dass man Strom hinten an der Sicherungsleiste im Kofferraum abgreifen kann, dort sind noch freie Stellen, die zwar mit Strom belegt sind, an denen aber noch kein Abnehmer angeschlossen ist.


    (Link: http://werkstatt.e39-forum.de/…a=eba-sicherungsblock.pdf)


    Gibt es dort auch Zünd- und Dauerplus?


    Gibt es vielleicht auch noch andere Alternativen weiter vorne in Richtung Motorraum oder idealerweise sogar im Motorraum?


    Die Überbrückungspunkte sind mir bekannt, aber erstens gibt es dort nur Dauerplus und man kann es dort wohl nicht so sauber anschließen und absichern.


    Würde mich über Tipps von euch sehr freuen.


    Besten Dank schon mal vorab :)


    Gruß Mirco

  • Das Problem ist, ich pendele oft zwischen meinem Elternhaus und meiner Wohnung, an beiden Orten übernachte ich abwechselnd und an beiden Orten steht das Auto leider draußen. An beiden Orten konnte ich auch schon Marder sehen. So markiert am einen Ort der eine Marder den Motorraum und wenn ich dann nochmal am anderen Ort übernachte frisst der andere Marder meine Dämmmatte an.
    Zum Glück ist es bisher hauptsächlich die Dämmmatte und die Gummiabdeckungen innen an den Scheinwerfern.
    Muss heute mal mit meinem Nachbar reden, der ist Förster und Jäger. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.


    Dennoch möchte ich es nun in Angriff nehmen und eine Marderabwehr installieren. Ich bin halt nur noch nicht ganz schlüssig ob Ultraschall, Stromschlag oder beides zusammen.


    Zuvor noch ne gründliche Motorwäsche und dann lasse ich wohl die zerschredderte Dämmmatte weg, denn die ist wohl ein Magnet für die Marder.


    Ich werde auch noch "Nadelmatten" oder so etwas in Fahrtrichtung links neben dem Motor verbauen, denn da sieht man deutlich, dass die Marder da hoch kommen.



    Hat jemand noch eine Idee zum Strom abgreifen?

  • in der E Box gibt es mehr als genug Anschlüsse, mit denen man ein Relais Schalten kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das mit dem Gestell unter dem Auto hatte ich mir auch schon überlegt, fällt aber vermutlich wegen oftem Umparken etc. wohl eher aus.


    Habe nun noch etwas gegoogelt. Es gibt wohl die Möglichkeit, Zünd- u. Dauerplus entweder hinter dem Hanschuhfach oder eben hinten im Kofferraum abzugreifen.


    Wo wäre es am sinnvollsten? Wo kann man am besten zusätzliche Kabel sauber einstecken/anschließen? Wo gibt es evtl. schon abgesicherte Quellen?


    Ich mag es sauber lösen, also keine Stromdiebe, Lüsterklemmen und auch keine Kabel durchzwacken o.ä.


    Danke schon mal an alle für eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirkesbre87 ()

  • beifahrerseite unter dem innenraumfilterkasten ist die Ebox. Sitzt auch das Motorsteuergerät drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und da sollte ich dann am besten Zünd- und Dauerplus abgreifen?


    Multimeter habe ich, damit umgehen kann ich auch, ich weiß nur leider nicht, wo ich es idealerweise sauber abgreifen kann.


    Ich werde mir dann aber nun die Region unter dem Innenraumfilter beifahrerseitig genauer anschauen und durchmessen.


    Gibt es da schon abgesicherte Leitungen?

  • Ich benutze dies hier erfolgreich seit 3 Jahren, immer noch mit der ersten Batterie. Im 5er davor hatte ich immer Marder im Motorraum die dort die die Essensreste vom Komposthaufen abgelegt haben.
    Mein Nachbar benutzt das gleiche Gerät seit einem halben Jahr und auch er hat keine Marderbesuche mehr, zumindest nicht im Fahrzeug.

  • Das wäre natürlich auch eine gute Lösung, batteriebetriebene akustische Abwehr, das erspart das mühselige Anschließen ans Auto.


    Danke für den Tipp.


    Muss nun nämlich was machen, meine Dämmmatte ist total zerfressen und nun habe ich Angst, dass es bald an den Kabeln etc. weitergeht.

  • Ich hatte einfach keine Lust irgendwelche Kabel im Motorraum zu verlegen, ich war anfangs skeptisch, aber das Teil funktioniert wirklich. Nur vom Autodach kann ich die Biester damit nicht abhalten.
    Hat vor 3 Jahren noch 30 Euro gekostet :lol:

  • Prinzipiell macht es mir nichts aus, weitere Kabel zu legen. Ich möchte es aber wenn dann schon absolut ordentlich und sauber machen, ich mag es nicht, da irgendwo mit Stromdieben oder Lüsterklemmen oder ähnlichem Murks irgendwelche Kabel anzuzwacken, das ist Pfusch.


    Nur bin ich mir da eben noch nicht so ganz sicher, was die beste "Anzapfquelle" dafür wäre, also, ob lieber hinten am Sicherungsträger oder eben vorne im Motorraum unter dem Innenraumfilter.


    Ich werde es aber mit diesem batteriebetriebenen Gerät versuchen, vorher werde ich noch eine gründliche Motorwäsche machen und die alte Dämmmatte entfernen. SOmit sollten dann alle alten Markierungen hoffentlich weg sein.

  • Hat jemand noch einen Tipp zwecks Kabel anschließen? Ich bräuchte Zünd- und Dauerplus, möchte es aber nicht mit Stromdieben abgreifen, sondern am liebsten an freien Plätzen.


    Ist dies unter dem Innenraumfilter beifahrerseitig möglich? Oder soll man das an anderer Stelle machen?