Hilfe! - Kein Blinker, Amaturenbeleuchtung flackert, Licht geht automatisch an und lässt sich nicht abschalten.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Elektrik meine 530d Turing Bj. 2003.
    Ich bin heute in meinen Dicken eingestiegen und schaltete die Zündung ein, da ging sofort das Licht an und die Armaturenbeleuchtung flimmerte.
    Lichtschalter von Auto auf "0" gestellt. Licht bleibt an. Hmm, komisch. ;(
    Ich habe dann den Motor gestartet und wollte losfahren. Dabei stellte ich fest, dass kein Blinker funktionierte, weder vorne noch hinten, weder rechts noch links.
    Bein betätigen der Warnblinktaste flimmerte auch diese Kontrollleuchte. :(
    Motor ausgestellt, Licht blieb an, obwohl der Zündschlüssel ganz zurück gedreht wurde.
    Zündung wieder an und dann wieder aus, nach mehreren Versuchen war dann irgendwann das Licht auch wieder aus.
    Die Blinker funktionierten aber nicht. X(


    Jemand so etwas schon mal gehabt?
    Wo kann die Fehlerursache liegen?
    Hat jemand einen Tipp? ?(

  • Könnte Kontaktproblem sein. Masse oder die Plusverteilung ... ich glaube unterm Beifahrersitz.
    Oder LCM unter Wasser :cursing:

  • Oder Störung im Bus das hatte ich. Bei mir hat alles an Beleuchtung gesponnen gekommen war es dadurch das mein Bus Überspannung durcheilen def. Verstärker bekommen hat.

  • Licht, das sich nicht ausschalten läßt, spricht für ein durchgebranntes LCM.


    Wenn man das LCM austauscht, ohne es auf das Auto zu codieren passieren so merkwürdige Dinge, wie daß der Blinker nicht mehr funktioniert.


    Hast du ein Schiebendach? Hat es in den letzten Tagen stark geregnet bzw warst du in der Waschstraße?


    Bau mal den Beifahrersitz aus (Nicht die Zündung anschalten solange der Sitz abgesteckt ist sonst Airbagwarnung!), heb den Teppich hoch und kuck, ob es da naß geworden ist. Bau auch mal das LCM aus und schau dir das innen an. Feuchtigkeit wirst du sehen und durchgebrannte Elkos u.ä. vermutlich auch. Dein eigenes LCM kannst du nach Laune ab-und anstecken, da passiert nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Erstmal Danke für die Unterstützung.
    AN dem Auto wurde in letzter Zeit nichts verändert oder repariert.


    Was ist LCM bzw. LOM?


    "Hat es in den letzten Tagen stark geregnet bzw warst du in der Waschstraße?"
    Hier regnet es seit Tagen.

  • LCM = Licht Check Modul, kontrolliert sämtliche Lichter, zumindest die außen am Auto, und noch ein paar Sachen mehr.


    Kuck mal, ob vorne rechts der Teppich feucht ist. Da kann es von einem undichten Schiebedach runterlaufen.


    Du solltest dringend den Fehlerspeicher auslesen lassen und dich schon mal evtl auf die Suche nach einem neuen LCM machen. Aber Vorsicht! Da gibt es viele verschiedene. Es gibt LCM 2, 3 und 4, du hast vermutlich 4 (Steht auf dem LCM selber drauf - um das lesen zu können muß man es aber zumindest schon mal freilegen wenn nicht sogar ausbauen.), es gibt LCMs für H7 und welche für Xenon. 4 statt 3 funktioniert. Dann muß das aber auf dein Auto codiert werden, da steht u.a. auch der Kilometerstand drin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So jetzt konnte ich endlich mal weitersuchen. - Sorry, war ein paar Tage beruflich verreist.


    Also auf der Beifahrerseite Bodenraum / rechte Seitenwand ist der Teppich trocken.
    Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und das Pluskabel für ein paar sec. auf Masse gelegt und alles zu entladen.
    Pluskabel wieder angeschlossen und alles funktionierte. Habe dann eine Probefahrt (ca.25 km) gemacht.


    Heute bin / musste ich dann ca 220km fahren. Nach ca. 100km war das alte Problem wieder da.
    Da ich mitten im Ruhrgebiet war habe ich die Batterie wieder abgeklemmt, das Pluskabel für ein paar sec. auf Masse gelegt.
    Pluskabel wieder angeschlossen und alles funktionierte. Nach ca. 5km war das alte Problem wieder da.


    Ich habe das Spiel dann noch zweimal probiert aber irgend wie wurde der Intervalll immer kürzer. Ich bin dann einfach so weitergefahren.
    Kein Blinker, Amaturenbeleuchtung flackerte, Bremslicht flackerte, Licht war immer an. Auch den Schlüssel abziehen brachte nichts, Alles flackerte weiter.
    Jetzt wird auch noch die Niveauregulierung als inaktiv angezeigt.
    Ein Auschalten war nur durch das kurzzeitige Abklemmen des Pluspols möglich.


    Bin dan schön auf der rechten Spur auf der Autobahn nach Hause gefahren. Von der Autobahn abgefahren und muss dann auch zum Glück nur noch dreimal rechts abbiegen.
    Zum Glück auch keine Unterhaltung mit der Rennleitung gehabt.



    Zitat von es gibt LCMs für H7 und welche für Xenon

    Habe Xenon

    Ich werde nun das LCM ausbauen und möchte es reparieren lassen.
    Hat jemand eine gute Adresse?


    Was ist wenn ich das LCM austsauschen muss?
    Wenn dort auch der KM-Stand abgelegt ist.
    Der KM-Stand wird doch nicht überschrieben beim codieren, oder?


    Wo sitzt das LCM genau?
    Unter dem Beifahrersitz oder seiliche rechts im Fussraum?

  • Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und das Pluskabel für ein paar sec. auf Masse gelegt und alles zu entladen.

    Mit diesem Bauerntrick schrottet man im E39 zuverlässig diverse Steuergeräte nachhaltig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • :lol: Bevor sich @M8-Enzo in Rage schreibt, hier lesen Batterie-Reset richtig durchführen!


    Km-Stand kann mit dem richtigen Equipment angepasst werden, wenn ein gebrauchtes LCM rein kommt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • LCM ist an der unteren rechten A Säule.
    Im Wiki findest du eine Ausbauanleitung.


    Ich tippe auch stark auf ein defektes LCM, aber Fehlerspeicher auslesen macht trotzdem Sinn, da das LCM 4 teuer und relativ selten ist.
    Von einer Reparaturmöglichkeit des LCMs habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

  • Mit diesem Bauerntrick schrottet man im E39 zuverlässig diverse Steuergeräte nachhaltig.

    Könntest Du mir erklären warum das Vorgehen so problematisch ist?
    Was bzw. warum soll dabei beschädigt werden?



    Zitat von Sebastian99

    Km-Stand kann mit dem richtigen Equipment angepasst werden, wenn ein gebrauchtes LCM rein kommt

    Kann ich das LCM auch einfach nur tauschen?
    Ist das Codieren zwingend notwendig?
    Geht das codieren mit Carly?
    Gibt es Probleme wenn der km-Stand nicht angepasst wird.

  • Nein das kann man mit Carly nicht codieren,
    Carly ist eher ein Einstelltool aber kein Codiertool.
    Und nein, das kann auch nicht jeder anpassen, der Inpa und co hat,
    Und nein auch BMW kann das nicht anpassen bei einem gebrauchten STG
    Und nein auch so tauschen ist nicht, das ist kein Autoradio was man mal eben tauscht, da da die Bus Leitungen im E39 mit drin sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schöner Scheiẞ!!! :thumbdown:
    Was kann ich nun machen damit ich wenigstens in die nächste Werkstatt fahren kann? :wall:
    Also ein gebrauchtes baugleiches LCM kaufen und dann gehen die Blinker nicht.
    Dann bleibt ja nur der Abschleppwagen, denn ohne Warnblinklicht wird das mit abschleppen ja auch nichts.


    Das wird teuer! :crazy:

  • Und was soll die Werkstatt da dann machen?
    Die sagen neues bei BMW kaufen.
    Ich könnte das, aber dazu müsste ich das Auto hier haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Offensichtlich ist das LCM-Sterben gerade groß in Mode....meinen hat's gestern erwischt, die selben Macken...Lichter flackern, keine oder stehende Blinker usw.
    Und da es so gut wie keine gebrauchten LCM 4 ALWR gibt habe ich notgedrungen der Fa. Leebmann 470€ überwiesen....im Tausch gegen ein neues LCM 4 <X

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Offensichtlich ist das LCM-Sterben gerade groß in Mode....meinen hat's gestern erwischt, die selben Macken...Lichter flackern, keine oder stehende Blinker usw.
    Und da es so gut wie keine gebrauchten LCM 4 ALWR gibt habe ich notgedrungen der Fa. Leebmann 470€ überwiesen....im Tausch gegen ein neues LCM 4 <X

    LCM4 kannst du alle nehmen. :D
    Auch eins aus dem x5
    muss halt nur codiert werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Doppelpost

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • @MMSEC
    Hättest Du ein Ersatz LCM da?
    Ich schaue morgen mal nach, welches LCM genau verbaut ist.
    Was würde mich das kosten, wenn Du das repariert.


    Müsste dann mal schauen, wie ich das Teil nach Essen kriege.