Hilfe! - Kein Blinker, Amaturenbeleuchtung flackert, Licht geht automatisch an und lässt sich nicht abschalten.

  • LCM4 kannst du alle nehmen.
    Auch eins aus dem x5
    muss halt nur codiert werden.

    Ich weiß....das Bestellte ist aus den letzten Produktionstagen des E39 (ab 03/2003) und identisch (Teilenummer) mit dem des X5.
    Die wenigen gebrauchten LCM 4 werden aus Litauen angeboten. Da lasse ich aber die Finger von.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Muss ich nachsehen, sind noch nen paar da, aber ich müsste wissen welches du da drin hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Könntest Du mir erklären warum das Vorgehen so problematisch ist?Was bzw. warum soll dabei beschädigt werden?
    [...]

    Weil dabei u.A. geladene kondensatoren einfach stumpf kurzgeschlossen werden. Das finden die im Allgemeinen gar nicht cool und erst recht nicht wenn sie schon gealtert sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So ist es.
    Man kann sich zur Entladung mit einem Glühlampe genanntem Leuchtmittel, welches zuweilen vorrätig sein sollte, behelfen. Dann wird der Rest aus dem Bordnetz sanft entladen. :thumbsup:

  • Garnicht notwendig. Das macht die Kofferraumbeleuchtung selbst :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Birnen werden aber alle elektronisch gesteuert. Ich fürchte, dass man da nicht so schnell wirklich 0 Volt erreicht. Habs aber noch nicht gemessen. Ich weiss auch nicht, wieviele Elkos und wie gross verbaut sind.

  • Bei großen Elkos mit entsprechend hohen Kapazitäten macht eine Begrenzung des Entladestroms sicherlich Sinn, aber solche werden meist bei Leistungsstarken Netzteilen zur Glättung eingesetzt. Bei den meisten elektronischen Schaltungen werden jedoch meist nur kleine Elkos verwendet.
    Außerdem findest man regelmäßig in Schaltungen auch sog. Entladungsdioden.
    Von daher kann ich das Problem der Schnellentladung hier nicht nachvollziehen.


    Ich lasse mich aber gerne belehren.

  • ich habe in einem Kfz schaltplan noch nie eine entladungsdiode gesehen :kratz: und es ist einfach ne Tatsache das man damit steuergeräte killt ob sich Leute das nun vorstellen können oder nicht. Ich verstehe nicht wieso man dafür immer eine Begründung braucht? Als es in der Schule hieß 1+1=2 hat doch auch keiner warum gefragt?! Wenn die Elkos 20 Jahre alt sind Verhalten die sich anders als frische. Es reicht ja schon wenn man einem modernen neuen MSG 2 mal hintereinander dem saft nimmt und schon weiß es nicht mehr wo vorne und hinten ist... die Dinger sind nun mal empfindlich. Wie der gute @M8-Enzo es nun schon oft genug gesagt hat bei manchen geht es gut aus aber das ist nun mal nicht der Regelfall....
    Die Anleitung wie man einen Batterieresetrichtig durchführt hat ihren Grund. Es wird aber immer weiter die Leute geben die nicht dran glauben und am Ende dann ratlos im Forum fragen weil sie es sich nicht vorstellen konnten...


    Ich habe das Spiel dann noch zweimal probiert aber irgend wie wurde der Intervalll immer kürzer. Ich bin dann einfach so weitergefahren.


    Kein Blinker, Amaturenbeleuchtung flackerte, Bremslicht flackerte, Licht war immer an. Auch den Schlüssel abziehen brachte nichts, Alles flackerte weiter.
    Jetzt wird auch noch die Niveauregulierung als inaktiv angezeigt.
    Ein Auschalten war nur durch das kurzzeitige Abklemmen des Pluspols möglich

    meinst du dass der verkürzte Intervall gekommen ist weil das STG Spaß dran hatte? Denk mal über die Symptome nach die nach deinem Handeln aufgetreten sind... sollte einem die Tatsache eigentlich vor Augen führen, ob man es nun technisch erklären kann oder nicht, es ist da...


    Edit: nach dem durchlesen fällt mir auf das mein Text ein wenig aggressiv klingt. Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, ist nicht böse gemeint :saint:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


    Einmal editiert, zuletzt von V8-Fire ()

  • Zitat von V8-Fire

    Ich verstehe nicht wieso man dafür immer eine Begründung braucht? Als es in der Schule hieß 1+1=2 hat doch auch keiner warum gefragt?

    Da können wir aber froh sein, dass jemand das mit der Erde und der Scheibe mal hinterfragt hat.
    Dem wurde sicher auch gesagt; "das ist halt so mit der Scheibe". :trinken:

    Zitat von V8-Fire

    ich habe in einem Kfz schaltplan noch nie eine entladungsdiode gesehen

    Ich bin kein Autoelektriker, aber meist werden da auch nur Blockschaltbilder dargestellt.
    Interne Schaltpläne von Steuergeräten sind meist nicht vorhanden oder?


    War eigentlich nur als eine Frage nach dem elektrotechnischen Hintergrund gemeint.

    Zitat von Dr. Shark

    Das hier ist kein Lehrbuch, sondern ein Forum. Da kann jeder jeden Unsinn zum Besten geben. Man muss schon selbst mitdenken

    Ich weiß wirklich nicht was daran Unsinn ist, wenn man nach technischen Hintergründen fragt?
    Mich interessiert es. Die, die es nicht interessiert und mit den einfachen Wahrheiten zufrieden sind, brauchen sich ja nicht damit beschäftigen.


    PS. Ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik, aber ehr von der theoretischen und nicht von der praktischen Seite.

  • PS. Ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik, aber eher von der theoretischen und nicht von der praktischen Seite.

    verstehe mich jetzt bitte nicht falsch und es ist ok manche Dinge zu hinterfragen aber es gibt gewisse Tatsachen die nun mal so sind.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis kann sehr oft sehr sehr groß sein... das es blockschaltbilder sind mag richtig sein aber auch auf den stg-platinen habe ich so etwas noch nicht gesehen.
    Lese dir einfach mal die Anleitung zum richtigen Batteriereset durch, dort wird einiges erklärt.
    Und sei mir nicht böse aber nur weil man Ingenieur ist heißt das nicht das man die Welt verstanden hat, wenn ich mir das anschaue was teilweise aus München kommt Frage ich mich ob die das Diplom auf eBay ersteigert haben.... das soll jetzt nicht heißen das es bei dir genauso ist!


    Aber anhand des Punkts, dass dieses kurzschließen die Intervalle deiner Ausfälle verkürzt hat musst du mir doch recht geben das es dein Problem eher verschlimmert hat oder?

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Ich weiß wirklich nicht was daran Unsinn ist, wenn man nach technischen Hintergründen fragt?

    Das nicht. Aber vielleicht hat V8-Fire ja Unsinn geschrieben (das will ich ihm nicht unterstellen, aber eine Erklärung wäre hilfreich gewesen). Deshalb: selbst mitdenken (=nach technischen Hintergründen fragen :trinken: ).

  • PS. Ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik, aber eher von der theoretischen und nicht von der praktischen Seite.


    Aua, es gibt wahrlich besser Momente um mit dem akademischen Abschluss aufzutrumpfen. ;) Aber davon abgesehen, hat man ja meist ein gewisses Netzwerk, wie man immer so schön sagt, mit Leuten aus der Branche. Da ist nicht zufällig ein Elektronik Spezialist dabei der auch abseits von P-Spice & Co Sachverstand beweisst und sich die Platine mal auf Reparaturmöglichkeiten ansehen kann? Ansonsten halt entweder neu kaufen bei BMW oder gebrauchtes LCM besorgen und codieren/anpassen lassen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow