M62B44TU geht beim Anhalten aus

  • glaub es einfach, das ist nicht der Kurbelwellensensor, sonst hättest du Probleme beim Starten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • früh am morgen halt. :D


    das könnte auch von den Geschwindigkeitssensoren im Getriebe kommen oder aber von nem defekten/ bzw feuchten Bremskraftverstärker.
    letzteres hatte ich vor kurzem hier, der hat jedes mal wenn der gebremst hat Feuchte Luft gezogen und ist dadurch abgestorben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin,
    Beim Automaten habe ich vor ca. 8 Monaten den Kabelbaum samt Sensoren getauscht. Bremskraftverstärker steht seit ich das Fahrzeug habe trocken(ca. 3-4Jahre) da ich das Ablaufproblem des Kastens kenne und drauf achte.
    Ich kann natürlich beides nicht 100%ig ausschließen.
    Auch wenn ich mich jetzt als nicht Belehrbarer oute, probiere ich den KWS als nächstes, der ist schon bestellt und ich möchte ihn ungern jetzt wieder abbestellen.


    Edit: wäre der Leerlauf im warmen Zustand denn durch einen defekten Bremskraftverstärker beeinflusst?

  • BMW kennt das Problem ja selber auch und Programmiert den einfach um 50 Umdrehungen in D höher , dann isser weg, der Fehler.
    könnte also auch in der Theorie von der Motorsteuerung kommen, das die irgendwann zu langsam wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin,
    wie schon von MWSEC vermutet war der KWS nicht das Problem.


    Aktueller Fehlerspeicher sagt leider nichts, hatte zum Dichtungen wechseln die Batterie abgeklemmt.
    Jedoch ist die Leerlaufdrehzahl so niedrig ohne Klima, dass das Innenraumlicht anfängt zu flackern, die Leerlaufunruhe ist gefühlt sehr hoch. Nur mit eingeschalteter Klima ist der Motor halbwegs ruhig im Leerlauf, jedenfalls bis er warm läuft. Wenn ich einen kleinen Gasstoß gebe, verschluckt er sich und geht nachdem die Drehzahl steigt komplett aus.
    Bisher gewechselt: NWS KWS Dichtungen am Luftsammler, Zündkerzen, Luftmassenmesser.
    Getriebekabelbaum mit Sensoren vor 3/4 Jahr neu.


    Weitere Symptome: nicht die volle Leistung, geht teilweise aus beim langsamer werden, nach 10 min Standzeit sehr schlechter Leerlauf (steigende und wieder fallende Drehzahl)
    Kann ich noch irgendwelche interessanten Werte auslesen, die Rückschlüsse zulassen?


    Edit: Nur der Vollständigkeit halber: Steuerkette und Vanos vor 1-2 Jahren neu.

  • Moin,
    Bin momentan am Wagen und habe ihn zwecks Falschluftsuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, leider sind die Werte bei um und bei 1 geblieben.


    Danach habe ich noch ein Video gemacht mit den Analogwerten. hoffe es kann jemand damit etwas anfangen. Momentan ist der Leerlauf nicht sooo mies, doch beim stoßweise Gas geben verschluckt er sich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Hier noch mal eins bei der startphase, wenn die sekundärluftpumpe endet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner Meinung nach stimmt irgendwas in der Vorsteuerung nicht.


    Bei gelöschten Adaptionen will er nach dem Kaltstart abmagern, später bei 60°C Kühlwassertemp. geht es wieder in die andere Richtung.


    Steht noch immer ein Fehler im FS?


    Wie sehen die Adaptionswerte nach einer Fahrt mit durchwärmten Motor aus?

  • Wie lange hatte der Wagen im ersten Video Zeit, die Adaptionswerte anzulernen?


    Ein Problem mit Falschluft hast du jedenfalls nicht, da die additiven Werte negativ sind.

  • Moin, danke für die Antwort!
    Momentan steht nichts im Speicher. Ich fahr morgen mal 25min und mach noch ein Video.


    Im ersten Video lief der Wagen so ca 5-8 Minuten im Stand. Vor dem zweiten habe ich die adaptionswerte frisch gelöscht. Bin seit ca 3 Wochen nicht mehr mit dem Wagen unterwegs gewesen.


    Gruß Peter.

  • Geh mal bitte, wenn der Warm ist in die Livewerte im Getriebe.
    Ich hab ne idee, will dich aber absichtlich nicht drauf stoßen, welchen Wert du dir ansehen sollst.
    Ich wette wenn Richard das liest, ahnt er auf was ich raus will.
    Das ist eher nen RangeRover Problem.


    Die Vanos ist 1-2 Jahre alt und Takkert schon wieder so???

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was mir aber im ersten Video auffällt, ist das der Gesamtluftbedarf bei 60° bei 26 liegt. Das ist deutlich zu viel.
    Da sollten max. 17 stehen.
    Leider sieht man die Nockenwellenposition nur kurz, aber da stand was von 0.40+ und 0.40-
    Das wäre mir zu viel verstellte Steuerzeiten. Muss man aber Mal richtig in die Auswahl gehen um die Livewerte zu sehen.

  • Ich bin hier irgendwie auch bei nicht passenden Zeiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!