Limousine Kabelbaum Heckklappe repariert

  • Hallo Kollegen,


    ich habs lange vor mir her geschoben, nun musste ich handeln und endlich den Kabelbaum zur Heckklappe ausbessern.


    Durch einen Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe hat es mir zuletzt immer wieder die Batterie entladen. Außerdem war die Gummitülle gerissen.


    Ich habe etliche Threats hierzu im Forum gelesen. Im Folgenden möchte ich kurz mein Vorgehen schildern, vor allem für diejenigen, die vielleicht auch seit längerem zögern, diese Baustelle mal anzugehen.


    Es geht um die Limousine.


    Zunächst wollte ich den Kabelbaum bei BMW bestellen. Allerdings eignen sich flexiblere Litzen mit Silikonmantel besser und die gibt es, soweit mir bekannt, nur bei den Reparaturkabelbäumen der Dritthersteller. Außerdem gibt's die Gummitülle, soweit mir bekannt, nicht mehr einzeln bei BMW.


    Gekauft habe ich HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Kabelsatz 51277060.
    Dazu Knipex 97 22 240 - Crimpzange und Universalzange in einem.


    Löten und Schrumpfschlauch wäre auch eine Option. Ich hab gecrimpt, weils schneller geht und nicht mehr weitere 16 Jahre halten muss. Allerdings habe ich hochwertigere Stoßverbinder eingesetzt.


    Zum eigentlichen Vorgang ist nicht viel zu sagen. Eigentlich selbsterklärend. Batterie abklemmen! Zwei Kabel im Kabelbaum haben die selbe Farbmarkierung. Ggf. mit Kreppband markieren. Zwei Kabel des Reparaturkabelbaums blieben bei mir ungenutzt. Die 4 braunen Massekabel aus dem original Kabelbaum werden auf ein dickeres Kabel des Reparaturkabelbaums gecrimpt. Das andere Ende des Kabels hat einen Kabelschuh und wird an den Massepunkt unterhalb der Rückleuchte geschraubt . Ich hab den Kabelschuh direkt mit an den Minuspol der Batterie geschraubt. Geht natürlich auch. Außerdem habe ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt, den Kabelbaum oben ausgeclipst und etwas nach unten gezogen. Ist aber nicht unbedingt nötig. Die Litzen immer schön verdrillen. Die Knipexzange hat mir gute Dienste geleistet. Das Abisolieren ging gut damit. Crimpen auch. Natürlich gibt es Besseres, aber für hin und wieder gut zu gebrauchen. Heißluftfön und Isolierband sollte man ggf. noch da haben.


    Nun geht alles wieder.


    Bin gespannt auf die Kommentare der Profis.
    Ich bin nur Laie, also keine Gewähr, falls jemandem bei der Aktion die edle Karre abfackelt :D;)


    Stefan

  • Nachtrag:


    Es gibt, wie gesagt, zwei grau-braune Kabel. Das eine führt 12V, das andere ca. 3V. Das Kabel mit 12V geht an die in Fahrtrichtung linke Kennzeichenleuchte.


    Bleibt die linke Kennzeichenleuchte dunkel, sind die grau-braunen Kabel vertauscht worden.


    Indem man die linke Kennzeichenleuchte raus nimmt und eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter gegen die abgeschnittenen Kabelenden durchführt, lässt sich die richtige Kabelzuordnung auch später noch problemlos rekonstruieren.

  • 2. Nachtrag:


    Wenn das andere grau-braune Kabel, das ca. 3V führt, unterbrochen ist, wird im KI angezeigt, dass die Heckklappe offen ist.
    Wenn die Heckklappe offen ist, brennt dort auch das Licht.


    So kann ein Kabelbruch an diesem Kabel dazu führen, dass die Batterie unbemerkt entladen wird.


    Ich hatte den Kabelbaum bei der Reparatur unbedacht über Nacht getrennt gelassen und mir nichts dabei gedacht. Die Batterie war am Morgen dann natürlich leer.


    Klingt paradox, dass man ein Kabel trennt und sich trotzdem die Batterie entlädt. Wer denkt an sowas, wenn er nur als Amateur am Wagen schraubt :lol:

  • Hallo zusammen,


    wie Shotokan habe auch ich es lange vor mir her geschoben, aber nun musste auch ich handeln und endlich den Kabelbaum zur Heckklappe ausbessern bzw. ersetzen.


    Durch einen Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe hat es mir zuletzt immer wieder die Meldung angezeigt, dass der Kofferraum offen. Außerdem war die Gummitülle gerissen, der Kofferraum ließ sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen und die Kofferraumbeleuchtung funktionierte auch nicht mehr.


    Wie Shotokan hab auch ich etliche Threats hierzu im Forum gelesen. Im Folgenden möchte ich kurz mein Vorgehen schildern, vor allem für diejenigen, die vielleicht auch seit längerem zögern, diese Baustelle mal anzugehen.


    Es geht um die Limousine.


    Gekauft habe ich in der Bucht einen Original GEWIE ProfiLine Reparatursatz Artikel – Nr.: 16039.


    Löten und Schrumpfschlauch wäre auch eine Option. Ich hab gecrimpt, weils schneller geht und nicht mehr weitere 16 Jahre halten muss. Allerdings habe ich hochwertigere Stoßverbinder eingesetzt.


    Zum eigentlichen Vorgang ist nicht viel zu sagen. Eigentlich selbsterklärend. Batterie abklemmen! Zwei Kabel im Kabelbaum haben die Selbe Farbmarkierung. Ggf. mit Kreppband markieren. Zwei Kabel des Reparaturkabelbaums blieben bei mir ungenutzt. Die 4 braunen Massekabel aus dem Original Kabelbaum werden auf ein dickeres Kabel des Reparaturkabelbaums gecrimpt. Das andere Ende des Kabels hat einen Kabelschuh und wird an dem Massepunkt unterhalb der Rückleuchte befestigt. Ich hab den Kabelschuh direkt mit an den Minuspol der Batterie verbunden. Ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt, den Kabelbaum oben ausgeclipst und etwas nach unten gezogen, damit man etwas besser an die Kabel im Kofferraumdeckel kommt. Ist aber nicht unbedingt nötig. Die Litzen immer schön verdrillen.

    Dem Reparatursatz liegt eine Anleitung zum Verbinden der Originalkabel mit dem Reparatursatz bei.

    Nach gut 3 ½ Stunden funktioniert nun alles wieder.


    Die Bilder dienen zur Anschauung.


    Auch ich bin Laie und jeder muss selbst wissen, was er macht. Einige Passagen habe ich von Shotokans Anleitung übernommen, da er den Vorgang super beschrieben hat :thumbup2::) .


    Gruß René

  • Hier der Rest der Bilder ;)

    Hab auch den GEWIE Reparatursatz daliegen, kam heute an :)

    Allerdings verstehe ich das mit dem dicken Massekabel nicht ganz… :/

    Da werden die vier braunen Kabel aus der Heckklappe drangecrimpt. Und was ist mit den 4 „Gegenstücken“, die aus Richtung Karosserie kommen?

    Wo werden die dann drangerimpt?


    Ich glaube stehe ich grad total auf dem Schlauch :kratz:

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • Am anderen Ende vom dicken Massekabel evtl? :/


    Ich würde auch empfehlen, nicht alle Kabel an der selben Stelle zu trennen, das gibt sonst nen riesen Knubbel und die Tülle paßt nicht mehr drüber!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Allerdings verstehe ich das mit dem dicken Massekabel nicht ganz… :/

    Da werden die vier braunen Kabel aus der Heckklappe drangecrimpt. Und was ist mit den 4 „Gegenstücken“, die aus Richtung Karosserie kommen?

    Wo werden die dann drangecrimpt?


    Ich glaube stehe ich grad total auf dem Schlauch :kratz:

    Tag,


    die 4 Gegenstücke werden nirgends angeklemmt, die kommen aus Richtung Karosserie und sind unter der Hutablage nur an die Karosserie geschraubt. Massekabel halt. Du sollst die 4 Massekabel aus der Heckklappe an das dicke Kabel löten und das Ende vom dicken Kabel dann irgendwo an Masse schrauben, beispielsweise an den "Massefänger" wo auch die Heckleuchte dran ist.


    Ich mochte die Lösung allerdings auch nicht und hab das dicke Masseband rausgezogen und 4 neue Kabel durchgezogen und alles wie gehabt verlötet und nicht gecrimpt.


    Gruß.


    Am anderen Ende vom dicken Massekabel evtl? :/


    Ich würde auch empfehlen, nicht alle Kabel an der selben Stelle zu trennen, das gibt sonst nen riesen Knubbel und die Tülle paßt nicht mehr drüber!

    vom Riesenknubbel abgesehen baut man sich mit "Kabel an der selben Stelle trennen und wieder zusammenlöten" auch eine schöne Sollbruchstelle ein. Immer schön versetzt trennen und wieder verlöten...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fjordblue86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fjordblue86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • alles klar, danke dir :)

    Ja, macht Sinn. Da war ich vorhin auf der Leitung gestanden :S

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • Ich habe auch vor kurzem den Kabelbaum der Heckklappe beim FL Limo ersetzt. Verbaut wurde der originale Rep. Kabelsatz Teilenummer: 61116907260

    Es war wirklich eine sehr große Herausforderung für mich. Am orginalen Kabelsatz war ein Stecker dran, den habe ich ewig lang gesucht, die halbe Kiste zerlegt bis ich gsehen habe dass es am Fahrzeug gar keinen Stecker gibt, die führen alle in den großen Kabelstrang rein (hinten Beifahrerseitig neben der Rücksitzbank vorbei). Der freundliche konnte mir keinen Gegenstecker dafür geben, deshalb musste ich alle abzwicken und verbinden - das schlimmste war aber das die Kabelfarben vom originalen verbauten und die vom Rep. Kabelsatz nicht überein stimmten.. Wir waren zu zweit ca. 6h dran :mad:

  • Ich habe auch vor kurzem den Kabelbaum der Heckklappe beim FL Limo ersetzt. Verbaut wurde der originale Rep. Kabelsatz Teilenummer: 61116907260

    Es war wirklich eine sehr große Herausforderung für mich. Am orginalen Kabelsatz war ein Stecker dran, den habe ich ewig lang gesucht, die halbe Kiste zerlegt bis ich gsehen habe dass es am Fahrzeug gar keinen Stecker gibt, die führen alle in den großen Kabelstrang rein (hinten Beifahrerseitig neben der Rücksitzbank vorbei). Der freundliche konnte mir keinen Gegenstecker dafür geben, deshalb musste ich alle abzwicken und verbinden - das schlimmste war aber das die Kabelfarben vom originalen verbauten und die vom Rep. Kabelsatz nicht überein stimmten.. Wir waren zu zweit ca. 6h dran :mad:

    Fun fact - Wir in der BMW Niederlassung damals haben den originalen auch immer zerschnitten und nur den Bereich neu gemacht wo die gebrochen sind.... Stecker haben wir nie verbaut/verlegt für die Arbeit...Weder beim E39 Limou/Touring noch beim E60/E61...

  • Ich habe auch vor kurzem den Kabelbaum der Heckklappe beim FL Limo ersetzt. Verbaut wurde der originale Rep. Kabelsatz Teilenummer: 61116907260

    Es war wirklich eine sehr große Herausforderung für mich. Am orginalen Kabelsatz war ein Stecker dran, den habe ich ewig lang gesucht, die halbe Kiste zerlegt bis ich gsehen habe dass es am Fahrzeug gar keinen Stecker gibt, die führen alle in den großen Kabelstrang rein (hinten Beifahrerseitig neben der Rücksitzbank vorbei). Der freundliche konnte mir keinen Gegenstecker dafür geben, deshalb musste ich alle abzwicken und verbinden - das schlimmste war aber das die Kabelfarben vom originalen verbauten und die vom Rep. Kabelsatz nicht überein stimmten.. Wir waren zu zweit ca. 6h dran :mad:

    Fun fact - Wir in der BMW Niederlassung damals haben den originalen auch immer zerschnitten und nur den Bereich neu gemacht wo die gebrochen sind.... Stecker haben wir nie verbaut/verlegt für die Arbeit...Weder beim E39 Limou/Touring noch beim E60/E61...

    Ich frage mich nur weshalb da überhaupt ein Stecker dran ist.. Dann sollten sie wenigstens den Gegenstecker und die Pins dafür mitgeben damit man dann eine Steckverbindung hätte, falls das Problem wieder mal auftreten sollte

  • Ich habe auch vor kurzem den Kabelbaum der Heckklappe beim FL Limo ersetzt. Verbaut wurde der originale Rep. Kabelsatz Teilenummer: 61116907260

    Es war wirklich eine sehr große Herausforderung für mich. Am orginalen Kabelsatz war ein Stecker dran, den habe ich ewig lang gesucht, die halbe Kiste zerlegt bis ich gsehen habe dass es am Fahrzeug gar keinen Stecker gibt, die führen alle in den großen Kabelstrang rein (hinten Beifahrerseitig neben der Rücksitzbank vorbei). Der freundliche konnte mir keinen Gegenstecker dafür geben, deshalb musste ich alle abzwicken und verbinden - das schlimmste war aber das die Kabelfarben vom originalen verbauten und die vom Rep. Kabelsatz nicht überein stimmten.. Wir waren zu zweit ca. 6h dran :mad:

    Fun fact - Wir in der BMW Niederlassung damals haben den originalen auch immer zerschnitten und nur den Bereich neu gemacht wo die gebrochen sind.... Stecker haben wir nie verbaut/verlegt für die Arbeit...Weder beim E39 Limou/Touring noch beim E60/E61...

    Ich frage mich nur weshalb da überhaupt ein Stecker dran ist.. Dann sollten sie wenigstens den Gegenstecker und die Pins dafür mitgeben damit man dann eine Steckverbindung hätte, falls das Problem wieder mal auftreten sollte

    https://www.ebay.de/itm/202495792647


    Nach Ebay siehts vollständig aus. Hast du Bilder von deinem Einkauf?

  • Fun fact - Wir in der BMW Niederlassung damals haben den originalen auch immer zerschnitten und nur den Bereich neu gemacht wo die gebrochen sind.... Stecker haben wir nie verbaut/verlegt für die Arbeit...Weder beim E39 Limou/Touring noch beim E60/E61...

    Ich frage mich nur weshalb da überhaupt ein Stecker dran ist.. Dann sollten sie wenigstens den Gegenstecker und die Pins dafür mitgeben damit man dann eine Steckverbindung hätte, falls das Problem wieder mal auftreten sollte

    https://www.ebay.de/itm/202495792647


    Nach Ebay siehts vollständig aus. Hast du Bilder von deinem Einkauf?

    Ich habe sie direkt bei der Bmw Niederlassung bestellt, ich hatte genau den Kabelstrang aber ohne die ganzen Stecker und Pins.. Das wundert mich jetzt :/

  • In der großen Bucht gibt es dafür extra Reparaturkabelsätze für das Problem. So wie ich das in Erinnerung habe, müssten schon ein paar hier aus dem Forum die Reparaturkabel verwendet haben.

    https://www.ebay.de/itm/264299153157?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uO1t3JcNTQu&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY