Wasser am Schloss der Heckklappe (Touring) - gehört das dahin/wo kommt es her?

  • Moin,


    wie der Titel schon sagt, habe ich ein bisschen Wasser am Schloss an der Heckklappe innen. Da es hinter der Dichtung ist, bin ich der Meinung, dass es da nicht gehört. Es hat die letzten Tage ziemlich viel geregnet (Sturmtief Xavier), es ist also ordentlich Wasser aufs Auto gekommen.
    Innen ist aber sonst alles trocken - kein einziger Tropfen in der Reserveradmulde oder irgendwo anders, wo es nicht hingehört. (konnte zumindest nichts ungewöhnliches sehen)


    Der Wagen war die letzten Wochen beim Lackierer, um ein paar Roststellen und Steinschläge zu beseitigen - dabei wurde natürlich auch die Heckklappe komplett auseinander genommen, entrostet und neu lackiert. Sofern das Wasser da nicht hingehört - hat jemand eine Idee, wo es herkommen könnte - also ob vielleicht irgendwo eine Dichtung fehlt oder so?


    Es geht um die kleine "Pfütze" zwischen dem Loch für das Schloss und der Dichtung.



    https://picload.org/view/dgcalwgw/20171006_160806.jpg.html


    https://picload.org/view/dgcalwra/20171006_160810.jpg.html

    https://picload.org/view/dgcalwrl/20171006_160917.jpg.html

  • Das Wasser Kann auch durch die Löcher der Kabeldurchführung links und rechts in die Heckklappe laufen, die sind nämlich gern mal etwas verrostet und dadurch kann die Dichtung nicht mehr richtig abdichten.

  • Das Wasser Kann auch durch die Löcher der Kabeldurchführung links und rechts in die Heckklappe laufen, die sind nämlich gern mal etwas verrostet und dadurch kann die Dichtung nicht mehr richtig abdichten.

    Welche Kabelführungen meinst du? Der Wagen war beim Lackierer und ist nun komplett rostfrei. Sofern keine Dichtungen fehlen oder defekt sind, sollte die Heckklappe eigentlich okay sein. Heckkleuchten muss ich mal ausbauen und schauen, ob die Dichtungen noch okay sind. Betrifft das nur die inneren? Oder kann an den äußeren auch Wasser in den Innenraum fließen (dann natürlich nicht zur Heckklappe)?


    Es hat die Tage noch weiter geregnet und es war kein Wasser mehr an der Stelle zu sehen. Ich vermute fast, dass es da irgendwie anders hingekommen ist - also Heckklappe nur halb auf für ein paar Sekunden, sodass dann Wasser da hin gelaufen ist.

  • Welche Kabelführungen meinst du? Der Wagen war beim Lackierer und ist nun komplett rostfrei. Sofern keine Dichtungen fehlen oder defekt sind, sollte die Heckklappe eigentlich okay sein.

    Wenn du die Heckscheibe öffnest ist unterhalb der Dichtung eine Kunststoffabdeckung, und da drunter gehen links und rechts die Kabel die aus dem Dach kommen in die Heckklappe. Die einen Kabel verlaufen rechts und die anderen links neben der Scheibendichtung nach unten.

  • Bilde ich mir das anhand der Bilder nur ein, oder sitzt die Dichtung nicht richtig rum drin?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die umlaufende.
    Sollte die richtig sitzen, kann es auch sein das deren Spannung hin ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Update:
    Ich hatte an der Stelle bisher kein Wasser mehr - muss also irgendein Zufall gewesen sein...


    Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Dichtungen der Rückleuchten mal zu wechseln. Bei der einen inneren ist etwas Feuchtigkeit drin.


    Gibt's eine Anleitung für den Ausbau? Oder muss die Verkleidung nicht ab dafür und die Rückleuchten gehen so problemlos runter?


    Sind es Gummidichtungen oder geklebte Schaumstoffdichtungen?

  • Du öffnest das Werkzeugfach, nimmst den Deckel der Rückleuchten ab und musst drei Muttern lösen. Dann kannst du die inneren Rückleuchten rausnehmen.


    Die untere Heckklappenverkleidung muss nicht abgebaut werden.


    Neue Dichtungen schaden nie ;)


    Es sind geklebte Schaumstoffdichtungen.

  • Bei den äußeren Lampen ist's wahrscheinlich genauso, ne?


    Die umlaufende.
    Sollte die richtig sitzen, kann es auch sein das deren Spannung hin ist.

    Finde die Teilenummer nicht im Teilekatalog. Aber eigentlich sieht die noch gut aus...