Psierra´s Alltags-Touring wird ///Individual

    • Psierra´s Alltags-Touring wird ///Individual

      So Nachdem ich mich ausführlich vorgestellt habe und meine Umbauten doch langsam sehr ausführlich werden habe ich mich entschieden hier einen Projektthread zu eröffnen.

      Inhaltsverzeichnis:

      Seite 01: Projektvorstellung


      Seite 01: Aktualisierung Innenraum und Außen


      Ausstattungsliste:

      525d Touring - M57D25
      5-Gang Schaltgetriebe

      Kaufdatum: 14.08.2017
      Kauf-KM-Stand: 139.600km





      Farbe: 354 - TITANSILBER METALLIC
      Polsterung: F4TT - STOFF RIPS DIAGONAL/G Leder Cuoio



      Prod.-Datum: 2002-07-10
      S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
      S249 Multifunktion für Lenkrad
      S302 Alarmanlage
      S320 Entfall Modellschriftzug
      S352 Isolierdoppelverglasung
      S361 BMW LM Rad Parallelspeiche 82 Sommer


      Sxxx BMW LM Rad Radialspeiche 48 Winter
      S386 Dachreling
      S403 Glasdach elektrisch
      S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten
      S423 Fussmatten Velours
      S428 Warndreieck und Verbandstasche
      S464 Skisack
      S469 Kindersitze integriert
      S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
      S508 Park Distance Control (PDC)
      S520 Nebelscheinwerfer
      S534 Klimaautomatik
      S548 Kilometertacho
      S650 CD-Laufwerk
      S661 Radio BMW Business (C43)


      SXXX Xtrons PA7739BP
      S785 Blinkleuchten weiss
      L801 Länderausführung Deutschland
      S851 Sprachversion deutsch
      S863 Händlerverzeichnis Europa
      S879 Bedienungsanleitung Deutsch

      Bisher getane Umbauten/Reparaturen:

      Erstmal ordentlich den Wagen gewartet

      Öl und Filter Service vor Kauf 10.08.17
      Unterdrucksystem ersetzt/inkl Druckspeicher 19.08.17
      Luftsammler gereinigt/neu abgedichtet /AGR-blind 19.08.17
      KGE 23.08.17

      Motorsoftware (berechnet 197PS/440NM) Marke Eigenbau 25.08.17

      AGR auch Softwareseitig deaktiviert.
      Sportliche Pedalkennlinie
      Ladedruck um ca 0,1 Bar angehoben.

      Rest ist mein Betriebsgeheimnis





      LED Angeleyes + LED Nebler (Nebler wurden rückgebaut, keine Ausleuchtung und blendend ) 06.09.2017


      Update 20.01.18


      324mm Bremsenupgrade Vorderachse 21.10.17
      Xtrons PA7739BP + Bose Subwoofer 25.10.17
      Innenraum in Sandbeige und Cuoio + Wurzelholzleisten 17.11.17
      Friedrich Motorsport Auspuffblende 09.12.17





      In Planung:

      -Motorleistung weiter steigern (Turbo, Düsen volles Programm)
      -6 Gang Schaltgetriebe
      -Schaltwegverkürzung
      -Wasser Methanol Eigenbau
      -Dachreling ab
      -Shadowline Hochglanz
      -Fahrwerk Bilstein B12 mit 45/30


      -Eibach Anti-Roll Kit
      -Felgen Irgendwas Tiefbett, 17"-19" in Gunmetal grey (was es wird entscheidet sich noch )
      -Vieles Weiteres folgt später

      Die einzelnen Punkte kann ich noch nicht mit einem Termin versehen, vieles passiert wenn das Geld passt, anderes wenn es Günstig zufällt.
      Mir ist der Innenraum und Fahrleistung wichtiger als optisch aufzufallen, daher wird der Wagen aussen dezent/evtl Serie bleiben. Der Wagen ist für meinen Alltag und mein Fahrvergnügen daher zählen die inneren Werte.

      Ich freue mich über eure Ideen, Einwände und auch Kritiken. Mögen die Spiele beginnen!

      Gruß
      Patrick alias Psierra117

  • Na das schaut doch schon ganz gut aus. :top:


    Verfolge es gespannt mit, vor allem die Leistungssteigerung. Fahre in meinem 525dA Software die in einem anderen 525d gemossene 219PS und 510NM hatte. :headbang:
    XTrons und Woofer hab ich im Daily auch.

  • Ich lese hier auch gespannt mit. Für mich ist Leistung vom Motor wichtig. Mir ist die Optik nicht wichtig, deshalb ist meiner äußerlich immer noch ein opaauto.
    Motor mäßig sieht das anders aus.
    233PS und 570 Nm Leistung sprechen für sich!

  • Fahre in meinem 525dA Software die in einem anderen 525d gemossene 219PS und 510NM hatte. :headbang: XTrons und Woofer hab ich im Daily auch.


    Ich lese hier auch gespannt mit. Für mich ist Leistung vom Motor wichtig. Mir ist die Optik nicht wichtig, deshalb ist meiner äußerlich immer noch ein opaauto.
    Motor mäßig sieht das anders aus.
    233PS und 570 Nm Leistung sprechen für sich!

    Danke für den Zuspruch :) Leistung belasse ich aktuell erstmal noch auf dem aktuellen Stand da mein Turbo doch ein wenig Axialspiel hat :wall:
    Da kommt dann Januar/Februar rum der e60 530D Lader rein müsste ein GT2260V sein. Im selben Zuge schaue ich wie ich einen Benziner LMM (rundes Gehäuse) mit offenem Filter angeflanscht bekomme. Ich will diese verwinkelte Ansaugung umgehen um ein wenig Ansauggeräusch hören zu können :love: (offener Filter natürlich gekapselt im Bereich der Stoßstange)


    Für mein Wassermethanol Projekt verbaue ich nen E46 320D 5,3L Wischwassertank im Bereich der jetzigen Ansaugung vor dem ABS Block.


    Es soll im Motorraum weiterhin Seriennah aussehen für die Rennleitung :rolleyes:


    Das Xtrons kommt laut DHL Montag bei mir an, freue mich schon drauf...


    Mein Innenraumumbau schreitet voran, Habe mich jetzt als Farbe für die Sitze für Maserati Cuoio entschieden, Somit wird der Innenraum Schwarz/Sandbeige/Cuoio <3


    Dauert aber noch 1-3 Wochen bis ich innen umbaue, da das Projekt meines Aufbereiters gerade ins stocken geraten ist. Wir bauen seinen E46 320D Vfl auf das 6Gang Getriebe um, da kommen wir nicht ums umschweißen der Getriebeglocke umhin. Beim FL Getriebe stößt der Anlasser mit dem Kurbelwellensensor zusammen vom VFL Motor :ugly: Nur bekloppte Ideen haben wir :thumbsup::thumbsup:

  • Stand 20.01.2018


    So liebe Leute, es war lange ruhig um mich hier im Forum. Ich hatte nicht die Muße meinen Thread hier zu aktualisieren. Bei Facebook konnte man einige meiner Fortschritte sporadisch betrachten.
    Mein Kilometerstand beträgt mitlerweile 149tkm und der nächste Ölwechsel inklusive umölen auf 5W40 steht an 8)


    Aber nun in den letzten Wochen und Monaten wurde mein Innenraum umgebaut, dazu gehörte:



    -Teppich in Schwarz + Schwarze Velours Fussmatten
    -Schwarze Einstiegsleisten und B-Säulenverkleidungen (Nur die Fußstütze im Fahrerfussraum und die Einstiegsleiste hinten rechts sind noch grau)




    -Standardsitz Leder Originalfarbe Sandbeige, umgefärbt in Cuoio aus dem Maserati Ghibli



    -Türtafeln Sandbeige mit braunem Oberteil (Oberteil in Schwarz getauscht, Seitenrollos eingebaut, Leder ebenfalls in Cuoio gefärbt)


    Mit der Cuoio Farbe bin ich sehr zufrieden, jedoch nicht in der Kombination mit den Sandbeigen Verkleidungsteilen. Ich habe mich entschieden die Sandbeigen Teile in Naher Zukunft durch Schwarze zu ersetzen.


    -Xtrons PA7739BP mit Malaysk Rom V2.1 (ja ich weiß, es ist nicht das empfohlene aber mir reicht es) inklusive I-Bus App und Resler Stick



    -Bose Subwoofer im Reserverad


    Außen gab es auch ein kleines Update:
    -324mm Bremsanlage vorn mit Bremsflüssigkeitswechsel (war mehr als nötig :whistling: )



    -Auspuffblende von Friedrich Motorsport
    -LED H7 Leuchten im Abblendlicht (Einbau war etwas improvisiert, die Teile kommen aber an die Ausleuchtung von Xenon ran und blenden nicht aufgrund des sauberen CutOff)


    Desweiteren optimiere ich durchgehend die Motorsoftware.


    Als nächstes großes Update werde ich mir meinen neuen Turbolader und die WasserMethanol Einspritzung besorgen.

    5 Mal editiert, zuletzt von psierra117 () aus folgendem Grund: -LED H7 hinzugefügt -Teppich und Einstiegsleisten erwähnt

  • Kannst du uns ein paar Details zum Umfärben des Leders geben? Z.B. welche Farbe genau (Hersteller/Bezugsquelle), Zustand Sitze vorher, Aufwand etc? Hast du vielleicht noch Bilder von der Arbeit? Finde ich einen sehr interessanten Weg :top:


    Und von der Auspuffblende evtl. auch ein Bild?

    Das war der Zustand der Sitze vor dem Färben:
    e39-forum.de/gallery/index.php?image/1072/
    e39-forum.de/gallery/index.php?image/1073/


    Als Wegweiser sollte man die Sitze ordentlich entfetten und porentief reinigen. Ich habe dazu Reiniger auf Zitronenbasis und Colourlock Lederreiniger zusammen mit der Guten alten Wurzelbürste genommen.
    Wenn alles geschrubbt ist Anschleifen mit 500er Sandpapier (jap richtig gelesen :thumbsup: ) Leicht anrauhen reicht um die Oberfläche zu öffnen. Hinterher ordentlich entfetten.
    Danach die Farbe: Ich habe ein Set von Lederzentrum.de genutzt bestehend aus Grundierung, Farbe und Schlusslack (Sprühpistole und Absauganlage sollten vorhanden sein)


    1x Grundierung
    so oft Farbe bis es deckt
    2x versiegeln


    Nach jedem Lacken 20 min trocknen lassen und am Ende 48h durchziehen lassen.


    Zum Schluss alles noch mit dem Colourlock Lederpflege-Set behandeln und dann gut :D


    Ich komme mir hier vor wie ein Vertreter :whistling::ugly:


    Ja und das ist dann das Ergebnis:



    Ich habe jetzt leider kein Bild von der Auspuffblende zur Hand, das folgt dann wenn's Auto wieder sauber und es Hell draußen ist :thumbsup:

  • Hier ein Bild des Endrohres. Ist das ER-46 von Friedrich Motorsport. 80mm im Durchmesser mit Bördelkante und abgeschrägt. Ich finde es passt sehr schön zum Stoßstangenausschnitt im Vergleich zum abgekrümmten Dieselrohr.

  • :top:


    Schön dezent. Verrußt der Bereich um das Endrohr nicht? Die Jungens von BMW werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, weshalb das Rohr bei den Edeltreckern nach unten mündet.

    Gruß


    Jürgen

  • Hey Jürgen,
    Ich hab das Rohr seit kurz vor Weihnachten dranne. Auf dem Bild war der Dicke nur durch den Regen gewaschen und ich hatte knapp 1000km damit zurückgelegt.
    Trotz meiner Software habe ich an der Stoßstange keine auffälligen Rußspuren gehabt, nur der Edelstahl-Rand des Rohres war leicht angerußt ansonsten war da nix. Bin sehr zufrieden damit

  • wirkt das auf den Bildern nur so krass? Oder ist der Unterschied wirklich so stark, dass du aus einem Creme beige eher ein nussiges, dunklere Beige, nur durch Färben gemacht hast? Ich hätte ja echt angst, dass das dann an der Hose irgendwie irgendwann haften bleibt.

  • wirkt das auf den Bildern nur so krass? Oder ist der Unterschied wirklich so stark, dass du aus einem Creme beige eher ein nussiges, dunklere Beige, nur durch Färben gemacht hast? Ich hätte ja echt angst, dass das dann an der Hose irgendwie irgendwann haften bleibt.

    Ja der Unterschied ist so krass, ist ja auch eine komplett andere Farbe, welche ins Orange geht.
    Also an der Hose bleibt da sicher nix hängen. Eher Jeans Farbe am hellen Leder. An meinem Fahrersitz fängt es nämlich wieder an blau zu werden an den Nahtkanten und Falzen. Aber das ist ja ein altbekanntes problem mit Jeanshosen und hellem Leder.
    Dieselbe Methode in anderer Form wird ja vom Hersteller verwendet um sein Leder zu färben. Gibt kein/fast kein Leder welches so perfekt einfarbig ist wie es im Auto verbaut wird :) Ist alles in allem eine günstige Alternative zum neu satteln.


  • Es geht voran der Kofferraum ist voll mit Teilen.


    -Sportlenkrad mit Leder und Alcantara bezogen
    -Garrett GT2556v gebraucht und zur Revision habe ich eine neue Rumpfgruppe
    -Mobil 1 Peak Life 5w-50
    -Ölfilter und KGE-FILTER
    -5bar Pierburg Inline Pumpe habe ich letztes Wochenende verbaut weil meine Originale endgültig den Geist aufgegeben hatte.
    -Ebay China Schaltwegverkürzung
    -Front und Rückfahrkamera fürs Xtrons
    -Fächerwischdüsen aus dem Ford C-Max + Silikonschlauch aus dem Aquarienbedarf habe ich auch schon eingebaut.


    Was noch fehlt wird alles in den nächsten Wochen verbaut. <3 Ich freue mich drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von psierra117 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Welche Frontkamera hast genommen?

    Hmm das war eine im Winkel frei einstellbare Kamera mit IR-LEDs für 6,99€ auf Amazon. Die war eigentlich für hinten gedacht, aber viel zu klobig um mir die in die Heckklappe zu schustern.
    Bin noch am überlegen ob ich die hinter den Spiegel setze oder in den Grill und durch den Motorraum reinführe. Aber das entscheide ich spontan


    https://www.amazon.de/dp/B01IT…r_other_apa_lf4OAbRQ51XHG


    Bei dem Preis tut es nicht weh wenn die Müll ist :D

  • Ich bin mit meiner Frontkamera eigentlich recht zufrieden, sie sitzt nur etwas tief :D unter den Nieren, im Ausschnitt für die Lufteinlässe :D Dafür im Normalfall nicht sichtbar. Qualität ist auch "ok"