Ein wenig Wasser im Schweller links vorne, woher bitte ???

  • Hallo Gemeinde...
    Gestern habe ich ein wenig Inspektion an meinem e39, 525i Bj, 2002 gemacht.
    Feinfilter im Motorraum gewechselt, dabei die Kästen entfernt und da stand doch tatsächlich Wasser drunter, da der Abfluss unter dem Bremskraftverstärker verstopft war.
    Alles wieder auf gemacht, alles abgelaufen, kein Rostansatz, war wohl noch nicht lange.
    Gut und schön...


    Heute habe ich die Einstiegsleisten entfernt,um die Schweller von innen zu inspizieren...
    Dort ist alles trocken, kein Rost, noch nicht mal Flugrost, alles gelb versiegelt...tutti...


    Aber: am linken Schweller ganz vorne ( Der Schweller ist ja innerhalb in 3 Kammern unterteilt) stand ein wenig Wasser .... ?(
    Also schnell ein paar Stecknieten von der unteren Schwellerverkleidung abgemacht und es lief raus...
    War nicht viel, vielleicht 100 ml...aber dennoch...
    Hier ist auch noch kein Rost, alles noch schön gelb versiegelt....


    Woher kann sich Wasser vorne im Schweller sammeln ?
    Wie kommt es dahin ?
    Kann es sein, dass es von vorne kam, weil es nicht mehr ablaufen konnte unter dem Filterkasten Fahrerseite ??
    Ich kann mir sonst nicht erklären, wie Wasser in den Schweller kommen sollte ?


    Die Türpappen sind dicht, habe ich letztes Jahr noch kontrolliert alle und zur Sicherheit neu abgedichtet...
    Hätte ja sein können, dass es daher kommt, aus der Türe und dann unter die Einstiegsleisten in den Schweller läuft durch die darunter liegenden Öffnungen...aber Türen sind dicht
    Schiebedach hat mein Dicker auch nicht.




    Weiß einer von euch darauf eine Antwort ?


    Danke schon mal vorab.


    Gruß Timo

  • da stand doch tatsächlich Wasser drunter, da der Abfluss unter dem Bremskraftverstärker verstopft war.
    Alles wieder auf gemacht, alles abgelaufen, kein Rostansatz, war wohl noch nicht lange.
    Gut und schön...

    Ne nicht gut und schön, bitte umgehend der Bremskraftverstärker tauschen bevor Du einen Schaden erleidest.



    Lesestoff warum man unbedingt sofort handeln sollte!
    Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

  • Ja, das Problem kenne ich ...
    Aber der BKV lag noch nicht im Wasser, so hoch stand es noch nicht.

  • In die Waschsstrasse fahre ich nicht.
    Letzmaliges Waschen vor 2 Wochen....
    Letzter Regen vogestern..


    Vielleicht sollte ich einfach nach Regen und nach dem Waschen mal neu checken um den Fehler zu finden...


    Ausgeschlossen werden sollte zumindest, dass NUR bei Regen was in den Schweller läuft und wenn doch...wo das dann herkommen kann...
    Schließlich endet kein Rohr im Schweller zum Ablauf wie beim e34...

  • Wenn 2 Wochen nach Regen da immer noch Wasser drin stand wird es auch voll gewesen sein bis zum Anschlag, dann lief da um genau zu sagen gar nichts ab.


    Mir persönlich ist es egal was Du mit deinem Wagen machst, blöderweise bist Du damit unter Umständen, siehe Link, ein Verkehrsproblem aufgrund von Sturheit.
    Das Du dich selber gefährdest ist mir ebenfalls egal, hier können aber Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer einen schweren Schaden erleiden.


    Sei also so nett und lasse den BKV tauschen, prüfen kann man es nicht bzw. man bemerkt es erst wenn es zu spät ist.
    Zb. friert Dir die Bremse ein im Winter usw. usw. usw.