Brummen Vibrieren beim Beschleunigen

  • Servus Leute,
    Nach gründlicher Recherche könnte ich leider immer noch nicht rausfinden was meinem e39 fehlen könnte.
    Beim Beschleunigen habe ich ein deutlich spürbares Brummen im Fahrzeuginneren, es kommt aus dem Bereich des Antriebsstrangs. (Insbesondere im 2 und 3 Gang wenn das Drehmoment steigt zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen) Nachdem ich seid längerem ein extrem starkes schlagen im Bereich der Kardanwelle hatte kam ich endlich dazu meine Hardyscheibe und das Mittellager wechseln zu lassen ... und siehe da es ist weg ! :top: Nur dieses Brummen macht mich noch verrückt, es findet inzwischen sogar bis 140km/h statt.
    Habt ihr ein paar Ideen an was es noch liegen könnte ? Gleichlaufgelenk, Motor oder Getriebelagerung ?!


    P.s. e39 528i, bj. 1997, 335.000km, 5-Stufen Automatik
    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Lg

  • Hatte ein ähnliches Problem mal beim E30. Da war es Spiel im Triebling vom Differential. Am besten deins gegen ein repariertes austauschen. Hab da ne gute Adresse ;)

  • Auf das Differenzial bin ich noch gar nicht gekommen, Danke ... das Getriebeöl ist vor 20Tkm erneuert worden also wird es daran wohl nicht liegen.
    Radlager möchte ich auch ausschließen.


    Ich lasse jetzt die Tonnenlager austauschen, die sind schon viel zu lange fällig ! Fahrkomfort kenne ich schon gar nicht mehr :D auch wenn Ich nicht viel Hoffnung habe das damit auch das Vibrieren verschwindet

  • Ich würde mal behaupten das wir alles richtig gmacht haben ... Das Lager an die Karosserie angeschraubt und dann ca. 3-5mm in Fahrtrichtung vorgespannt zu haben bevor wir es angezogen haben.


    Beim Einbau der Kardanwelle haben wir auch peinlich genau darauf geachtet das die Verzahnung wieder exakt an die Stelle wie beim Ausbau kommt.

  • Sollte auch passen.
    Man muss schon grob was falsch machen.
    Das Diff hast du schnell gestestet.
    Kardan ab, dann ein wenig wackeln... Wenns klackert mal aufmachen,
    sollte in dem Fall einiges an Metall mit raus kommen (in Öl verdünnt ^^ )

  • Abschließend kann ich sagen das ich eben die gesamte Kardanwelle gegen eine neue "gebrauchte" ersetzt habe und ich sagen kann das nach den ersten 30Km keinerlei Brummen oder Vibrieren festzustellen ist, völlig egal in welchem Gang und bei meiner üblichen Drehzahl. :trinken: Ich denke es ist das Kreuzgelenk gewesen.


    LG

  • Hatte das selbe Phänomen und bei mir war das Gleichlaufgelenk trocken gelaufen. Das fett ist ausgelaufen. Man kann es auch sehen. Im umkreis sollte eine schwarze paste sein auf dem Hitzeschutzblech.