Klappern macht mich verrückt 530i (mit Video)

  • Hallo Leute,


    habe schon seit längerem ein klapperndes Geräusch an meinem 5er (2002er 530i Touring) und komme einfach nicht dahinter wodurch es verursacht wird. Vielleicht habt ihr noch eine Idee wo das herkommen kann.


    Hier erstmal n Video vom Geräusch.
    Klappergeräusch auf youtube


    Es tritt auf sobald das Auto etwas warm ist, wenn kalt dauert es ca. einen Kilometer bis es anfängt.
    Unter Last und bei Motorbremse. Geschwindigkeit und Gang unabhängig.
    Man kann es aber auch vermeiden indem man minimal Gas gibt, so dass keine Last da ist aber auch nichtmehr die Motorbremse drin ist.


    Gemacht habe ich bis jetzt:
    - An den Kat´s die hitzeschutzbleche entfernt und alle risse an den Kat´s mit WIG nachgeschweißt (dabei natürlich Krümmer Dichtung neu)
    - Alle Hitzeschutzbleche unterm Auto mal versuchsweiße demontiert.
    - Brems-Staubbleche die Teile entfernt was lose waren
    - Hardy-Scheibe neu
    - Gleichlaufgelenk demontiert begutachtet und mit neuem Fett zusammengebaut
    - Riementrieb Umlenkrollen Wapu usw. überprüft
    - Disa geprüft, ist nicht ausgeleiert und hält den Unterdruck
    Letzte Hoffnung war, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Also von Valeo ein einmassen Schwungrad eingebaut inkl. Kupplung und Ausrücklager. Ölwannendichtung war etwas undicht, also auch gleich neu gemacht und natürlich gleich die Pleuellager neu gemacht.


    Geräusch ist aber immer noch da…. Könnt kotzen und weiß echt nicht wo ich noch ansetzen soll.


    vielleicht hat ja jemand von euch noch eine idee was ich überprüfen sollte?!



    danke schonmal!


    Gruß Thomas

  • Hallo.
    Dieses Geräusch würde ich auch mit viel Wohlwollen nicht "klappern" nennen.


    Wieviele km hat er schon gelaufen?
    Wie alt ist die KGE?


    Da es sowohl mit viel Unterdruck als auch mit wenig Unterdruck auf der Ansaugseite auftritt würde ich zuerst auf der Auslaßseite suchen. Klingt als würde er irgendwo rausblasen, Krümmerdichtung (is ja neu) oder Riß im Krümmer.


    Das Geräusch müßte doch auch im Leerlauf zu hören sein?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • nabend,


    kommt leider im Video nicht so gut rüber das geräusch, ist live deutlich heller/blecherner. halbwegs gut kann man es ab ca 3:27min hören.


    KGE hab ich anfang des jahres neu gemacht mit original BMW teilen.


    im krümmer konnt ich auch keine risse entdecken, hab die kats/krümmer schon zwei mal jetzt draußen gehabt. kann man auch schütteln oder gegen klopfen und nix scheppert. bei dem krümmer wo man in den kat rein sieht, sieht das netz auch noch unbeschädigt und frei aus.


    im Leerlauf ist er absolut ruig und nichts macht ungewöhnliche geräusche.


    auslesen hat auch keinerlei fehler gezeigt

  • OK, ganz so lange hatte ich es mir nicht angehört. Ist das Geräusch in den ersten 2 Minuten das selbe wie das am Ende?


    Du schreibst, das Geräusch sei von Geschwindigkeit und Gang unabhängig, ist es denn drehzalabhängig? Wenn ja, wie verändert es sich? Oder ist es eher lastabhängig?


    Hast du den Motor mal testweise ohne KRR laufen lassen?


    Alle Kühler im Kühlerpaket fest und mit Abstand?


    Klingt ein bisschen, als ob irgendwo ein Stück Gummi zwischen zwei Metallteilen fehlen würde, das diese Teile auseinanderhalten soll, damit sie nicht aneinander scheuern und scheppern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.