DeepOBD für BMW - Diagnose und Live-Werte mit Android-Geräten

  • Das *.rar is noch aktuell.
    Eine Konfig hast Du generell erstmal angelegt lt. Anleitung? Dann die angegebenen Dateien löschen, aber Du darfst nur nich alle Daten löschen aus dem Ordner. Die Datei mit der VIN von Deinem Wagen muss bleiben.
    Hab ich gestern erst gemacht. ;)
    Im Zweifel => PN

  • Das *.rar is noch aktuell.
    Eine Konfig hast Du generell erstmal angelegt lt. Anleitung? Dann die angegebenen Dateien löschen, aber Du darfst nur nich alle Daten löschen aus dem Ordner. Die Datei mit der VIN von Deinem Wagen muss bleiben.
    Hab ich gestern erst gemacht. ;)
    Im Zweifel => PN

    Ah, natürlich habe ich den ganzen Inhalt also alle Dateien gelöscht und dann kopiert. Ok, schaue ich mir morgen an. Heute kam die 1.2.93 mit neuen edia***-Dateien, das dauerte ewig, bis die wieder ausgepackt und überprüft waren.


    Danke.

  • Ja, hatte ich gestern auch.


    Habe eben noch mal die rar neu hoch geladen. Neu ist nun auch eine Vorlage für den M54 und im M57 habe ich den Zuheizer/Standheizung eingefügt.
    Dazu wenigstens die Datei "pages.ccpages" und "ZUHEIZ.ccpage" einfügen/überschreiben. ODER einfach einen zweiten Ordner unter CONFIG anlegen, Inhalt aus der *.rar einfügen und deine *.cccfg Datei aus der anderen Config dazu kopieren. Dann unter Konfiguration im Explorer die Konfig Datei aus dem anderen Ordner auswählen.. ;)

  • Ja, hatte ich gestern auch.


    Habe eben noch mal die rar neu hoch geladen. Neu ist nun auch eine Vorlage für den M54 und im M57 habe ich den Zuheizer/Standheizung eingefügt.
    Dazu wenigstens die Datei "pages.ccpages" und "ZUHEIZ.ccpage" einfügen/überschreiben. ODER einfach einen zweiten Ordner unter CONFIG anlegen, Inhalt aus der *.rar einfügen und deine *.cccfg Datei aus der anderen Config dazu kopieren. Dann unter Konfiguration im Explorer die Konfig Datei aus dem anderen Ordner auswählen.. ;)

    Vielen dank, sieht gut aus :) Fehlt mir nur noch für das GS20 die Getriebeöltemperatur.

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Ich nutze Deep OBD an meinem Auto um Das Getriebe aus zu lesen unter anderem. Seit einigen Monaten war das Problem das nach einiger Zeit die Verbindung abgebrochen ist. Ich habe dann mit rücksprache den Adapter zurück geschickt und es wurde ein BT chip getauscht.
    Seitdem kann ich mit keinem Gerät mehr eine Verbindung aufbauen zu dem Adapter. (Samsung s7 oder Tablet). Kann das an dem Grossen 2 gb update liegen? Oder ist der Adapter einfach kaputt? Der Verkäufer will mir nicht den Adapter tauschen weil er sagt er wäre eine Privat Person und der Adapter hat keine Garantie...bei über 400 verkauften Adapter...
    Wäre schön wenn mir hier einer Helfen könnte. Ich nutze die APP super gerne und würde Sie gerne wieder nutzen können.


    Vilen Dank schon mal.

  • Hallo,


    ich habe den DeepOBD-Adapter mit der App im Einsatz und wollte nun die Möglichkeit in der IBUS-App 1.5.5.2 nutzen und habe den Menüpunkt aktiviert. Die DeepOBD-App läuft und ist mit dem Fahrzeug verbunden. Dann rechts neben dem PDC-Screen im OBD-Screen den rechten Load-Button gedrückt. Zunächst kommt eine Auswahlfenster der Speichermedien.
    Bei mir hat sich DeepOBD auf eine der beiden Speicherkarten installiert, danach gefragt wird man ja nicht. Ich hätte erwartet, dass es sich auf das Gerät installiert.
    Ich wähle also die Speicherkarte aus, in dem sich die App tiefer im Haupordner "Android" befindet, was ich ja mit dem Dateimanager sehe, weil ich die Konfig von @blue_racer dort hinkopiert habe. Dann wähle ich den Ordner "Android" aus. Aber: Nun kommt ein komplett leerer, heller Bildschirm ohne Inhalt, ich kann nichts weiter auswählen, nur abbrechen.
    Wer kann helfen?

  • Ich. :)
    Du musst in DeepOBD in die Einstellungen und dort den Haken bei "Broadcast senden" aktivieren.
    Dann mit dem Wagen verbinden und eine der Seiten auswählen, wegen mir die "DDE4.ccpage"


    In der I-BUS App dann im Reiter OBD mit der Funktion "Load" eben diese Datei laden. Solltest Du sie nicht finden, dann dahin kopieren wo die App zugreifen kann. Datei muss nur eine exakte Kope von der sein, die auch DeepOBD nutzt.
    Sofern Deep OBD dann Werte bekommt (aktive Verbndung), werden diese via Broadcast im Radio "verteil", die I-BUS App sammelt sie ein und stellt sie dar.

  • Wir sind wieder etwas weiter voran geschritten mit der DeepOBD in Verbindung mit der I-BUS App.
    Dazu habe ich im Wiki einen Artikel angefangen: DeepOBD - Adapter und App einrichten


    U.a. ist es nun beim M57 möglich den Soll- und Ist-Wert vom Ladedruck, einen rechnerischen Lambda-Wert etc. darzustellen. (siehe Bild).
    Für M54 und M57 sind Beispiel-Konfiguratiuonen für DeepOBD in obigem Link verfügbar.

  • Dann ist das Ganze inzwischen irgendwie sinnfrei, zumindest für neu interessierte,m wenn der hier genannte Dongle-Anbieter die Dinger seit Monaten nicht im Angebot hat. Und wer weiß, ob überhaupt jemals wieder?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • okay, steht unter Beobachtung....

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich sehe auf dem Bild nur einmal den Ladedruck (wahrscheinlich der "ist"), wo steht dann der "soll"?


    Lässt sich auch die Ansteuerung der VTG des Turbos darstellen? Und die Einspritzmenge?


    gruß BB

  • Du hast im Bild oben einen orangen Balken für den Ist-Ladedruck und drunter einen schmalen blauen für den Soll-Druck.
    Alle anderen Werte werden in der I-BUS App nicht auf dem BC-Screen dargestellt, können aber auf den OBD-Screen oder in der App DeepOBD selbst gezeigt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info, :thumbup:


    Dongle gekauft. Bin gespannt und werde mich mit der Materie dann mal ausgiebig befassen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau