Sekundärluftpumpe vorhanden und Einbaulage?

  • Hallo,


    momentan habe ich das Problem, dass ich keine AU bestehe.


    Folgende Symptome habe ich:


    - beide Lambda gehen an die Regelgrenze und verharren dort: 0,83V
    - aus dem Auspuff stinkt es nach unverbrannten Benzin
    - ich ziehe die Wasserdampfwolke, die eigentlich erst im Winter kommt, schon jetzt hinter mir her
    - ich habe ein turboladerähnliches, drehzahlabhängiges Pfeifen von (vermutlich) vorne rechts.
    - bei der AU 12% CO-Gehalt, variiert marginal
    - Benzineintrag im Motoröl, obwohl ich überwiegend auf LPG fahre
    - erhöhter Benzinverbrauch bei Fahrten auf LPG
    - mein Fehlerspeicher (ausgelesen mit INPA) bietet mir an:
    - Ansteuerung Relais Sekundärluftpumpe
    - Ansteuerung Magnetventil Sekundärluft
    - beide Fehler mit einer Kühlwassertemp von - 31,50 Grad C, Ansaugluft bei 63,75 Grad C ( Motor betriebswarm)
    - der Wagen fährt ruckelfrei, MKL ist dauerhaft aus


    - NWS, KWS, KGR wurden in ordentlich getauscht


    Meine Fragen:

    • habe ich diese Sekundärluftpumpe (M52B28TU, Bj 10/99 (nächsten Monat volljährig :) ))? Im Forum gibt es beide Meinungen.
    • wo sitzen Ventil und Relais dafür? Ich würde rechts im Bereich Abgasanlage anfangen zu suchen, da soll sie ja auch reinpusten)
    • Woher kommen diese Temperaturen? Der Wagen steht in Berlin, unter einer Laterne.
    • Wo bleibt das Benzin?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Die Pumpe sitzt unterm Beifahrerscheinwerfer. Da sollte auch solche Kunststoffleitungen ähnlich der der KGE hinführen. Relais weiß ich nicht aber ich würde es im Steuergerätekasten vermuten. Beim Benzinverlust würde ich sagen das er durch die Gasanlage zu fett läuft und da die Gasanlage recht schnell angeht dadurch nicht abgelegt werden. Im Kaltstart laufen die eh fett. Die Temperatur vom Wasser passt für mich sehr gut zum Start der Gasanlage und durch die Abschaltung der Einspritzdüsen kommt es zum Fehler da er ja nicht mehr fetter laufen kann wie die DME möchte.
    Probier das ganze doch mal mit ausgeschalteter Gasanlage aus.