suche Anleitung zum Motortausch 530D M57

  • Hallo,


    hat jemand evtl. einen Link mit einer aufühlichen Beschreibung zum Motorwechsel beim 530D? Muss das Getriebe mit raus? Muss die Front abgebaut werden oder bekommt man das Aggregat auch so mit einem Kran raus? Ich habe keine Bühne.


    Andere Frage: ich hatte ja unter 530D starker Nebel im Kurbelgehäuse und starkes nageln/klackern von meinem Problem berichtet. Leider finden wir den Fehler nicht. Werkstatt sagt Motor zerlegen. Im Moment fahre ich kurze Strecken bis er mir komplett um die Ohren fliegt ;) Habe Momentan 10W-40 drin, beim Kaltstart ist das Nagelgeräusch kurz weg kommt aber schnell wieder. Wenn ich fahre, Motor ca. 3000 Umdrehungen und ich den Fuss vom Gas nehme ist es Weg (keine Last, keine Kraftstoffeinspritzung) und kommt erst bei ca 2300 Umdrehungen leise wieder wenn das Automatikgetriebe frei gibt und wieder minimal Kraftstoff eingespritz wird (laut INPA). Man kann das Nageln keinen Zylinder wirklich zuordnen. Was wurde bisher gemacht: Motor kalt abgedrückt (ca. 35 Grad Motortemp.) Kompression auf 5 Zylindern ca. 30 bar auf einem 22 bar (tropfen Öl rein dann auch 30 bar). Alle Injektoren waren draußen und wurden nach Dieselbibel gereinigt. Es wurde ein funktionierende Ersatzinjektor gekauft und in jeden Zylinder eingebaut. Unterdruckpumpe ist getauscht. Zum Test wurden auch die Keil bzw. Flachriemen kurz entfernt. Ventildeckel war offen, auch dort bei Sichtprüfung nichts auffälliges. Hatte auf Hydro gehofft, da das Geräusch bei dicken Öl kurz weg ist, dann müsste es doch weiterklappern wenn der Motor ohne Last ist? Hört sich eher an als ob ein Zylinder nicht richtig zündet, nur wenn ich die Stecker einzeln von den Injektoren entferne ist es auch nicht weg. Pleullager?? Leistungseinbuße nicht bemerkbar, kein Ölverbrauch, kein Auspuffnebel, kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl, drückt nicht ins Kühlsystem......Alles in Allem uns gehen die Ideen aus, deshalb werde ich mich wohl langsam auf die Suche nach einem gebrauchten M57 machen müssen :)


    LG


    Tom