MKL treibt mich in die Nervenheilanstalt

  • Hallo liebe Gemeinde!!!


    ich habe einen e39 523i Baujahr 2000 mit 230000 km. M52 TÜ Motor


    Bin am Teile tauschen, da ich mein Baby irgendwann nen H-Kennzeichen verpassen will.
    Nur die kack Leuchte geht mir auf die Nerven.


    Der "Freundliche" meinte KAT ist im Arnus. Da habe ich beide tauschen lassen. Soweit so gut. Fehlerspeicher gelöscht. Werte zurückgesetzt.
    Da kam meine Lieblingsleute wieder. Hier angemeldet und gelesen.
    Faltenbalg (hatte Risse), LMM, Kurbelgehäuseentlüftung (kam ÖL), Vanos Dichtringe (hatten Spiel), Ventieldeckeldichtung (war hart)


    Nach 500 km kam die Hassleuchte. Fehler wie immer Kat eff, Bank1.


    Bin am verzweifeln!!!!!!!!! Da Teil braucht 9,3L. Was finde ich normal ist. Habe die Befürchtung, weil ich nun mit neuen KAT gefahren bin ohne vermutlich das bei BMW die Ursachen beseitigt wurden, dass die Neuen einen weg haben. Aber wieso dann nur Bank1???

  • Hallo,


    hat der M52 nicht auch 2 Vor- und 2 Nachkatsonden? Dein Fehler heißt ja, dass die DME erkennt, dass die Effizienz deines Kat nicht in Ordnung ist. Hierfür werden die Werte der VOr- und Nachkatsonden verglichen. Ich denke mal, dass dort der Fehler liegen wird.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das stimmt. Aber warum? Die Urachen können sein Kat nicht i.o. oder falsche Gemischaufbereitung z.B. Nebenluft u.s.w
    Oder heißt das generell Kat. ist breit???

  • Schon mal an die Sonden selbst gedacht, bzw. diese mal geprüft?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bei etwaigem Marderbesuch (falls zutreffend?) sind die Kabel essentiell. Besonders das an der Rückseite vom Block, welches man nicht auf Anhieb sieht ;)

  • Bosch oder Billigware? Vielleicht ist schlicht eine der neuen Sonden Mist... Der e39 ist da wohl wählerisch (hab ich gelesen, zugegebenermaßen)


    Kann man eigentlich die Stecker der Nachkatsonden tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert?

  • Vorkat. Bosch Nachkat.was Preiswertes.


    Nur versteh ich nicht wenn es daran liegen sollte, warum Bank 2 geht und Bank 1 immer nen Fehler auswirft.
    Ja habe die Stecker getauscht. Dann ist der Fehler nat. auf Bank 2.


    Aber mit den alten Sonden von BMW war es genau so. Dachte die sind breit, darum habe ich alle getauscht.

  • Ich würde nach den bisherigen Fakten: Wenn der Fehler mit dem Positionswechsel der Sonden mitwandert, und die Nachkatsonde was Preiswertes ist, dass der Fehler an einer fehlerhaften Nachkatsonde liegt. Wenn man unterschiedliche Sondenhersteller benutzt, kann es durchaus sein, grade bei den preiswerteren, dass die Übergangswiderstände unterschiedlich sind. Damit ist auch die Messspannung unterschiedlich und die DME setzt einen Fehler, weil laut Nachkatsonde zuwenig Abgase umgewandelt werden-> Wirkungsgrad gering.


    Ausserdem: Kann ja sein, dass vorher die Kats defekt waren, daher kannst du nicht mehr nachvollziehen, ob der Fehler mit Positionstausch der Sonden mitwandert. Wenn du also die Möglichkeit hast dir Livewerte der DME anzuschauen, guck dir mal an, was die Gemischaufbereitung (Adaptionswerte, Zündzeit usw) machen. Die haben nämlich nichts mit dem Wirkungsgrad des Kats zu tun. Dort kannst du auch sehen, ob die Sonden arbeiten, und wie. Wenn Adaptionswerte und Zündzeit ok sind, kannst du Nebenluft ausschliessen und es kann nur noch an den Sonden liegen.


    Der Fehler wandert ja mit tauschen der Position der Sonden mit und NICHT mit dem tauschen der KAT´s von Bank1 auf Bank2 untereinander.

  • Ich danke für Eure Vorschläge und Antworten....... :thumbsup: Bin die nächsten zwei Wo im Urlaub. Danach werde ich nochmal alle Werte Prüfen lassen und berichten.

  • Soooooooo-Aus dem Urlaub zurück und schlauer geworden.Zumindest was mein Probelm angeht. War an der schönen Ostseeküste. Unterwegs gab es nen Zündaussetzer. Der war auf dem Heimweg dann permanent da. Ausgelesen Bank1 Zylinder 1. Ersatzzündspule drauf. Ein wenig gefahren und wieder nur 5 Zyl. ???????????????Kerzen und Spulen waren ja neu ein Jahr alt gerade mal. Kerze raus . Siehe da die Isolation hat es zerlegt. Neue rein und nochmal ne Runde gedreht. ..................Ergebnis Zyndaussetzer????????? Neue Kerze genau angesehen. Die ISO der Kerze hatte ne braune E- Brandmarke.
    Kerzenstecker getauscht. Welch Wunder alles Sechse zogen mich über die Piste.
    Ich denke der Stecker war es von Anfang an. Die Isolation war nur so gering beschädigt, dass der BC keine Zündaussetzer gespeichert hat. Nur die Sonde hat es am Abgasverhalten gemerkt. Bis zu dem Tag wo dieser blöde Kerzenstecker ganz den "Arsch" hochgerissen hat.


    MKL aus! Motor i.o.! Danke an Alle!!!!!!!!

  • Sehr schön, denke das freut jeden E39 Fahrer zu den ganzen Postings auch mal ein Feedback zu lesen, dass die Fehlerursache gefunden und behoben wurde.
    Davon lebt so ein Forum ja schliesslich.
    Schonmal ein schönes Wochenende allen