Standfestigkeit potenzieller Swap-Motoren - Erfahrungen mit euren Motoren

  • Perfekt. Das merk ich mir für die Zeit, wenn es soweit ist - einige Monate werden da schon noch ins Land gehen vorher. So weiß ich aber schonmal, worauf ich mich einstellen kann :)

  • Schaltgetriebe am B30 ist für ein größeres Drehmoment ausgelegt. Die Übersetzung ist aber gleich. Prinzipiell hält auch das "kleine" Schaltgetriebe. Wie es beim Automat aussieht weiss ich nicht.
    HAG muss eigentlich dem 530 (2.93) entsprechen für eine Eintragung. Der B25 (3.15) ist kürzer übersetzt. HAG müsste also getauscht werden.

    Beim Getriebe gibts meines Wissens nach nur Unterschiede in der Ausgangswelle zur Hardyscheibe, die hat bei größerem Motor einen größeren Durchmesser. Das Kerngetriebe ist gleich. Kupplung natürlich nicht.


    Beim HAG aufpassen: Der 530i Touring hat ein 3,07er, die Limo hat das 2,93er. Eine Übersicht über die verbauten Getriebe mit den jeweiligen Lochkreisen an Ein- und Ausgangswellen gibts bei uns im Wiki.

  • Beim Getriebe gibts meines Wissens nach nur Unterschiede in der Ausgangswelle zur Hardyscheibe, die hat bei größerem Motor einen größeren Durchmesser. Das Kerngetriebe ist gleich. Kupplung natürlich nicht.

    Sicher?
    Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass die "kleinen" Getriebe von Getrag kommen, das 5 Gang Getriebe aus 523iT, 525iT, 528 und 530 ist ja von ZF

  • Also muss ich nach einem Schlachter suchen, bei dem ich Getriebe, Kardanwelle und Differential gleich mitnehmen kann - heißt also eine 528er Limo, weil Touring ist ja etwas anders, wie es jetzt hieß.


    Könnte ich auch die Teile von einem 728 nehmen, oder ist da zuviel unterschiedlich? Der Motor an sich sollte ja der gleiche sein.

  • Wird wohl schwer einen 728i Schalter zu finden, die hatten doch fast immer die Automatik. Kardanwelle ist dann auch anders.


    Schlachter ist eher zweitrangig ob Limo o. touring, da man sowohl mit einem 2,93er und 3,07er Diff gut leben kann, denke ich. Hinterachsbremse könnte beim touring aber anders (-> belüftet) sein.

  • :top:


    Das hatte ich im Hinterkopf, als ich schrieb, "entweder Diff-Eingangsflansch tauschen, oder Getriebe und Kardanwelle ebenfalls umbauen"

  • Weder noch - hab das 3,07er aus nem (ich glaube) 28vorTU Automatik, das hat den gleichen Eingangsflansch wie das 3,46er aus dem 22er Schalter. So musste nur das Diff getauscht werden.


    Führt aber auch dazu, dass ich mit einer 16 Jahre und 350tkm alten Hardyscheibe aus dem 22er im 30er fahre :D
    Die tut mir schon etwas leid...

  • Na da danke ich doch für die ausführliche Beschreibung. Da muss ich" nur noch" einen Motorenspezi finden, der mir den Block frisch macht.
    Gruß
    evo :trinken:

  • Weder noch - hab das 3,07er aus nem (ich glaube) 28vorTU Automatik, das hat den gleichen Eingangsflansch wie das 3,46er aus dem 22er Schalter. So musste nur das Diff getauscht werden.


    Führt aber auch dazu, dass ich mit einer 16 Jahre und 350tkm alten Hardyscheibe aus dem 22er im 30er fahre :D
    Die tut mir schon etwas leid...

    Hatte bei dir irgendwie im Hinterkopf, dass du das kurze Diff beibehalten hattest. Ich sollte Dinge aus meinem Hinterkopf streichen, merk ich grad...
    Das Diff hab ich selber auch drin, weil ist ja ein 528i vor TÜ Touring, umgebaut auf Schaltgetriebe. Haben damals halt den großen Flansch verbaut.


    PS.: Sie tut dir nicht Leid :lol:

  • Der 28er hat keine anderen Bremsen (beim VFL hatten nur die V8 andere Bremsen).Beim M54B30 allerdings ist das richtig. Der hat die 324mm


    Stimmt nur bedingt.
    535i bis 08/1997 sind trotz des Gewichts und Endgeschwindigkeiten knapp unter 250 km/h mit der kleinen Sechszylinder-Bremsanlage ausgerüstet und können sogar mit den "E39 Stahlfelgen" (sind Aluminiumbandfelgen, trotz der Optik) ausgerüstet werden.

  • Wird wohl schwer einen 728i Schalter zu finden, die hatten doch fast immer die Automatik. Kardanwelle ist dann auch anders.


    Schlachter ist eher zweitrangig ob Limo o. touring, da man sowohl mit einem 2,93er und 3,07er Diff gut leben kann, denke ich. Hinterachsbremse könnte beim touring aber anders (-> belüftet) sein.

    Stimmt, die Schlachtschiffe liefen ja meistens nur im Zweipedalmodus... ganz vergessen.


    Rein technisch wäre es mir auch Hupe, welches der beiden Diffs ich habe. Aber wenn es schon heißt, dass ich das Diff zur Eintragung des ganzen tauschen muss, muss ich dann nicht zwingend auch das richtige (also in meinem Fall von einer Limo) nehmen? Oder ist da der Spielraum groß genug, sodass es reicht, wenn das verbaute Diff eben von einem 28er kommt?

  • Ich denke, dass das so ein bisschen Prüferabhängig sein wird, wie eingangs erwähnt.


    Würde ich also vorher mit nem Prüfer abklären und das ganze im Idealfall direct schriftlich festhalten.
    Kürzeres Diff beschleunigt halt besser :P

  • Hallo
    Brauche auch euren Rat bzw. Meinung zu einem zukünftigen Projekt.


    Das Fahrzeug ist ein 528i M52B28TU und ich hätte gerne den M54B30. Motor habe ich bereits gekauft und auseinandergebaut. Er soll überholt im 5er eingebaut werden.


    Technisch sind die Motoren ja fast identisch, andere Kurbelwelle, Kolben und Nockenwellen was den mechanischen Teil angeht. Nun ist es möglich die M54 Ansaugbrückke mittels Adapter der Drosselklappeauf den B28 zu montieren. Im Internet sind auch etliche Umbauten der B30 Kurbelwelle+Kolben in M50, M52, M52TU zu finden. Scheint also kein großer Akt zu sein.


    Nun zu der eigentlichen Frage. Theoretisch muss doch auch ein kompletter M54B30 so funktionieren, dh. Beibehaltung der Drosselklappe (Anbindung mittels Adapter) und der MS42 Motorsteuerung (angepasst)? Getriebeseitig (Handschaltung) ist doch auch alles identisch?
    Die Vorderbremsen müssen angepasst werden das ist klar, wurden schon gekauft.

  • Ich werde nie verstehen, wieso man vom 2,8er auf den Ölfresser M54B30 umbauen will.
    Bau dir die Ansaugbrücke vom B30 auf deinen 2,8er lass die Software anpassen und fertig.
    Du solltest damit leistungstechnisch auf ähnliche Leistungsdaten kommen, hast aber das Problem vom Ölverbrauch durch die Kolbenringe nicht.

  • Ich möchte noch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber angenommen der Ölverbrauch ist vorerst kein Thema da andere Kolben und Kolbenringe. Und ein überholter M54B30 mit seinen Kolben und Kolbenringen hat doch nicht ab Kilometer 0 einen erhöhten Ölverbrauch.
    Es geht in erster Linie darum ob der M54B30 mit MS42 laufen wird bzw ob es Sensoren gibt, die sich beim M52B28TU und M54B30 unterscheiden?

  • Der Punkt ist, warum man sich wegen 0 Mehrleistung die Arbeit antun möchte.
    Wenn du den M54B30 mit der MS42 betreibst, was sicher funktionieren wird, bist du vermutlich aber an die alte M52 Drosselklappe gebunden, folglich hast du auch wieder den dünneren Faltenbalg zum Luftfiltergehäuse. Da kannst du dir das Theater gleich sparen.


    Mach die Vanos von deinem 2,8er neu, hau die 3L Ansaugbrücke mit Adapterplatte drauf und verklopp den Motor wieder.

  • Danke für die Bestätigung dass es mit MS42 laufen muss.


    Bitte um Aufklärung. Wenn die B28 Drosselklappe und der Faltenbalg den Flaschenhals darstellen dann hat es doch in erster Linie Auswirkungen auf die Maximalleistung?
    Drehmomentverlauf bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ist davon weniger bzw eher positiv betroffen, da höhere Strömungsgeschwindigkeit durch kleineren Durchmesser?

  • Ob es ein Flaschenhals ist...
    Schwer zu sagen. Das müsste man auf einem Prüfstand herausfahren.
    Fakt ist aber, dass viele Ansaugbrückenoptimierte 528er identische Fahrleistungen bringen, wie der 530i.
    Deswegen wären diese 200ccm mehr Hubraum für mich eher nicht so richtig interessant, zumal die 530er ja eher deutlich nach unten streuen. Was du für Kolben und Ringe verwenden willst, kann ich jetzt nicht beurteilen, von daher gehe ich von den Serienteilen aus.


    Ne Ansaugbrücke hast doch in wenigen Stunden reingeschmissen, machst gleich eine neue KGE rein und überholst die DISA.
    M54B30 weiterverkaufen und den "Erlös" in ein anständiges Kennfeld stecken. Letzteres würdest du so oder so brauchen, wenn du den 530i mit 528 DME fahren würdest.