Alternative zum "Ofenrohr"

  • Servus zusammen!


    Ich fahre jetzt seit gut einem halben Jahr meinen 540iA Touring. Von dem Auto an sich bin ich total begeistert und will ihn nicht mehr hergeben. Eine ähnliche Liebe zu seinem Auspuff entwickelt sich aber irgendwie nicht.
    Zum einen habe ich das Gefühl, dass der Auspuff gelegentlich Resonanzgeräusche macht. Zum anderen finde ich diese runde Röhre nach hinten einfach optisch etwas unästhetisch.


    Wisst Ihr, ob es einen anderen Auspuff für den 540i gibt der:
    - leise ist (kein Sportauspussgeraffel etc., ich genieße die Ruhe im 5er)
    - trotzdem besser aussieht (bsp. einen dezenten Doppelauspuff wie im E36 325 oder 328).
    ?


    Ich weiß, dass diese Anfrage wahrscheinlich nicht erfolgsversprechend ist. Die meisten Leute die einen anderen Auspuff möchten sind ja auf der Suche nach kernigem Ton. Dieser ist mir aber überhaupt nicht wichtig bzw. möchte ich gar nicht. Wenn ich Lärm haben will nehme ich meinen Porsche 8)
    Es geht mir einfach darum, dass ich das "Ofenrohr" optisch einfach fürchterlich finde und mein Auspuff, glaube ich, ohnehin mal erneuert gehört.


    Danke Euch für Eure Infos!


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Serie am 540er sieht man den Auspuff garnicht, der ist unter der Stoßstange versteckt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Am Touring ist das Endrohr immer sichtbar, ein "Ofenrohr" hat allerdings nur die Variante mit M-Paket, bei der normalen Heckschürze ist das Rohr null aufdringlich.


    Variante A wäre, den Diffusor zu verschließen und ein nach unten gebogenes Endrohr umzusteigen.
    Variante B wäre, den Diffusor in der Breite etwas zu erweitern und eine Eigenkonstruktion mit 2 Endrohren anzuschweißen, ein herkömmliches Y mit 2 dünnen Endrohren wird aufgrund des leicht schrägen Austritts aus dem Endschalldämpfer nicht ohne Modifikation passen.
    Variante C wäre, das Endrohr vom nicht-M Paket zu verwenden, aber ob das ohne Modifikation mittig in der Öffnung vom M-Paket sitzt - eher nicht.

  • Sorry, nicht gelesen, dass es um den Touring geht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Am Touring ist das Endrohr immer sichtbar, ein "Ofenrohr" hat allerdings nur die Variante mit M-Paket, bei der normalen Heckschürze ist das Rohr null aufdringlich.


    Variante A wäre, den Diffusor zu verschließen und ein nach unten gebogenes Endrohr umzusteigen.
    Variante B wäre, den Diffusor in der Breite etwas zu erweitern und eine Eigenkonstruktion mit 2 Endrohren anzuschweißen, ein herkömmliches Y mit 2 dünnen Endrohren wird aufgrund des leicht schrägen Austritts aus dem Endschalldämpfer nicht ohne Modifikation passen.
    Variante C wäre, das Endrohr vom nicht-M Paket zu verwenden, aber ob das ohne Modifikation mittig in der Öffnung vom M-Paket sitzt - eher nicht.

    Vartiante D: Endrohrblenden aus dem Zubehör.
    Ganz ehrlich: Ich such auch schon ewig nach einer Alternative. Eine Zeit lang hatte ich mal die originale Chromblende drauf, die hat sich dann aber irgendwann verabschiedet :cursing: Die Variante gefiel mir ziemlich gut, aber an die drecks Blenden kommt man leider nicht mehr dran... Und gab es meines Wissens nach auch nur für die 6Zyl.

  • ein "Ofenrohr" hat allerdings nur die Variante mit M-Paket, bei der normalen Heckschürze ist das Rohr null aufdringlich.

    Das ist beides ein "Ofenrohr", nur beim M eben deutlich größer im Durchmesser als beim Serien 40er. Beim Serien 40er ist es aber im Gegensatz zu den R6 Modellen, absolut rund und etwas größer vom Durchmesser. Eben ein kleines Ofenrohr.
    Beim M ist es im übrigen Edelstahl/Chrom, beim Serien 40er schwarz.



    Variante C wäre, das Endrohr vom nicht-M Paket zu verwenden, aber ob das ohne Modifikation mittig in der Öffnung vom M-Paket sitzt - eher nicht


    Genau das wäre sicher keine Variante, weil der TE tatsächlich den Serienauspuff vom 40er meint ;) er hat nämlich kein M.
    Hier nachzulesen: RE: Vorstellung Aufzugwolle


    Und btw, das originale große 90mm Chrome Rohr vom M-Paket (ich habe es) sieht super aus. Da das kleine vom Serien 40er ran :ugly: bloß nicht. Dafür ist der Ausschnitt leicht zu groß ;)


    Dem TE würde ich den Alpina Endtopf empfehlen - der passt da gut drunter, hat zwei Rohre nebeneinander (so wie er will) und es gibt die Schürze dazu passend modifiziert von Alpina. So sieht es dann zumindest auch nach was aus. Und hat eine gewisse Originalität. Wenn man darauf Wert legt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Serien Heckschürze und Endschalldämpfer von der Limo fände ich am saubersten :) Oder passt das net? Kürzlich erst gesehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für die vielen Hinweise!


    Es ist tatsächlich der Serienauspuff, mein 540er hat noch nicht mal ein sportliches Fahrwerk und somit auch keinerlei M-Extras dran.


    Den Alpina Endtopf werde ich mir dann mal anschauen und sehen für wie viel Geld ich den inklusive der Schürze bekomme. Inklusive Schürze lackieren etc. wird das aber wahrscheinlich nicht ganz günstig werden. Mal sehen ob das zeitnah kommt oder ich mich einfach mit der Optik abfinden muss.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Erschreck dich nur nicht, wie Schwer das ist die Blende für die AGA von Alpina zu bekommen, bzw was die für nen Preis hat. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke auch für den Hinweis, jetzt schreibe ich die Idee wohl direkt wieder ab. Habe nur einen in Ebay gesehen der für 1100 Euro weggegangen ist ... =O
    Ist mir dann definitiv zu teuer für so eine Optikspielerei (zumal ich mir wohl so langsam mal die 2k Euro für die Steuerkette beiseite legen sollte, der Gute hat jetzt 180k km auf der Uhr und weniger werden das nicht bei täglichem Gebrauch).


    Grüße,
    Wolfgang