Hoher Öl Verbrauch

  • guten morgen ich habe ein hochen Öl Verbrauch er hatte vorne unten auch immer ein Öl Tropfen deshalb habe ich die ölfiltergehäuse dichtung und ventilschaftdichtung getauscht nun ist mir aufgefallen wen ich bei eine Ampel losfahre kommt blauer Rauch aus denn Auspuff was kann das nun sein


    Vielen Dank schonmal für eure Tips

  • Blauer Rauch bedeutet, dass Öl mit verbrannt wird.
    Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein und sind hier bestimmt schon 100-fach besprochen worden.
    Mir fallen als erstes Kolbenringe ein, viel Kurzstrecke, KGE.
    Ich empfehle die praktische Suchfunktion des Forums vorab zu nutzen. Da wirst Du sicher ein paar Anhaltspunkte finden.
    Gruß Broder

  • Eine defekte KGE wirkt sich dann am stärksten aus, wenn der Unterdruck im Ansaugrohr am größten ist, also im Schubbetrieb und im Leerlauf. Daher würde ich die KGE bei dir ausschließen.


    Bleiben nur noch die Kolbenringe. Die können verschlissen sein oder sich mit Ölkohle zugesetzt haben.


    Es gab hier schon mal eine Thread, wo es darum ging, der Ölkohle chemisch zu Leibe zu rücken. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Es wäre aber einen Versuch wert, da es nicht viel kostet.

  • Bei Kurzstrecke verschleimt die KGE gerne. Sofern sie nicht schon ohnehin defekt ist, kann eine längere (Autobahn)fahrt Besserung bringen.
    Mit 5W30 löst du hier keine Jubelstürme aus. Hier ist 0W40 und 5W40 beliebter. Aber mit defekter bzw. versiffter KGE wird das auch mit den Ölen nicht besser.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • - 1L/1000km Öl kann beim M54 Motor normal sein, der braucht an sich etwas mehr Öl als andere.
    - 5w30 Öl, siehe oben.
    - KGE versifft beim M54 auf Kurzstrecken immer. "Längere Autobahnfahrt" sollten eher 6 Stunden als eine sein.
    - Ventilschaftdichtungen hast du schon neu gemacht. Woher kamen die? BMW?
    - Defekte Kolbenringe kann man evtl mit einer Druckverlustprüfung diagnostizieren. K.A. ob das auch bei klebenden KRs funktioniert.
    - Wenn die Membran der KGE durch ist und man macht bei laufendem Motor den Öldeckel auf, klingt der Motor, als würde man einer Ente den Hals umdrehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da heutzutage nicht jeder eine Ente hat an der er mal eben testen kann, wie es klingt, hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So KANN es klingen, wenn die KGE defekt ist. Muss aber nicht. Heißt es genauso sein, dass man nichts hört und die KGE trotzdem defekt ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren und die KGE noch nie getauscht wurde,
    dann würde ich die bei dem Alter und der Kilometerleistung rausschmeißen und
    mit einer Orig. von BMW ersetzen.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ..................die KGE noch nie getauscht wurde,
    dann würde ich die bei dem Alter und der Kilometerleistung rausschmeißen und
    mit einer Orig. von BMW ersetzen.

    .............und so schnell wie möglich umölen. Hier deine Lektüre :D >>> Der Ultimative Öl-Thread!

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • so die ölwanne war hinten erst mal undicht das habe ich nun gemacht fast 12 Stunden Arbeit KGE mache ich heute noch war nun noch bei ein motor instandsetzer der nun sagt das die ventilschaftdichtung ein weg hat kann man die auch kosten günstig machen lassen weil 2500 finde ich doch sehr viel

  • Kann man. Es ist möglich, über die Zündkerzenbohrungen Druckluft in die Brennräume einzuleiten, sodass die Ventile in Position bleiben. Dann muss man den Kopf nicht abreißen.

  • ich habe ein kleines Video gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.