Hoher Öl Verbrauch

  • Wie bereits schon geschrieben wurde, könne 1L Öl auf 1000km normal sein beim M54 Motor.
    Ich selbst fahre mit knapp 0,7l auf 1000km. Werde es bald mit einer Motorspülung probieren und somit versuchen, die Verkokung an den Kolbenringen zu reduzieren. Vielleicht hilft es ja

  • Ich habe die Ölspülung auch vor dem Umölen von 30er auf 40er Öl gemacht.
    Denke auch, dass es was gebracht hat. Auch, wenn ich jetzt nicht genau sagen
    kann, ob es am neuen Öl oder der Spülung liegt. Ich vermute beides.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • okay dann versuche ich das auch mal werde Freitag dann mal ne spülung machen und neues 5w40 rein machen was haltet ihr eigentlich von Lecwec das wollte ich dann in das neue Öl mit rein machen

  • Ich würde so etwas nicht mehr verwenden. Hatte es einmal vor dem Umölen genutzt.
    Hat nichts bewirkt. Weder positiv noch negativ. Die Motorspülung (Liqui Moly) habe ich
    jedoch 15 - 20 Minuten im Leerlauf wirken lassen. Danach altes Öl raus und neues rein.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe mit solchen Spülungen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, Wunder sollte man allerdings nicht erwarten und man sollte sich bei der Spülung auch an die Anweisungen des Herstellers halten.
    Ich persönlich kann die Pro-Line Motorspülung von Liqui Moly empfehlen. Diese ist aus der Werkstattlinie und ist daher etwas höher dosiert als das Endkundenprodukt, namentlich Motor Clean.


    In Bezug auf den Ölverbrauch hat sich vor allem der M54b22 und der B30 als stärker betroffen hervorgetan. Der 2,5l ist da in der Regel unauffälliger. Ich bin derzeit mit 1l/2000km unterwegs, was durchaus häufiger vorkommt.
    BMW hat es hinsichtlich der geringen Vorspannkraft der Kolbenringe und dem damit verbundenen geringeren Kraftstoffverbrauch beim M54 etwas zu gut gemeint. Das Problem wird man nur durch einen Tausch der Ringe 100% los, was bei den wenigsten im Verhältnis zum damit verbundenen Aufwand steht.
    Am besten man wechselt nach der Spülung das Öl zukünftig nicht nach 25 oder 30.000km sondern nach 15.000km und fährt ein ordentliches 0W oder 5W40. Gute Kandidaten sind im Ölthread ausreichend genannt.

  • Hm, das deutet auf zweierlei hin.


    1. Schätze ich sind die Intervalle in der Vergangenheit oft ausgereizt worden und der Motor innendrin ordentlich verdreckt. Ein Bild bei abgenommener Ölwanne wäre da sehr aufschlussreich gewesen.
    Von daher würde ich hier eine Spülung klar befürworten. Nicht bei jedem Ölwechsel aber in diesem Fall würde das aus meiner Sicht durchaus Sinn machen.


    2. Löst das frische Öl die Ablagerungen gut an und hält diese in Schwebe.


    Ich würde dir empfehlen die Spülung zu machen und die nächsten Intervalle auf 10.000km zu kürzen, sollte das Öl nach der Spülung wieder sehr schnell schwarz werden.
    Da das ganze mit Kosten verbunden ist würde ich dir zu einem nicht allzu teuren und dennoch guten 5W40 raten, z.b. Meguin Super Leichtlauf, Motul X-cess oder z.B. auch Total Quartz Energy 9000.
    Diese sind alle nicht teuer und gehören in Bezug auf Meguin und Motul sogar zu den wenigen vollsynthetischen 5W40.

  • Oha, hoffentlich fand zwischen 2. und 3. noch mind. 2 Ölwechsel statt.
    Kein Wunder, dass das Öl direkt wieder schwarz ist.
    Da kann man schon mal ne Motorspülung machen. Alternativ einfach die nächsten Wechselintervalle auf 10.000km kürzen. Das Total Quartz Energy 9000 5W40 hat die LL01 Freigabe und kostet bei 5L keine 20€ wenn man bisschen sucht.

  • So richtig schön liest sich das Checkheft nicht was Ölintervalle angeht. Das dort an verschiedenen Komponenten im Motor erhöhter Verschleiß entstanden ist kann man nicht ausschließen.
    Mit der Spülung dürfte einiges rauskommen und sollte danach in der Folge das Öl auch nicht mehr so schnell schwarz werden.
    Am besten auch schön lange austropfen lassen nach der Spülung damit so viel wie möglich rauskommt.

  • Nur weil 111.000 km kein Ölwechsel im Checkheft steht, heißt es ja nicht unbedingt das keiner durchgeführt wurde.
    Vielleicht hat der damalige Besitzer den Ölservice selbst gemacht oder vom Kumpel.
    Jedenfalls kann man das hoffen.
    Eine Motorspülung und min. einen kurzen Ölwechselintervall würde ich aber trotzdem jetzt machen.

  • Motor schön warm fahren, Motorspülung von LM rein und nach Anleitung machen. Dann Ölwechsel mit frischem Filter und einem Öl, was gute Reinigungseigenschaften hat (oder besser gesagt, Dreck bindet). Optimal wäre dann Langstrecke im mittleren Lastbereich fahren, damit alles mit dem frischen Öl schön durchgespült wird und der restliche Dreck gebunden wird. Ich würde dann bereits nach 5000km wieder einen Ölwechsel (inklusive Filter) machen. Und dann eben je nach Fahrprofil alle 15.000 (plus minus).


    Für die Auswahl des Öls haben wir ja den bekannten Sammelthread mit hunderten von Beiträgen. Nimm ein 0W-40 oder 5W-40 Öl mit LL-01 Freigabe.

  • morgen ich hatte gestern eine motorspülung gemacht als ich dann mit alles fertig war und denn motor in stand warm laufen lassen habe kam die ganze Zeit eine Rauch wolle aus denn Auspuff ist das normal ?


    Bin naher auf die BAB und dann war es weg