Neue Batterie - Welche Marke?

  • Auch KME genehmigt sich einiges an Ruhestrom und kann somit im Winter die Batterie belasten wenn das Auto einige Zeit steht.
    Dabei wird der Dauerplus lediglich zum Speichern des letzten Betriebszustandes benötigt.


    Mit einem verzögerten Abschaltrelais lässt sich der unnötige Stromverbrauch im Ruhezustand fixen.

  • @spekulant


    Hast du den Ruhestrom bei der G3 mal gemessen ? Meine der ist vernachlässigbar .


    Das war mit einer der Hauptgründe, warum ich mich für die KME entschieden hatte,
    natürlich auch wegen der frei verfügbaren excellenten diagnosfähigen SW.



    Bei der Prins wurde später durch SW Update der Ruhestrom von ca. 100mA auf 50 mA reduziert.
    Also von 2,4 Ah auf 1,2Ah / 24 Std.


    https://www.lpgforum.de/thread…e-leer.26674/#post-245652

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Ganz herzlichen Dank @rama0711 und @spekulant für die Info's!!!


    Da ich jetzt die Grundlage des Problem's -Dank euch- kenne und verstehen kann... werde ich in meinem Fall nichts daran ändern...
    -weil mein täglicher Arbeitsweg hin und zurück 90 km beträgt....
    -weil ich sowieso niemanden an die Soft lassen würde (wurde vor 165000km von A.Nagel eingebaut und seit dem habe ich lediglich die Filter gewechselt)...
    -weil ich -ab jetzt- sollte der Wagen wirklich mal länger stehen einfach mein Ctek Ladegerät dranhängen würde...


    Die Frage die mir jetzt noch bleibt:


    Macht es vielleicht Sinn generell zB alle 2 Mon. mal das Ctek dran zu hängen?

  • Alles halbes Jahr sollte eigentlich reichen.
    Es sei denn es kommen mehr Kurzstrecken dazu, dann darf man das auch öfter mal machen um der Batterie was gutes zu tun.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Meine 100 Ah Moll Kamina Start im e39 Touring hat auf beiden Seiten eine Entlüftungsöffnung und das originale BMW Winkelstück zur Entgasung passte auch problemlos.


    Gruß


    eckart

    Meine soll lt. Moll-Kundenservice die neueste Version sein, daher nunmehr mit einer Entlüftungsöffnung.
    Hoffe die haben auch Batterien verbessert, wenn ich deine Erfahrungen so lese nach 1-2 Jahren defekt, hoffe, dass die bei mir länger hält :)