Hifi 10 Lautsprecher mieser Klang trotz neuem Radio

  • Hallo Leute. Ich verzweifel seit Tagen beim Googlen und den Versuch meine Musik zu genießen und benötige jetzt wirklich mal jemanden, der mir die Sache mal transparent machen kann.
    Mein Sound in meinem Touring war mit dem Business CD extrem schlecht, trotz meiner 10 Lautsprecher. Mein Schwager fährt einen 3er, tauschte nur das Radio aus und hatte einen bomben Klang. Also dachte ich mir, sche** ich auf die Optik, Hauptsache Musik hören macht wieder Spaß. Ich kaufe mir also so eine hässliche Blende, schloss mein Clarion FZ 501E an und dann kam die Ernüchterung. Klanglich etwas besser, aber ab der Hälfte verzerrten die Mitten und alles überschrie sich extrem, obwohl Bässe und Mitten rausgenommen worden. Ich fing an zu googlen. Zunächst wollte ich wissen, was ich überhaupt serienmäßig verbaut hatte.
    Bei Vin kam das Hifi-System heraus, was der Realität entspricht würde ich sagen. 10 Lautsprecher, plus ein "Subwoofer" hinten rechts. Nun habe ich gelesen, dass jeder Lautsprecher einzeln über eine eingebaute Mehrkanalendstufe angesteuert werden soll, die folgende Leistungsdaten haben soll:


    • 4x Hochtöner(vorne/hinten) 4x 15 Watt


    • 2x Mitteltöner (vorne) 2x 15 Watt für


    • 4x Tiefmitteltöner (vorne/hinten) 4x 25 Watt für


    • 2x Subwoofer 2x 25 Watt

    Jetzt meine Frage:


    Wieviel Watt haben die Lautsprecher im Touring? Hat die Endstufe die oben genannte Leistung? Mein Radio hat 4x50 Watt. Kann ich nicht mit diesen irgendwie alle Lautsprecher ansteuern und wenn ja, hätte ich dadurch einen Vorteil? Wenn nicht, wie löse ich das Problem richtig ohne viel Geld zu investieren?


    LG Matti

  • Was heißt denn mieser Klang? Das Hifi System klingt eigentlich ganz vernünftig und sehr klar - ist aber natürlich kein Pegelwunder - grade, was den Bass angeht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • http://bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm


    Wenn du 10 Lautsprecher plus einen Sub hast dann ist wohl eher das DSP verbaut, nicht das HiFi-System. Die originale Endstufe von BMW wird die "vorgeschriebenen" Werte erreichen, davon würde ich einfach mal ausgehen.


    Wieviel Watt haben die Lautsprecher im Touring? Hat die Endstufe die oben genannte Leistung? Mein Radio hat 4x50 Watt. Kann ich nicht mit diesen irgendwie alle Lautsprecher ansteuern und wenn ja, hätte ich dadurch einen Vorteil? Wenn nicht, wie löse ich das Problem richtig ohne viel Geld zu investieren?

    Lautsprecher haben schon mal gar keine Leistung. :trinken:
    Beim einfachen Stereo-System sind die Breitband LS im Dach vom Touring mit 25W und 4 Ohm angegeben. Die 4x50W deines Radios sind vermutlich Sinus-Spitzenleistung oder so ein ähnlicher, theoretischer Wert, da kommen realistisch vielleicht 4x15W raus. Damit kannst du leider gar nichts reißen. Sinnvoller wäre es meiner(!) Meinung nach, einen guten Verstärker hinter das originale Radio zu hängen. Fetter Bass wird aus der Anlage trotzdem nicht rauskommen, dafür sind 13cm einfach zu wenig Membrandurchmesser.


    Das DSP steuert man soweit ich weiß über das MID, da sollte ein mit "DSP" beschrifteter Knopf vorhanden sein. Details dazu dürfte die Betriebsanleitung verraten - ich meine, da gab es sogar eine separate für das verbaute Autoradio

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn du 10 Lautsprecher plus einen Sub hast dann ist wohl eher das DSP verbaut, nicht das HiFi-System.

    Falsch, auch das Hifi System hat 10 Lautsprecher + Subwoofer ;) das hat nichts mit DSP zu tun. DSP hat genauso viele Lautsprecher, nur andere mit 8 Ohm statt 4 Ohm. Und nen anderen Verstärker mit DSP Prozessor entsprechend.


    Ich habe selbst das Hifi System :) nur weiter optimiert mit anderen Lautsprechern und aktiv Sub.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo. Sry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Das Problem mit dem Sound hat sich in der Zwischenzeit übrigens gelegt. Mein Radio hat diverse Einstellungen die mir nicht schlüssig erscheinen und auf die in Bedienungsanleitung auch nicht wirklich drauf eingegangen wird. Habe mir dann mal ne Std letztens Zeit genommen und nach Gehör eingestellt. Alles gut jetzt. Danke für die vielen Beiträge zu diesem Thema.


    LG

  • Mein Radio hat diverse Einstellungen die mir nicht schlüssig erscheinen und auf die in Bedienungsanleitung auch nicht wirklich drauf eingegangen wird.

    Waren die Balance Regler weit nach hinten verschoben?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nein, ich vermute das die Einstellung im Radio den Frequenzgang der Höhen, Mitten und Bässe festlegt (anders kann ich mir das nicht erklären) und scheinbar war das falsch festgelegt. Vielleicht versteht ja einer von euch das Radio.



    Zum Verändern der CUSTOM-Einstellung
    betätigen Sie den
    [CONTROL]
    -Knopf (Mitte).
    Drücken dann auf den
    [CONTROL]
    -Knopf
    (rechts/links), um die jeweilige Einstellfunktion
    (BASS-G -> BASS-F -> BASS-Q -> MID-G ->
    MID-F -> MID-Q -> TREBLE-G -> TREBLE-F)
    zu wählen, und drehen Sie dann zur Auswahl
    eines Werts am
    [CONTROL]
    -Knopf.
    BASS-G / MID-G / TREBLE-G: (-7)- (+7)
    BASS-F: 50 / 100 / 200
    BASS-Q : 0.7 / 1.0 / 1.4 / 2.0
    MID-F: 500 / 1 K / 2 K
    MID-Q: 0.7 / 1.0 / 1.4 / 2.0
    TREBLE-F: 5 K / 10 K / 15 K
    TREBLE-Q: 0.7 / 1.0 / 1.4 / 2.0
    Drücken Sie den
    [CONTROL]
    -Knopf (links /
    rechts), um eine benutzerdefinierbare USER-
    Voreinstellung zu wählen:
    BALANCE -> FADER -> M-B EX -> HPF
    (Hochpassfilter) -> LPF(Tiefpassfilter) -> S-W
    VOL (Subwoofer-Lautstärke). Wählen Sie durch
    Drehen am
    [CONTROL]
    -Knopf einen Wert.
    BALANCE:LEFT 1-7->CENTER-> RIGHT 1-7
    FADER:FRONT 1-7->CENTER->REAR 1-7
    M-B EX: ON/OFF
    HPF: THROUGH/60/90/120
    LPF: THROUGH/60/90/120
    SUBW VOL: (-6)-(+6)



    Die unterstrichenen Werte meine ich und was ist BASS-G, BASS-F, BASS-Q, MID-G, MID-F, MID-Q, TREBLE-G, TREBLE-F. Hätte man nicht einfach front/rear machen können? Wird mir einfach nicht 100% schlüssich. Davon ab zaubert das Radio mit den neuen Einstellungen einen Klang, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekomme. Aus dem kleinen "Subwoofer" hinten bekomme ich jetzt einen so satten Bass bei normaler Lautstärke rausgekitzelt, dass mein Schwager (hat einen Sub hinten drin) mich beim Probehören fragte, ob ich meinen aktiven Sub jetzt doch schon verbaut habe. Mit zunehmender Lautstärke lässt der Bass dann aber ganz schnell nach. Um den Subwoofereinbau komme ich nicht drum herum.


    Bedienungsanleitung Link

    4 Mal editiert, zuletzt von Twyo () aus folgendem Grund: NACHTRAG Link Bedienungsanleitung

  • Hallo Jungs. Nachdem ich schon diverse Telefonate zum Thema Autoradio geführt habe, bekam ich heute endlich mal eine erklärende Info von einem Car-HiFi-Fachgeschäft. Einfach ausgedrückt ist es ein Equalizer, wobei F die Frequenz ist und ich durch 0.7-2.0 die Breite einstelle, inwieweit andere Frequenzen angehoben bzw mitgezogen werden.
    Endlich kam Licht ins Dunkel.


    Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage. Wo finde ich den Anschluss an die Lenkradfernbedienung in meinem BMW?