Brauche Hilfe. Keine Leistung / Motor vibriert

  • Hi,
    ich hab ein Problem mit meinem 530d fl. und zwar hat er das Gas ne mehr richtig angenommen und hat sich angehört wie ein Düsenjet - allerdings ohne Leistung.
    Der fs hat gemeldet
    1. glühsystem - glühkerzen oder Relais
    2. 7728 ladedruckregelung oder ladedrucksteller - positive regelabweichung / ladedruck zu niedrig


    Infolge dessen hab ich den druckwandler / magnetventil des turbos getauscht. Seitdem ist der Fehler 2. auch weg, aber:
    Er nimmt das Gas kaum / schlecht an.
    Ich hab so gut wie keine leistung.
    Der Motor vibriert (deutlich zu spüren, wenn man vorne drauf fasst).
    Ich hab ein helles klackern (würde sagen, daß es direkt unterm luftfilterkasten is).
    Und er hört sich nach wie vor an wie ein Düsenjet.


    Nun mein Hilfeschrei! Kann mir jemand eine Ferndiagnose stellen, oder kommt ausm Raum memmingen / leutkirch und kann sich das anhören und mir helfen?


    Danke im Voraus :)

  • Der Düsenjet Effekt kan schonmal von einer defekten Viscokupplung kommen. Dreht das Lüfterrrad denn voll mit und beschleunigt jedesmal beim Gas geben mit? Turbinengeräusch sagt man auch.


    In diesem Zuge das helle Klackern, vielleicht deine Wasserpumpe?


    Aber evtl bin ich hier auch aufm völlig falschen Dampfer. Diesel ist aich nicht mein Gebiet.


    PS ein Video kann da immer gut helfen bei so Geräusche Geschichten

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Will ja ne unken, aber bei nem Vito hatte ich das mit dem Düsenjetgeräusch und keiner Leistung mal. Schaufelradabriss :cursing:

  • Ok, also die ladeluftstrecke Check ich morgen gleich durch
    Und ich mach auch ein Video und versuch das dann hier hochzuladen.


    Was genau ist ein Schaufelradabriss und was stell ich fest, wenn ich das Frischluftrohr abnehm bzw. was seh ich dann?

  • Also ich kanns nur vom Vito sagen.
    Schläuche waren alle i.O. und auch nicht abgefallen.
    Da meinte der Benzmeister Turbo hin.
    Nach Ausbau war zu sehen, dass es ne Turbinenschaufel abgerissen hatte.
    Im BMW ist das ja nicht so verbaut und könnte auch so zu sehen sein eventuell.
    Da ist aber jetzt ein Besitzer aus der Feinstaubracerfraktion gefragt. ;(




    :trinken:

  • Da siehst du vorne eine Turbine, die bewegst du mal bitte und fühlst das Spiel der Welle. Axial sollte keine Spiel vorhanden sein, nur minimal. Radial darf ein bisschen Spiel sein. Dann auch gleichzeitig Sichtprüfung der Wandung machen!

  • Das allein dürfte aber nicht den Turbinenklang erzeugen.
    Wie ist das eigentlich aufgebaut?
    Könnten Bruchstücke des Laders bis in den Brennraum gelangen?

  • Deshalb soll er doch mal das Frischluftrohr weg bauen, um das zu Kontrollieren.
    Die Injektoren wären eventuell für den Unrunden Motorlauf verantwortlich. Dazu einfach mal die Mengenkorkturwerte auslesen!
    Es geht hier um mögliche Fehler abarbeiten.

  • So, ich hab jetz alles soweit ab. Das Rad läßt sich sehr leicht drehen. Nach vorne gesehen (in selber Richtung, wie ich den Schlauch abgezogen hab/quasi als wenn ich das Schaufelrad rausnehmen wöllte) habe ich ca. 5-7 mm spiel (kann es aber nicht rausnehmen) und wenn ich es nach links/rechts/oben/unten bewege hab ich so gut wie kein Spiel!
    Ist das so normal?


    Ein gefundener Fehler ist eine abgerissene aluleitung zur agr-Kühlung und infolge dessen ist ein Teil der Plastikleitung (Frischluftleitung vom Luftfilter zum Turbo) geschmolzen.


    Die ansaugbrücke hab ich auch entfernt. Was haltet ihr von der Deaktivierung der agr und Entfernung der drallklappen?

  • Wenn du Axial 5-7mm Spiel hast ist die Rumpfgruppe Schrott. Da sollte nur minimal Spiel vorhanden sein!
    Am AGR Kühler ist nur Edelstahl verbaut, kein Alu. Das Rohr bzw AGR Kühler solltest du ersetzen.
    Drallklappen bitte gleich entfernen.
    AGR stillegen geht, da solltest du aber die Frischluftrate hoch setzen.

  • Und die ölfrage is noch ne geklärt... da ja bei mir unten alles - aber auch wirklich alles - mit Öl voll war... leider war die Herkunft ne zu erkennen, da es überall war :-/
    Aber die gerissene edelstahlleitung und der daraufhin geschmolzene frischluftplasteschlauch können da doch ne verantwortlich für sein, oder?

  • Das is schwer zu sagen... die ganze ölwanne war voll, vorne an der kleinen schwarzen Dose (unterm Keilriemen gesehen) hing ein Tropfen. Und dadurch, Daß es überall war, läßt sich das ne diagnostizieren :-/
    Hatte alles sauber gemacht und bin nochma kurz gefahren, um zu sehen, wo es rausdrückt, aber er hat sich ja so extrem angehört, daß ich die Fahrt abgebrochen hab. Und ich schätze es war zu kurz, denn es is jetz nix ersichtlich, wo es rausdrückt.... aber der Turbo an sich is trocken und bei der Öffnung (Schaufelrad) is auch kein Öl, da is alles trocken...