Kompakten Verstärker im Bereich der Mittelkonsole verstecken?

  • Heute ging es etwas voran. Ich habe mich nun doch für tobys und michaels Vorschlag, auf der Handschuhfachabdeckung, entschieden. Dies scheint mir die einfachste und sicherste Variante zu sein. Selbst wenn ich die Löcher auf der Abdeckung vermassele, kann ich die Abdeckung günstig nachkaufen.


    Also alles nochmal soweit raus wie beim Einbau des Xtrons. Der Kabelsatz des Isoamp ist recht dick, lies sich dennoch ganz gut verlegen.
    Rechts vom Radio eingeführt (Zuvor die Abdeckungen im Bereich des Handschuhfachs abbauen)
    Seitliche Ansicht (Das Kabel wird über den Luftkanal geführt und möglichst weit in den Hohlraum gedrückt)
    Hier kommt der Kabelsatz schlussendlich raus (Die Abdeckung lässt hoffentlich später den bunten Kabelsatz verschwinden)
    Eine ausführlichere Anleitung werde ich in nächster Zeit auf meiner Userpage nachliefern, wenn das Audiosetup endgültig steht.


    Nun habe ich allerdings doch ein Problem mit dem Strom. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und die Kabel am Radio anschließen wollte bemerkte ich erst, dass der Isoamp Kabelsatz gar keine ISO-Stromzufuhr bietet. Dabei hatte ich den Kabelsatz extra neu gekauft da der mir ausgelieferter Kabelsatz etwas anders funktioniert. Im Netz kostet ein Stromadapter für den neuen Kabelsatz mit 25€ fast genau so viel wie der Kabelsatz, was mir dann insgesamt doch etwas viel ist. :(


    Der mitgelieferte, modifizierte Kabelsatz ist etwas dünner und hat eine integrierte Stromzufuhr (sprich die schwarzen ISO-Stecker). ABER wie gesagt sind die Kabel etwas dünner, sehen farblich anders aus und an den Hauptstrang wurde ein Subwoofer Kabel "angeflanscht". Soweit ich weiß wurde der Kabelsatz speziell für einen Mitsubishi herstellt. Grundsätzlich funktioniert der Kabelsatz aber am E39 in Verbindung mit dem Xtrons.


    Jetzt weiß ich auch nicht wie es weiter gehen soll. Vorhin hatte ich jedenfalls keine Lust auch noch den Kabelsatz mit Sub-Anschluss sauber zu verlegen. Kann ich das Risiko eingehen und den Mitsubishi Kabelsatz ausprobieren ohne dass dieser mir über Nacht das Auto abfackelt aufgrund der Modifizierung für den japanischen Hersteller? Oder ist es sinnvoller doch irgendwie ein Kabel von der Batterie nach vorne zu ziehen? Allerdings weiß ich dann nicht, wie das Kabel von der Batterie angeschlossen wird. Der I-Sotec Kabelsatz hat 2 Nicht-ISO Kabel für Dauerplus und Masse. :/

  • Und Sicherungsoptionen (stromtechnisch) ebenso :top: kenne zwar die technischen Daten der beiden Geräte nicht aber so dramatisch sollte das nicht sein, dass man die da vorne im Handschuhfach nicht separat mit 3 oder max. 5 Ampere absichern könnte.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das im Auto anstelle und wo was abgegriffen wird.
    Ihr meint vermutlich die ganzen Kabel am Sicherungskasten oder die Taschenlampe im Handschuhfach. Ich finde nur nicht heraus welche Kabel die Richtigen sind. :/ Dazu schneide ich nur ungern originale Kabel an. Hört sich bestimmt blöd an. :D
    Wenn ich das Kabel vom Verstärker richtig in Erinnerung habe, ist eine 20A Sicherung in den Kabelsatz integriert.

  • Hallo, gestern und auch heute habe ich weiter recherchiert und bin wieder etwas voran gekommen. Von der Pfuschermethode (Mitsubishi Verstärkerkabel) sehe ich nun ab und möchte das originale i-Sotec Kabel in Verbindung mit eine separaten Stromkabel nutzen.


    Unter dem Handschuhfach befindet sich ja ein Sicherungskasten den michael bereits vorgeschlagen hatte. Nun stieß ich auf Flachsicherungsadapter mit Stromdieb die eine sehr simple Integration der Verstärkerkabel ermöglichen. Ich habe bei mir selbst noch nicht nachegeguckt aber laut den mir vorliegenden Infos sollen die Sicherungen je nach Ausstattung anders angeordnet sein. Auf einem Foto, das ich entdeckt habe, hat das Radio bspw. gleich 3 Sicherungen was sich mir nicht erschließt. Sind es vielleicht 3, eine für das Radio an sich, eine für den Verstärker und eine für den Subwoofer bei den High-End Audiosystemen von BMW? Und lässt sich pauschal sagen dass im Handschuhfach nur 19mm Flachsicherungen verbaut sind?


    Das größere Problem, welches mit momentan noch Kopfschmerzen bereitet ist die Stromzufuhr zwischen dem Hauptkabel aus dem Radioschacht und dem Radio. Der Verstärker Kabelsatz wird zwischen den Kabelbaum vom Auto und dem Radio gesteckt. Aber der Verstärker Kabelsatz bietet nur 2 braune ISO Stecker für die Signalübertragung.
    Wenn ich jetzt bspw. Strom vom Radio abzweige über den Sicherungskasten und dieses in das Verstärkerkabel einspeise über die dafür vorgesehenen Dauerplus und Masseanschlüsse, muss ich doch trotzdem eine Stromzufuhr für das Radio vom Kabelbaum aus? Zur Verdeutlichung, hier ein Foto der schlussendlichen Verkabelung.
    Ich konnte leider kein fertiges Kabel finden außer das völlig überteuerte Stromadapterkabel von Isotec. :mad:

  • 8 Pole sind für das LS Signal, das ist der braune braune ISO-Stecker, vier LS, Plus und Minus = 8.


    Für die Stromversorgung und Schaltung ist der schwarze oder graue ISO-Stecker zuständig.


    Die auf dem Bild abgebildeten beiden Kabel solltest du ja haben, das dicke, schwarz ummantelte und das mit den beiden schwarzen Steckern und den vielen, ziemlich bunten Kabeln, bei dem am männlichen Ende noch die beiden kurzen Kabel mit den Rundsteckern abgehen (Stromversorgung für den Verstärker).


    Dein Autoradio hat ISO-Anschlüssen, richtig? Also muß es schon einen Adapter BMW - ISO geben, auch richtig?


    Was fehlt dir denn jetzt? Und was hat der Mitsubishi (Gesundheit! :D ) mit der ganzen Angelegenheit zu tun?


    Die Sicherungen sind auf der Steckleiste alle gleich groß, das ist die größere der beiden gebräuchlichen Varianten. 19mm klingt sinnvoll. Weiter hinten oben gibt es noch die berüchtigten Sicherungen #75 und #76, die ist deutlich größer, die sind aber auch 50A bzw 40A "stark".

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ....und das mit den beiden schwarzen Steckern und den vielen, ziemlich bunten Kabeln, bei dem am männlichen Ende noch die beiden kurzen Kabel mit den Rundsteckern abgehen (Stromversorgung für den Verstärker).

    Genau dieses Kabel habe ich nicht und muss ich irgendwie ersetzen. Das Kabel gibt es mittlerweile auch nicht mehr bei Isotec wie ich bis vorhin gedacht hatte.


    Der im Anhang zu sehende Kabelsatz ist der besagte von einem Mitsubishi den ich zu dem Verstärker (gebraucht gekauft) mitgeliefert bekam. Dieser ist komplett fertig und funktionierte auch als ich den Verstärker für 5 Minuten testweise angeschlossen hatte. Aber wie zu sehen ist, ist das Kabel anders aufgebaut. Es ist etwas dünner, ich habe nicht nachgezählt aber es scheinen Kabel zu fehlen und es kommt ein Subwoofer Kabel raus das nur auf ältere i-Sotec Subwoofer passen soll.
    Das Kabel soll wohl von i-Sotec stammen, wurden aber nur für einen Mitsubishi vor x Jahren gefertigt.


    Ich bin mir unsicher ob das mit dem Kabel gut geht da scheinbar Kabel im Strang fehlen und ein Subwoofer Kabel eingebunden wurde für das ich keine Verwendung habe. Aber es funktioniert so grundsätzlich im E39 mit dem Xtrons Octa Core Radio.

  • Ich habe gefühlt das ganze Internet durchsucht, kann diesen Stromadapter aber nicht mehr finden. I-Sotec selbst führt das Ding auch nicht mehr. Es werden nicht mal mehr Lösungen für den E39 auf der Website offiziell beworben. Vergleichbare Kabel (Zubehörkabel) kosten egal für welches Modell um die 30€ was für mein Empfinden zu viel ist.


    Neben dem oben gezeigten habe ich dieses hier extra gekauft und momentan noch verbaut.


    Dann muss ich wohl doch auf Risiko gehen und das Mitsubishi Kabel verbauen. Mir stellen sich nur 2 Fragen.
    1. Kann ich das Subwoofer Kabel einfach abschneiden? Im Anschluss selbst sollten keine Widerstände oder ähnliches verbaut sein, die das Kabel dadurch unbrauchbar machen? Der Sub-Strang nimmt unnötig Platz ein.
    2. Sollte der Strom doch nicht ausreichen, wo würde ich an dem Kabelsatz ansetzen und das + Kabel vom Sicherungskasten aus und die Masse anbringen? Ich steige nicht so recht durch ob die schwarzen Strom ISO Stecker in dem Verstärkeranschluss enden oder miteinander verbunden sind und nur x Kabel davon in den Verstärkeranschluss gehen.

  • Vielleicht hilft dir dies: Am gelben Kabel hatte ich Dauerplus von der Batterie direkt angeklemmt und das schwarze Kabel an Masse. Die anderen Kabel sind für die 4 Lautsprecherausgänge des Radios und die weiterführenden Kabel zu den 4 Lautsprechern. soamp 01.jpg

  • Das schaut gut aus, danke. Aber wird über diesen Kabelsatz dann auch das Radio mit Strom versorgt? Der Verstärker wird ja zwischen BMW Kabelbaum und den Kabelsatz des Radios gesteckt. Ach und wie viel Ampere bietet deine verbaute Sicherung? Toby hatte 3 bis 5A vorgeschlagen.

  • Toby hatte 3 bis 5A vorgeschlagen.

    Auf Grundlage nicht bekannter Gerätedaten ;) Kann man ausrechnen, wieviel Ampere die Sicherung aushalten muss um nicht sinnlos früh auszulösen oder gar zu spät :trinken: