V8-Spezialisten (Résumé) / M62 Steuerzeiten

  • Guten Tag Gemeinsam :)


    Da es von bekannter Werkstatt in Ilsede ein neues Facebook-Anleitungs-Video gibt, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen, damit auch in Zukunft keine Fehler mehr passieren.


    Hintergrund war, dass ich mit meinem B10 V8 mit M62-TÜ-Motor in Ilsede war um die Steuerkette und Spannschienen erneuert habe. Ich selbst habe bisher schon viele 4- und 6-Zylinder-Motoren zerlegt und zusammengebaut (M52, M54), bisher aber am V8 nur am N62 geschraubt und am M62 bis auf die Ansaugbrücke und diverse andere Arbeiten keine Erfahrung was die Steuerkette und das Einstellen der Steuerzeiten angeht. Deshalb bin ich nach Ilsede gefahren und habe dort kompetente Hilfe erwartet - im Nachhinein leider ein Trugschluss.


    Es geht darum, dass in dem oben verlinkten Video erklärt wird, dass die Einlassnockenwelle, nach dem festziehen der Torx-Schrauben am Kettenrad und einmaligem/mehrmaligem durchdrehen des Motors nicht mehr in die Lehren passt. Nochmal kurz:


    - Man löst die Kettenräder von Einlass und Auslassseite beider Bänke (OT, Abgesteckt)
    - Legt die Lehren an, sorgt für korrekte Passung
    - Setzt die Vanos auf Linksanschlag
    - Zieht die Kettenräder fest
    - Dreht den Motor durch (Absteckdorn draussen)
    - Legt erneut die Lehren auf - drückt die Einlass-NW der Beifahrerseite mit einem 27er auf Linksanschlag: Und die Lehre soll jetzt nicht passen?


    Bei mir passte Sie nachdem ich die Steuerzeiten korrekt eingestellt hatte auch nach etlichen malen Durchdrehen immer und immer wieder ganz hervorragend und ohne Verkanten. Das man die Einlassnockenwelle der Beifahrerseite natürlich auf LI-Anschlag drücken muss ist klar...