S: jemanden der mit mir den Tempomat nachrüstet.

  • Hallo,


    suche jemanden im Ruhrgebiet, der mit mir den Tempomaten nachrüstet. Gerne gegen kleine Aufwandsentschädigung.
    Die Teile dafür habe ich schon alle zuhause.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht bitte verschieben.


    Danke
    Gruß Markus

  • Hi


    Helfen kann ich nicht, evtl. aber @MWSEC


    Mich würde mal interessieren welche alles dazu benötigt werden, da es ein FL ist laut deinem Profil müsste es ja pauschal schon mal das MFL Lenkrad sein und die passende Wickelfeder.
    Was fehlt noch?


    Hast du tatsächlich einen der wenigen FL Modelle ohne MFL?

  • MFL ohne Tempomat? Nicht das ich wüsste, dass es das gab. Wofür sollten denn sonst auch die Knöpfe am Lenkrad statt dessen sein?
    MFL hing doch automatisch mit Tempomat zusammen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo,


    ich habe ne absolute Basisaustattung (naja kann nicht viel kaputt gehen).
    Jup habe das Buslenkrad ohne jegliche Knöppe vom MFL (sind ja am Airbag).
    Daher hab ich mir Airbag mit MFL. Nen Kabelsatz gekauft und eine Wickelfeder (obwohl ich herausgefunden hab, dass die Wickelfeder beim FL generell schon vorgesehen sind für MFL lol)


    Ach der arme MWSEC. Wollte ihn nicht immer mit meinen Problemen belästigen. Aber ich bin bei Airbag sowieso ne Schissbuchse :)

  • (obwohl ich herausgefunden hab, dass die Wickelfeder beim FL generell schon vorgesehen sind für MFL lol)

    Dieses gilt aber nur für Ersatzteile seit ein paar Jahren, in der Produktionszeit des E39 gab es tatsächlich unterschiedliche Wickelfedern je nach Ausstattung hat.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher meine aber das es im E39 3 stück gegeben hat.
    - Ganz ohne was dran
    - Mit MFL
    - Mit MFL und Lenkradheizung


    Mittlerweile gibt es nur noch die volle Version als ET.

  • Wenn du keine 2 linken Hände hast lässt sich das auch selbst bewerkstelligen. Einfach den 3 Adrigen Kabelbaum an den Schleifring anschliessen, dann LCM 2 Kabel dran und zuguterletzt musst du noch den letzten Stift an die DME einstecken. Gibt sogar eine EBA dafür, mußt nur Google n

  • Ups hab gar keine Benachrichtigung bekommen. Sorry für die späte Antwort.
    Okay also ich hau einfach die Kabel am Schleifring ran, dann das Kabel rüber auf die Beifahrerseite (ich glaube hier ist ja das LCM) und dann einfach nur zur EBox von dort aus weiter und das nachpinnen?
    Das müsste ich schaffen können. :)


    Ansonsten seht Ihr nen abgebrannten E39 in der Zeitung lol.

  • Abbrennen wird da nix, technisch betrachtet kann man sich den Kabelsatz ja auch selber bauen. Ist ja nichts wirklich kompliziertes :trinken: