Leichter Gasgeruch und Drehzahl fällt verzögert ab.

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe meinen 5er Gaser erst seit 3Wochen und er musste erst mal nur funktionieren, was er über ca 3,5tsd km auch problemlos gemacht hat. Nun habe ich
    bei meinem 520i seit ein paar Tagen Gasgeruch festgestellt. Erst ab und zu, nun aber mehr und ausserdem fällt die Drehzahl beim Kuppeln nur sehr verzögert ab. Ausserdem hatte ich vorher immer ruckeln beim spontanen Gasgeben. Dies jedoch sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Auf Gas wohl ausgeprägter. Ausserdem schaltet er sehr ruckhaft von Benzin auf Gas um.
    Ich habe heute mal augenscheinlich alle Schläuche von der Gasanlage kontrolliert aber nichts festgestellt.


    Grüße Michael

  • Hi!
    Wenn Du Gas riechen kannst, und er beim Umschalten, oder auch nach längerem schiebebetrieb ruckt, hast Du ganz sicher ein nicht unerhebliches Gasleck. Kann im Prinzip alles sein, bei meinem A4 war es die Membran vom Druckregler nach dem Filtertausch. Sehen konnte man das trotzdem ohne Lecksuchspray nur bei ganz kaltem Motor (der startet immer auf Gas), weil das Gas dann auskondensiert.


    Gruss Ben

  • Kleines Update
    Das Gasleck habe ich gefunden. Die Dichtringe am Gasflansch des Vergaser ließen etwas Gas durch.
    Heute einen neuen Dichtring eingebaut und mit Leckspray sieht man nichts mehr. Außerdem beide Gasfilter getauscht. Gestern habe ich eine Inspektion gemacht, und mit den neuen Zündkerzen war es schon besser mit der Motorleistung.
    Seit Zündkerzen,Gas- Filtertausch und Beseitigung des Gasleck zieht der Motor untenrum nun deutlich besser.
    Lediglich ein leichtes anfahrruckeln ist noch zu spüren. Da denke ich aber eher an ein Unterdruckproblem.
    Die Drehzahl fällt beim Kuppeln meist verzögert ab.
    Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit
    Grüße Michael