Massive Zündaussetzer vor allem niedertourig wenn warm

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit:


    vor ca. 3 Monaten fing meiner an mit gelegentlichem Leistungsverlust. Es wurde dann mit der Zeit immer schlimmer. Anfangs war es so das ich gut 200 km oder mehr km fahren konnte ohne ihm abzustellen. Sobald ich ihn aber abstelle und neu zünde braucht er ewig zum Zünden und hat keine Power.


    Vor 4 Wochen haben dann diese Zündaussetzer angefangen. Er hat diese nur sobald er warm ist, vor allem im niedertourigen Bereich. Anfangs konnte ich wenn ich beim beschleunigen auf Benzin umgeschalten habe die Zündaussetzer umgehen, dann lief er super, inzwischen aber ist es auch auf Benzin genau so. Habe auch schon eine längere Strecke auf Benzin gefahren, aber es bleibt so. Er geht dann auch öfter an der Kreuzung aus, kann aber wieder gestartet werden, orgelt aber ewig.


    Ich bin erst gestern 450 km am Stück gefahren, bei konstant 130 km/h kein Problem und nur minimale Aussetzer. Dann neu gestartet und wieder keine Power und massive Aussetzer.


    Habe auf Verdacht die Zündkerzen tauschen lassen - ohne Erfolg. Habe auch prüfen lassen ob die Gasanlage undicht ist - alles ok. Die Motorkontrolleuchte war nie an!


    Hier noch ein paar Daten: BJ 2000 / 305 tkm / 520i / LPG-PRINS


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Mein Bruder hatte so etwas ähnliches mal an seinem E32, allerdings waren die Sympthone da noch krasser. Schlussendlich war ein defekter Temp.Sensor fürs Kühlwasser defekt.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

    Einmal editiert, zuletzt von HansWurscht ()

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Da sollte was drinn stehen wenn er von allein einfach ausgeht und Zündaussetzer hat. Damit würde ich hier beginnen und dann als screenshot posten.
    Livewerte (als Video) kann auch nicht schaden

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • [...]
    Vor 4 Wochen haben dann diese Zündaussetzer angefangen. Er hat diese nur sobald er warm ist, vor allem im niedertourigen Bereich. Anfangs konnte ich wenn ich beim beschleunigen auf Benzin umgeschalten habe die Zündaussetzer umgehen, dann lief er super, inzwischen aber ist es auch auf Benzin genau so. Habe auch schon eine längere Strecke auf Benzin gefahren, aber es bleibt so.

    [...]
    Hier noch ein paar Daten: BJ 2000 / 305 tkm / 520i / LPG-PRINS
    [...]

    Hallo,


    wie lange bist Du denn _ausschließlich_ auf Benzin gefahren? Ich würde erstmal ein korrektes Verhalten mit Benzin herstellen wollen und solange eben die Prins nicht anfassen...


    Beste Grüße
    Simon


    Edit: FS auslesen und am Besten noch Gemischadaptionswerte ist, wie @quentin_fotograf sagt, natürlich Pflicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sollte es noch die ältere Prins VSI 1 sein so würde ich auch prüfen ob der Injektor Emulator evtl. kaputt ist. Da hat die Prins wohl früher gerne Probleme gehabt und ein defekt kann sich auf Benzin und Gasbetrieb auswirken.
    Der Emulator ist in zusätzlicher Kasten der für die Unterbrechung der Benzindüsen im Gasbetrieb zuständig ist.
    Es gibt im Internet wohl Stecker dafür um die Benzindüsen zu Brücken, also Quasi die gekappte Verbindung wiederherzustellen und so die Gasanlage bzw. den Emulator zu Umgehen.
    Das verwunderliche ist allerdings, das die MKL nicht an war, aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Im Fehlerspeicher wird drin stehen "Lambdaregelgrenze fett"

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das wird ne Kombination aus NWS bzw KWS und Zündspulen sein.


    Zündspulen sorgen meiner Erfahrung nach immer zuerst im Warmen Zustand im unteren Drehzahlbereich für Zündaussetzer, auf LPG noch dazu viel früher, als auf Benzin. Bei meinem aktuellen Daily hat mich das im Frühjahr den Kat gekostet, weil ich zu lange mit Aussetzern auf Gas gefahren bin.

  • Kommt das wirklich aus dem Motorraum, oder aus dem Auspuff? „Paff“ aus dem Motorraum (= Ansaugseite) würde auf nicht vollständig geschlossene Einlassventile hindeuten (zu hoher Öldruck, festgegammelte Hydrostößel, …).
    Davon abgesehen: Fehlerspeicher auslesen, sonst: :kugelpimp:

  • Nachdem nun viel Zeit vergangen ist, möchte ich euch wissen lassen was der Fehler war. Es war genau wie MaKO schrieb eine Kombination aus 2 bzw sogar 3 defekten Teilen.


    Habe als erstes die Zündspulen gewechselt was die Zündaussetzer behob. Der erwähnte Leistungsverlust blieb allerdings.


    Im Fehlerspeicher war sowohl der LMM als auch der NWS hinterlegt, diese beiden wurden getauscht, wobei der LMM wohl soweit in Ordnung war, erst der Tausch dem NWS hat den Fehler endgültig behoben.


    Macht für mich auch Sinn, da dieser anscheinend nur beim Starten seine Position dem Steuergerät meldet. Werde den alten LMM erstmal behalten und weiter beobachten.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Sehr schön, dass er wieder rennt.


    LMM ist gerne einfach nur ein Folgefehler, hatte ich selber mal am M54B25 vor ein paar Jahren.

  • Moin.
    Ich habe die gleichen Symptome.
    Springt schlecht an wenn kalt.
    Untertourig fehlzündungen.
    Beim beschleunigen, Loch .


    KWS = 1.1/2 Jahre alt
    Nockenwellen Sensoren neu
    Luftmassenmesser neu
    KGE 3 Monate alt


    Fehlerspeicher:
    Luftmassenmesser KS >Masse
    Aber nur nach provozieren der fehlzündungen.
    Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe springt er ganz normal an und fährt. Nur hal nicht volle Leistung.


    Vermute KWS Sensor,aber schon wieder kaputt? War von VDO .

  • Welchen LMM hast du denn eingebaut?


    Der machte sich bei mir defekt mit einer massiven Anfahrschwäche einerseits und keinerlei Durchzug so um 120km/h andererseits bemerkbar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja das weiß ich auch.
    Nach 15 Jahren Bmw war jeder Fehler für mich erklärbar aber das ist mir jetzt nicht nazuvollziehen .
    Warum springt er denN auch schon kalt schlecht bis garnicht an . Und mit abgezogenen Stecker am LMM springt er gut an.

  • Weil er, soweit ich weiß, ohen LMM nicht versucht etwas auszuwerten. Das ist dann wohl eine feste Kennlinie, eine Art Notprogramm um Sicherzustellen das alles soweit geht.


    Hier, billige LMMs werden gezeigt. Vielleicht nicht der beste Test, aber der verständlichste. Ab 3:22 geht mit dem Originalen los.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Warum springt er denN auch schon kalt schlecht bis garnicht an . Und mit abgezogenen Stecker am LMM springt er gut an.

    Weil die Werte, die der LMM liefert nichts taugen für die Situation. Die Werte des Notprogramms sind zumindest soweit OK, daß der Motor anspringt.


    Mir fällt grad kein wirklich vernünftiger Vergleich ein. Wenn du kein Radkreuz hast und versuchst, mit einem Schraubenzieher das Rad abzubekommen wird das nichts. Mit dem kleinen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ist es zwar auch ziemlich schwierig aber das Rad geht kommt zumindest runter, dauert halt und ist schwer.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.