Airbag-Lampe geht nach dem Starten an E39 528iA

  • Hallo


    bei meinem E39 528iA Bj. 2000 habe ich folgendes Problem: bei kälterer Witterung geht nach dem Starten die Airbag-Kontrollleuchte an und bleibt an. Wenn ich dann eine kurze Strecke fahre und nochmal neu starte bleibt sie ordnungsgemäß aus.Ich habe den Eindruck, das sie immer angeht, wenn beim Starten die Spannung zu weit absinkt. Habe auch schon mal gemessen,die Spannung geht teilweise beim Starten auf unter 11 Volt zurück. Batterie ist neu , 100Ah . Habe den Fehler jetzt seit 2 kalten Jahreszeiten. Im Sommer ist alles oK. wer weiß einen Rat? :?::?:

  • Du solltest den Wagen erstmal auslesen lassen.
    Tippen würde ich aber auf einen Anlasser der zu schwergängig ist oder ein Kontaktproblem hat.


    Batterie neu oder nicht ist erstmal egal, da kommt es auf das Fahrprofil an, ob der 528 eine 100Ah Batterie voll bekommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Batterie neu und voll geladen mit 12,8Volt Endspannung. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Ich hatte an die Massebänder gedacht das vom Motor müsste ich allerdings erst suchen.

  • Fehlerspeicher vom Airbag Steuergerät ausgelesen? ;) Wenn die Lampe an ist, muss da imo was drin sein. Außer die Lampe wurde manipuliert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow