Wie viele Lambdasonden hat der 523i VFL?

  • Bin heute bei AU durchgefallen. Prüfer hat fehlerspeicher ausgelesen.
    Zwei Fehler wurden gespeichert:


    55 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1)
    25 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2)


    Offensichtlich ist die Lambdasonde defekt. Der Prüfer meinte das beide Lambdas defekt sind. Wie jetzt? Hat der wirklich 2 Lambdasonden? Soweit ich weiß hat der nur eine, sitzt am Krümmer kurz vor den beiden dreieckigen Flaschen.


    Es ist ein 523i Bj. 07/97 M52B25

  • Nein, der M52 besitzt 2 Lambdasonden. In jedem Krümmer sitzt eine.
    Werkseitig sind NGK/NTK Sonden verbaut.


    Schöne Fummelarbeit :D

    Warum nein, :kratz: hab ich geschrieben dass es zwei sind



    Also doch 2..... o je. Kann mir einer die Teilenummer nennen für die beiden Sonden? Danke.

    BMW 11781427884


    Original sind die von Siemens

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hast du die AU wegen der Fehler nicht bestanden oder waren die Abgaswerte, sprich Lambdawerte schlecht und er hat danach dann extra ausgelesen um die Ursache zu finden?

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Mit was liest der TÜV Prüfer eigentlich aus? Ist mir noch nie untergekommen, dass so eine alte Kiste (vor allem ohne OBD2 Schnittstelle) bei der HU ausgelesen wird. Mit BMW Software auslesen wäre wohl sinnvoller.

  • Hast du die AU wegen der Fehler nicht bestanden oder waren die Abgaswerte, sprich Lambdawerte schlecht und er hat danach dann extra ausgelesen um die Ursache zu finden?

    Das war heute Nachuntersuchung. Beim 1. mal war alles im roten Bereich. Der Prüfer meinte dass der KAT zu wäre und dass die Werte deswegen so schlecht sind. Er hat mir geraten den KAT zu wechseln. Als ich das hörte wurde mir schlecht. Ich fragte ob es an der Lambda liegen könnte. Er meinte nein, weil die Lambda regelt ja. Naja. Habe neuen KAT aus dem Zubehör gekauft und eingebaut. Der alte war überhaupt nicht zu. Aber das hat nix zu sagen, dachte ich mir. Heute voller Hoffnung nochmal hingefahren. Wieder dasgleiche. Alles im roten Bereich. Daraufhin hat deer Prüfer das Diagnosegerät angeschlossen und da kamen die Beiden Fehler raus. er löschte sie und probierte nochmal. Wieder alles rot. Nochmal auslesen. Beiden Fehler wieder da.Tja... Die Lambda's sind kaputt, sagte er. Nicht mal ne Entschuldigung.... wie arrogant. aber egal. es ist so wie es ist.

  • Oh man, deswegen gebe ich keine Ratschläge was die Ursache sein kann. Außer es ist offensichtlich.


    Der Heizkreis sorgt aber nicht dafür, dass die Werte schlecht sind. Beim Audi meiner Frau ist der Fehler auch ständig drin und will gelöscht werden, trotzdem sind die AU Werte tadellos.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Oh man, deswegen gebe ich keine Ratschläge was die Ursache sein kann. Außer es ist offensichtlich.


    Der Heizkreis sorgt aber nicht dafür, dass die Werte schlecht sind. Beim Audi meiner Frau ist der Fehler auch ständig drin und will gelöscht werden, trotzdem sind die AU Werte tadellos.

    Na soll ich dann trotzdem beide tauschen?

  • Mit was liest der TÜV Prüfer eigentlich aus? Ist mir noch nie untergekommen, dass so eine alte Kiste (vor allem ohne OBD2 Schnittstelle) bei der HU ausgelesen wird. Mit BMW Software auslesen wäre wohl sinnvoller.


    OBD Auslese ist auch erst ab 2002 Pflicht bei Benzinern.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Hi zusammen,


    Ich bin mit meinem e39 523i BJ 97 ebenfalls nicht durch die AU gekommen. CO Werte waren zu hoch und folglich auch die Kohlenwasserstoffe HC:


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/958/


    Die Lambda Werte bei erhöhter Drehzahl sind zu gering, was auf ein Problem bei der Gemsichaufbereitung schließen lässt (zu fett). Der KAT wurde vor Kurzem erst getauscht, daher vermute ich diesen nicht als den Übeltäter.


    Nun habe ich mich auf Fehlersuche begeben, der Fehlerspeicher zeigte mir einen defekten Ansaugtemperatursensor an den ich heute getauscht habe. Die Analogwerte mit getauschtem Sensor sind damit wie folgt:


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/956/e39-forum.de/gallery/index.php?image/954/e39-forum.de/gallery/index.php?image/955/e39-forum.de/gallery/index.php?image/951/e39-forum.de/gallery/index.php?image/952/


    Soweit, so gut... bei der Nachuntersuchung war ich damit noch nicht. Zumal ich nur knappe 20 km seither gefahren bin. Da im Prüfbericht auch die Rede von einem Regelkreisfehler ist, haben sich evtl. auch die Lambdasonden verabschiedet? Kann man das anhand der Analogwerte sehen? Bank 1 hat im Vgl. zu Bank 2 eine auffällig hohe Sondenspannung, oder deute ich das falsch?


    Wer hat einen Rat?


    Besten Dank,
    Rockk


    Edit:
    Vor dem TÜV wurde der LMM, NWS und KWS getauscht sowie die VANOS Einheit runderneuert.