530dA, Bj.2003: Wandlertausch sinnvoll oder muss Getriebe überholt werden?

  • Hallo Leute,


    meistens bin ich nur stiller Mitleser hier bei euch im Forum.


    Ich bin glühender e39 530d Fan und bei den meisten Problemen kann ich mir alles was ich brauche aus euren vielen wertvollen Beiträgen ziehen.
    Danke dafür :top:


    Seit einiger Zeit beschäftigt mich jedoch ein Problem und ich weiß nicht so Recht wie ich da am besten und erfolgreichsten rangehen soll.
    Aus den zahlreichen Beiträgen zum Thema hier im Forum bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    Problem Automatikgetriebe GM 5L40E:


    - Laufleistung ca. 300.000 km
    - letzter Getrieböl- mit Filterwechsel von mir bei 240.000 km durchgeführt (keine Späne im Öl, kein Brandgeruch,
    leichter metallischer Abrieb auf dem Magneten)
    - alle Schaltvorgänge funktionieren sauber
    - keine Verzögerung beim ersten Anfahren im kalten Zustand
    - ganz leichte Schaltverzögerung im kalten Zustand, verschwindet im warmen Zustand


    Problem seit ein paar tausend km: im 4. und 5. Gang, wenn WÜK schließt übertragen sich Ungleichförmigkeiten und
    Vibrationen auf das Fahrzeug,
    hauptsächlich im Bereich 100-130 km/h (sogen. Waschbretteffekt???)


    Meine Theorie ist, dass die WÜK bis aufs Metall verschlissen ist und nun kein Kupplungsbelag mehr die
    Drehschwingungen dämpfen kann bzw. auch ein leichtes Rutschen der WÜK stattfindet.


    Meine Maßnahme zu diesem Problem wäre der Austauch des Wandlers mit Öl und Filter.
    Jedoch habe ich bei einem Getriebeinstandsetzungsbetrieb angerufen und da sagte man mir, dass ein neuer
    Wandler nicht lange halten würde, da der Wandler normalerweise nicht verschleissen würde.
    Der alte Wandler wäre nur durch einen Defekt in der Getriebesteuerung in Mitleidenschaft gezogen worden und mit einem neuen
    Wandler würde das gleiche relativ schnell wieder passieren. Der Defekt sei wahrscheinlich, dass ein Schieber im Schaltkasten hängt und die WÜK
    nicht richtig angesteuert werden kann.
    Man riet mir letztendlich dazu, das komplette Getriebe (1450,- €) + Wandler (450,- €) zu tauschen.


    Nun meine Frage, wie seht ihr das?
    Ist es wirklich sinnlos, nur den Wandler zu tauschen?
    Ich denke, die Kupplung ist vll. nach 300 TKM einfach verschlissen und es muss nicht zwingend sein, dass die Steuerung dafür verantwortlich ist.


    Fast 2000 Euro in den 5er zu stecken wäre schon heftig, so schön das Auto auch ist!


    ?(?(?(


    Danke für eure Antworten :)

  • Also bei meinem E39 530i war auch einfach nur die Wandlerkupplung verschlissen.
    Laufleistung 260tkm.


    Man hat er richtig gemerkt, wie er versucht hat, die WÜK zu schließen und dann ist sie wieder "aufgeschnappt", da das STG erkannt hat, dass zuviel Schlupf da ist.


    Habe daher einen neuen (überholten) Wandler eingebaut und seitdem läuft der Bomber wieder einwandfrei und die WÜK schließt wie sie soll.
    Das Getriebe und die Mechatronik wurden nicht angerührt.
    Eine Getriebespülung habe ich aber natürlich durchgeführt.


    Bei dir wäre also meine Empfehlung:
    - neuer Wandler
    - optimierte Software von KGB

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • leebmann
    Rund 1600 kostet das gute Stück
    Ansonsten gibt es einen von sachs..Keine Ahnung ob der was taugt. Oder Generalüberholte für rund 4-5 hundert Euro

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • War nicht meine Absicht :)
    Im 530i ist natürlich das ZF-Getriebe drin.


    Was ich sagen wollte ist, dass sehr wohl einfach nur der Wandler bzw. die WÜK verschlissen sein kann und das Getriebe noch völlig in Ordnung.
    Unabhängig ob ZF oder GM.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Hi Leute,
    weil ich nochmal sehen wollte wie es um den Zustand des Getriebes bestellt ist, habe ich gestern mal das Getriebeöl abgelassen und den Filter ausgebaut und dann auch gleich getauscht.
    Das Öl hatte ja erst ca. 60 TKM drauf jetzt und sah dementsprechend auch noch echt gut aus.
    Rot-bräunliche Farbe, relativ durchsichtig und nicht verbrannt.
    In der Wanne waren keinerlei Metallspäne oder sonstige Partikel. Der Magnet war nur ganz fein mit metallischem Staub bedeckt.


    So weit so gut - das Getriebe macht einen gesunden Eindruck.


    Das einzige was auffällig war: auf der Oberseite des Filters hat sich etwas messing- oder bronzefarbener Staub abgesetzt. Woher könnte der stammen? Löst sich da gerade eine Messingbuchse oder ähnliches auf?
    Sollte ich mir da Gedanken machen?
    Wenn es aus dem Wandler stammt, dann wärs halb so schlimm, denn den will ja eh austauschen.
    Aber was ist, wenn es von irgendeiner Lagerstelle im Getriebe selbst ist?


    Was meint ihr dazu?



    Anbei ein Bild von der Filteroberseite:


    Messingstaub_Getriebe.jpg

  • Was soll er denn mit nem GM Getriebe bei ZF :kratz:

    ZF wartet und repariert inzwischen auch die GM Getriebe.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ein bisschen Abrieb ist immer da. Ob es bei dir noch im Rahmen des Üblichen liegt, kann man schwer beurteilen. Dazu ist das Foto zu unscharf.

  • Hi Leute,


    ich wollte nur kurz schreiben, dass ich mich wieder hier melden und berichten werde, wenn ich den Wandler getauscht habe. Das kann aber aktuell noch ein wenig dauern.


    Nebenbei:


    Habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass der Luftdruck der Reifen einen Einfluss auf die Stärke der Symptome

    Problem seit ein paar tausend km: im 4. und 5. Gang, wenn WÜK schließt übertragen sich Ungleichförmigkeiten und
    Vibrationen auf das Fahrzeug,
    hauptsächlich im Bereich 100-130 km/h (sogen. Waschbretteffekt???)

    hat.


    Hab den Luftdruck auf der Hinterachse von 2,5 auf 2,8 bar erhöht. Damit ist das Problem um einiges schwächer.


    Danach habe ich zum Test von den Serien 16 Zoll Alus auf schwerere 17 Zoll Alus gewechselt - damit ist das Problem wieder wesentlich stärker, auch bei verschiedenen Reifendrücken.


    Kann jemand einen Zusammenhang zwischen Reifengröße/-luftdruck und der unterschiedlichen Übertragung der Ungleichförmigkeiten vom Wandler herstellen?

  • Ich kann lediglich bestätigen, daß minimal höhere Drücke auf den Reifen effektiv kleine Wackeleien beseitigen können. Aber warum das so ist? :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.