Spannung zu hoch Meldung Getriebeprogramm

  • Gutenabend.


    Unsere Touring macht Probleme.Bisher hatten wir drei mal die Meldung Getriebeprogramm und haben das Auto mit die güte Software ausgelesen.Da kamen viele Meldungen und es waren dabei wo gesagr werd das die Spannung bei 17 volt liegt.Wir haben vor eine weile den Dynamo gewechselt kann es da etwas damit zu tun haben?Wenn ich die Bordspannung messe komme ich auf 14.4 volt.Was mir wohl auffält ist das es regelmässig Birnen kaput gehen.Letzte Woche war ein Bremslicht dran und heute 2 Birnen von Nebelscheinwerfer.


    Kann das zusammen eine Ürsache haben?


    Jenny & Alex

  • Also bei mir war es umgekehrt,der Regler war so defekt ,das er immer die Batterie langsam nach 3-4 Tagen leergesaugt hat. Ladespannung war aber immer bei 14,1 Volt.Nicht dase dir noch irgend welche Steuergeräte durchschießen.

  • Also bei mir war es umgekehrt,der Regler war so defekt ,das er immer die Batterie langsam nach 3-4 Tagen leergesaugt hat. Ladespannung war aber immer bei 14,1 Volt.Nicht dase dir noch irgend welche Steuergeräte durchschießen.

    Das war dann nicht der Laderegler, sondern dann hatte die Diodenplatte den berüchtigten Bruch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kommt ihr auf so hohe Spannungen? Bei mir erreicht der NIEMALS über 13,9V.
    Ich hatte aber schon mal den Verdacht auf Zellenschluss, trotz relativ neuer Batterie (jetzt knapp 2 Jahre alt).


    Zu hohe Bordspannung, durchgebrannte Birnchen und andere Defekte ist ziemlich eindeutig ein kaputter Regler wie Richard schon schreibt. Der steuert dann u.U. voll durch.
    Ich hatte mal bei meinem W201 eine Bordspannung von 20,3 V! Der Einarmwischer ging ab kann ich euch sagen!
    Ein paar km bin ich so gefahren, bis ich es bemerkt und gemessen hatte. Dann war schon der Öldruckgeber fürs Manometer defekt.