KW Lagerschalen Zustandsbeurteilung V8

  • Im Zuge meiner M62 Revison steht grad das Thema Lagerschalen auf dem Plan. Neben den Pleuellagern wollte ich auch einen Blick unter die Lagerdeckel der KW schauen, u.a. auch, um das Lagerspiel zu messen.


    Ich habe drei Bilder eingefügt an denen man den Zustand der Lagerschalen sehen kann.
    Die unteren Lagerschalen (in Lagerdeckel) sehen aus wie neu, da ist garnichts an Schleifspuren zu sehen. Die würde ich so lassen.
    Auf den oberen Lagerschalen (im Block) sind aber teils Laufspuren zu sehen, nicht flächig, sondern sehr punktuell. Sieht irgendwie so aus, als wenn da ein Schmutzpartikel ein paar mal mitgelaufen wäre.
    Was sagt ihr zu den Laufspuren? Sollte ich die Schalen ersetzen?
    Eine Frage noch? Schrauben für die Lagerdeckel neu machen, ja oder nein?


    Danke für eure Hilfe
    Sebastian



    [BURL=https://www.pic-upload.de][/URL]


  • Nachdem die Schalen (vermutlich) deutlich mehr als 100h gelaufen sind und nun demontiert wurden, sollten sie getauscht werden. So kenne ich das im Allgemeinen, Grund ist, dass der Überstand und somit die Klemmung u. U. nach Montage nicht mehr reichen kann. Diese kleinen Näschen sind ja eine reine Einbauhilfe und haben keinerlei Funktion als Fixierung im Betrieb.


    Die Flächen sehen perfekt aus, ich würde den Verdacht mit dem Schmutzpartikel bestätigen. Von daher würde ich die sofort wieder verwenden.


    Eine Frage; Wie lange ist der gelaufen? Was war kaputt? Die Lager sehen spitze aus...

  • Von einem Glyco Entwickler, da gings mal um einen Forschungseinzylinder in dem ich die KW Lagerung mit Serienlagern aufgebaut habe. Der hat mir das so gesagt, dass ich die bis ca. 100h bei normaler Belastung nochmal verbauen kann, wenn keine Auffälligkeiten dran sind. Das sein so eine Faustregel.

  • Versteh ich nicht.


    Welchen Überstand meinst du denn? Und wieso sollte der nicht mehr für eine Klemmung reichen? Die Lagerschalen sitzen doch direkt aufeinander und der Sitz wird sowohl vom Lagerdeckel als auch Motorblock gewährleistet.


    Wieso sollte die Klemmung nach Montage und Demontage nicht mehr gewährleistet sein, aber im Betrieb dann trotzdem? Sprechen wir hier von Verschleiß?

  • Natürlich dann auch nicht im Betrieb, das wäre ja das Problem. Die Halbschalen müssen einen Überstand haben, um von den Gehäusehälften mit einer ausreichenden Kraft in der Lagerbohrung gehalten zu werden. Durch Setzen, leichte Verformung im Lauf der Zeit kann wohl diese Kraft zu klein sein. Der Überstand ist gar nicht klein, liegt im 1/10 Bereich.


    Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist/sein muss, dass man die Lager kein zweites Mal montieren darf. Sicherlich gibts hier Leute, die das wissen, ob man die Schalen ein zweites Mal einbauen kann beim M62.
    (Klug daherreden ist dann doch immer schnell passiert, ich hab die KW am M62 noch nie ausgebaut.Auf jeden Fall sehen die Flächen super aus)

  • Ich hab mal bei meinem Polo eine Lagerschale demontiert zum gucken, sah gut aus.. Also wieder dran.


    Knapp 5000km später war der Motor am klappern. Rate mal welche Lagerschale kaputt war......

  • Lagerschalen sollten nach Demontage *nicht* noch einmal eingesetzt werden - ganz richtig, geht es hier um die Klemmung. Bei einem Motor, der 10.000km runter hat, mag das nichts ausmachen. Bei einem Motor mit 200.000km fährst du dir die Kurbelwelle kaputt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für eure Antworten, wieder was dazu gelernt.


    Eine anschließende Frage habe ich noch:


    Ich habe gerade das Lagerspiel der KW gemessen. Lager 2-5 haben zwischen ,051 und ,038mm. Da besteht kein Bedarf, bzw. liegt das Spiel innerhalb der Toleranz.
    Lagerspiel des 1. Lagers (an der Kette) liegt allerdings knapp an der oberen Toleranzgrenze. .051mm messe die ch da.


    Macht es Sinn das erste Lager direkt mit ner engeren Schale zu paaren? Sprich, grün oder weiß? Wenn ja, muss ich dann sowohl oben als auch unten Lagerschale mit grün oder weiss einsetzen, oder paart man das sogar einseitig? Welche Seite bekommt dann grün oder weiss? Oben oder unten?


    Gruß
    Sebastian

  • Engere Schale setzt ein Schleifen der Welle aufs naechste Untermass vorraus. Mach neue Serienlager rein und du bist auch wieder voll in der Toleranz

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Werte sind mit neuen Lagerschalen gemessen. Nicht mit alten.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die erste (nächste zur Kette) Lagerstelle höher beansprucht werden soll als der Rest. Und man das auch am Toleranzbild sieht.
    Bei mir scheint das auch so zu sein.


    Hier der Beitrag:
    S62 Kurbelwellenlagerschalen


    Jetzt ist eben nur meine Frage, bekommen nun beide Schalen grün? Oder nur die obere, oder nur die untere?


    Gruß
    Sebastian