Iridium Zündkerzen auch effektiv beim M54 Triebwerk?

  • Schönen Sonntag!


    Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrung mit Iridium Zündkerzen im M54 TW in Sachen Ansprechverhalten, Verbrauch und Kaltstart.


    Ich habe mein Motorrad (Aprilia RSV1000 Mille RP, ist ein V2 mit Doppelzündung) auch mit Iridium Zündkerzen ausgestattet und der Unterschied war 'enorm' dafür,
    dass ich nur die ZK ausgetauscht habe. Vorher Verbrauch von 7-8 Liter auf 100km und jetzt nen guten 1/2 Liter weniger... das Ansprechverhalten des Motors wurde auch merkbar gesteigert und die 'Drehfreudigkeit' fing ca. 500min^-1 früher an.


    Wenn jemand Erfahrung mit Iridium im 5er hat .. immer her damit. Umsonst will ich die auch nicht verbauen. :danke:


    Hier ein Link

  • Mir ist nicht bekannt, wie eine Zündkerze so etwas machen kann. Hört sich eher so an, als wären vorher die falschen oder kaputte Zündkerzen drin. Die Zündkerze macht Zündfunken - mehr nicht. Dieser muss zuverlässig funktionieren und die richtige "Größe haben" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.).
    Wenn eine Zündkerze verkohlt oder voll mit Ruß ist, dann funktioniert diese natürlich nicht mehr richtig und somit hast du keine ordentliche Zündung. Das passiert entweder nach entsprechender Laufleistung, oder wenn die Zündkerze den falschen Temperaturbereich für den Motor und den Einsatzzweck hat (oder bei defektem Motor).


    Iridium Kerzen sollen meines Wissens einfach nur länger halten - aber ein besseren Zündfunken produzieren die nicht. Falls doch, dann interessiert mich die technische Erklärung dafür. :kratz:

  • Hm davor waren halt "normale" Zündkerzen verbaut in der Aprilia.. die waren auch nicht üermäßig alt oder verkohlt.


    Naja.. im Grunde ist die Funkenbildung ja sehr gut mit dem WIG-Schweißen vergleichbar: Die Spitze der Elektrode ist V-förmig um einen stabilen und kontrollierten Lichtogen zu erzeugen.. eine Iridium Zündkerze ist ebenfalls V-förmig und "produziert daher einen kräftigeren und gleichbleibenden Lichtbogen, die Folge => gleichmäßige und reaktionsfreudigere Verbrennung der komprimierten Gase ...


    also so stelle ich mir die technische Erklärung dazu vor.


    Bei Denkfehlern bitte aufklären ^^

  • Moins,


    im M54 habe ich noch keine Iridiumkerzen verbaut, weil ich bisher keine passenden gefunden habe. Von Bosch gibts welche, die aber explizit als Gaskerzen verkauft werden.


    Aber im M52 sind seit etwa 15TKm welche verbaut (NGK) und das Anspringverhalten des Motors ist erste Sahne. Nach einer halben Umdrehung springt der Motor an und läuft sauber. Sowohl beim Kalt-, als auch beim Heißstartverhalten gibts nix zu meckern.
    Mein Spritverbauch ist vielleicht nicht ganz repräsentaiv, da ich sehr viel Landstraße fahre, die zudem auf 80km/h begrenzt ist. Dieser hat einen erechneten Langzeitwert von 8,4l auf 100km.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:



    Kurz gesagt - sofern der Motor dafür ausgelegt ist, kann es neben der längeren Haltbarkeit (weniger Verrußen durch Eletrodenabstand) zu einem besseren Kaltstartverhalten sowie bei sehr hohen Temperaturen weniger Elektrodenverschleiß (wohl eher bei Turbo oder Gas Motoren).


    Ich interpretiere das so, dass es im Normalbetrieb bei unseren BMW Saugmotoren keinen Unterschied machen sollte. Also kein besseres Ansprechverhalten oder weniger Verbrauch.

  • Hab mal ne Mail zu NGK geschickt, mit der Anfrage, ob für den M54 auf absehbare Zeit Iridium Kerzen angeboten werden.
    Darauf folgende Antwort:


    Vielen Dank an NGK für die rasche Antwort!

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Wenn die Standard Kerzen für den M54 bereits Platinkerzen sind, dann wird der Unterschied zu einer Iridium nicht besonders hoch sein. Beides sind Edelmetalle mit den angesprochenen Vorteilen.

  • ich hatte mal bei meinem e36 m52 das Problem das er beim abfallen der Drehzahl (bsplweise beim zurollen auf die rote Ampel) kurz eingesackt ist mit der drehzahl. Hab es dann mal mit den ngk R Kerzen versucht und danach war das Problem gegessen. Die alten Kerzen waren auch noch gut also nicht des tausches notwendig. Das einbrechen der Drehzahl hat mich da einfach nur gestört...
    Die ngk r sind aber glaube ich auch "nur" Platin Kerzen aber ich habe in der Hinsicht eine gute Erfahrung damit gemacht und verbauen sie seitdem nur noch...
    Gekauft habe ich sie damals bei BMW direkt da man im Zubehör über die originalteilenummer immer die selben Kerzen angezeigt bekommen hat, ob man die Teilenummer der Normalen Kerze oder der hochleistungskerze genommen hat...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire