Schlüssel - Wo sollte überall Spannung anliegen

  • Hallo,


    habe mir letztens einen E39 zugelegt, bei dem leider keiner der beiden Schlüssel (Fernbedienung) funktioniert.
    Anlernen ist gescheitert, also habe ich beide Schlüssel geöffnet:
    Schlüssel 1: Akkukontakt lose, die eine SMD, welche den Schließer betätigt war lose. Batterie hatte aber noch über 3Volt Spannung.
    Schlüssel 2: Akku auch lose und defekt.
    Nachdem ich die SMD wieder hin gelötet habe und 2 neue Akkus eingebaut hatte immernoch ohne Erfolg.


    Als nächstes habe ich geschaut ob die Knöpfe auf Druck alle schließen (funktioniert). Dann geschaut ob Spannung an den Knöpfen anliegt: Beim Schlüssel 1 an allen Knöpfen und beim Schlüssel 2 am Schließer nicht.
    Hat hier wer nen Erfahrungswert was richtig ist? Logisch wäre für mich, dass bei allen Knöpfen eine Spannung anliegen sollte.


    Grüße
    Alex

  • Falls jemand sich das gleiche Fragen sollte:
    Schlüssel 1 ist die richtige Variante (überall Spannung anliegend, bei Tastendruck fällt diese an der Batterie leicht ab.)


    Funktioniert hat das anlernen zuerst nicht, weil die Spannung der "neuen" Akkus im Auslieferungszustand nur bei 2,5 Volt war. Bei 3 Volt hat es funktioniert. Zum Laden der 0,5 Volt musste ich so 400 Kilometer fahren.


    Wenn noch wer ne Idee hat, wie ich den Schlüssel 2 reparieren könnte würde ich mich freuen.