Heckwischer Wischerachslager Mitnehmerstift Touring

  • Hallo zusammen,


    habe gestern feststellen müssen, keine Ahnung was der Vorbesitzer da getrieben hat, dass der Mitnehmerstift des Wischachslagers fehlt. Heckwischermotor funktioniert, nur leider
    fehlt eben der besagte Mitnehmerstift.


    Da das Wischachslager ja funktioniert, würde ich vielleicht versuchen mir den Stift zu drehen. Kann mir einer dazu die Maße durchgeben? Fahrzeug ist Bj 2000.
    Vielleicht hat jemand auch den Stift einzeln oder das Wischachslager günstig abzugeben?


    Hab das gesuchte Teil mal im Anhang markiert.

  • Hallo. Ich habe das gleiche Problem und hatte an ne ähnliche Lösung gedacht. Allerdings würde mich zusätzlich zu der Länge des fehlenden Stifts noch interessieren, ob dieser im original Feder-gelagert ist, oder wie verhindert wird, das bei einer leichten Fehlstellung des Wischers was teureres zu Bruch geht. Würde mich also auch über ne kurze Auskunft freuen, falls hier jemand den Mitnehmerstift in seiner Ausstattungsliste angekreuzt hat ;)

  • Der Stift ist federnd gelagert, falls der Wischerarm nicht stimmt beim Zumachen.
    Er schaut 12 mm heraus und ist die letzten 10mm 5,1 dick. Wobei die 0,1 eventuell Farbe sind. Nach 10mm, also das was in deie Mechanik ragt, ist 6,0 mm.

  • Vielen Dank Mario,


    das Problem wird wohl sein, die Feder zu integrieren ohne dass der Stift rausfällt.
    Muss mir das mal die Tage anschauen. Hab aber auch ehrlich gesagt kein Problem damit, die Glasklappe stillzulegen. Führt in der Regel sowie eher zu Kabelbrüchen...

  • Bei mir fehlt er auch. Ich werde den Mitnehmer bei meinem Bruder ausbauen und eine Zeichnung machen. Die kann ich euch zur Verfügung stellen.
    Kann aber noch etwas dauern.
    Feder ist wichtig, sonst haut man die ganze Mechanik kaputt beim Scheibe schließen.


    Grüße

  • Auch von mir vielen Dank für die Infos.


    Der_Touring:
    Nachdem ich den von Dir befürchteten Kabelbruch gerade erst mit viel Liebe repariert und die Gasdruckfedern ausgetauscht habe, verzichte ich eher weiter auf den Wischer, als daß ich die Scheibenöffnung wieder stilllege. Wenn ich mir die leere Hülle anschaue, vermute ich, daß der Bolzen durch einen einfachen Sicherungsclip (DIN 6799 oder sowas) gegen das Rausfallen gesichert werden dürfte. Also müsste eine schmale Nut ans versteckte Ende Deines Drehteils, die ausgefedert gerade noch auf der Rückseite der Buchse durch das kleine Loch ragt. Die Bilder, die ich bisher im Netz gefunden habe, stützen diese Vermutung.

  • @Raumhuber, wäre sehr gut wenn du eine Zeichnung davon anfertigen könntest. Ich denke aber, dass der Stift nicht aus S235JR gedreht ist, sondern irgendwas gehärtetes. Einfach aus dem Grunde, dass bei jedem Anfahren
    des Wischers die Scherkräfte nicht unwesentlich sein werden und zweitens, sich an den Kontaktstellen mit der Zeit eine Kerbe bildet, was dann zum Bruch führt.


    @zd4, Wenn ich wieder Zeit habe, schaue ich mir das auch nochmal an. Könntest recht haben.

  • Auch von mir vielen Dank für die Infos.


    Der_Touring:
    ... Wenn ich mir die leere Hülle anschaue, vermute ich, daß der Bolzen durch einen einfachen Sicherungsclip (DIN 6799 oder sowas) gegen das Rausfallen gesichert werden dürfte. Also müsste eine schmale Nut ans versteckte Ende Deines Drehteils, die ausgefedert gerade noch auf der Rückseite der Buchse durch das kleine Loch ragt. Die Bilder, die ich bisher im Netz gefunden habe, stützen diese Vermutung.

    Richtig, das kann ich bestätigen, dieser Sicherungsring hatte bei mir auch nachgegeben, zum Glück war mein Stift nicht verloren gegangen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.