GM Getriebe

  • Hallo zusammen,


    Ich hab nen 525d Bj 2002 mit 320000km.


    Mein Getriebe macht jetzt Probleme: Immer wenn er kalt ist, dann "ruckelt und vibriert" alles (Auf "P" und "R"). In "N" und "D" ist alles ruhig. Wenn er dann warm ist, ist es nur noch ein Ruckeln in "R".


    Getriebeschaden? Motorlager? Andere Idee? Hat das OBD Tuning was damit zu tun?


    Im Fehlerspeicher steht nix. Getriebeölwechsel vor ca. 100000km.


    Wäre um Antworten sehr dankbar.....:-)


    Gruss vom Bodensee

  • Moin Jung,


    Was für ein OBD Tuning meinst du?


    Wechsel mal das Öl vom Getriebe oder mach am besten eine Spülung. Damit sind die meisten Symptome in der Regel beseitigt

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Er ist über OBD getunt. Keine Box zum reinhängen oder so......:-)


    Ok. Das mit der Spülung lässt sich machen. Motorsägen fallen aus?

  • Nein. Motorlager habe ich noch nicht getauscht. Wenn es diese wären, dann wäre das ja wunderbar......:-)


    Möchte ihn naemlich nochmal soviel km fahren....:-) 1. Turbo, 1. Injektoren.....:-)


    Wenn er nämlich warm ist, dann macht nur noch "R" manchmal Probleme.....:-)
    Sind die teuer?

  • Ich meine Material ca 200€ + Einbau.


    Du kannst den Motor auch mal beobachten lassen wenn er vibriert. Oder selbst gucken. Jemand ins Auto setzen und auf R stehen lassen. Da müsstest du eigentlich sehen das der Motor wackelt.


    Wenn man noch kurz vielleicht etwas Gas gibt, sollte sich der Motor bei starkem Verschleiß sogar anheben/"verdrehen".


    Schau mal hier ganz extrem

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht ja grausig aus. Ich werde das bei mir mal checken.....:-)


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Nun wollte ich die Lösung des Rätsels mitteilen: Es waren die Motorlager. 10000000 Dank für diesen Tip.
    Automatik funktioniert wieder einwandfrei.....:-)


    ich würde sagen: Auf die nächsten 320000km........:-)


    Gruss