M52B28TU Katalysator Wirkungsgrad gering

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    ich bin neu hier, da ich seit einer Woche stoltzer Besitzer eines E39 528i Tourings bin. Das Auto ist einfach ein Traum, bin vorher E46 und E36 gefahren.
    Das Fahrzeug hat eine ICOM LPG-Anlage verbaut, die an sich auch scheinbar gut funktioniert.


    Jetzt zum Problem:
    1) Mir ist aufgefallen, dass der Motor, ganz selten, in starken Kurven aussetzer hat. Habe noch nicht geprüft, ob das auch im Benzinbetrieb stattfindet.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass in gewissen Situationen, der Motor kein LPG bekommt und dann die Aussetzer hervorruft.
    2) Gestern habe ich per INPA den Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen. Dabei stand 1 momentan nicht vorhandener Fehler drin. Und zwar "Katalysator Wirkungsgrad Bank 1 gering".
    Heute Abend werde ich mir mal die Abgasregelung in INPA anschauen, was die Sonden so machen. Wenn die aber einen Defekt hätten, würden die doch auch drin stehen, oder?
    Des Weiteren, müsste nicht durch den in 2 und 1 erwähnten Fehler die MIL anspringen?


    Ein bestehen der AU ist so bestimmt ausgeschlossen, oder? Bin ja eigentlich erst durchs Fehlerauslesen drauf gekommen, weder Leistungsverlust ist vorhanden noch ist die MIL an.


    Würde mich um eure Hilfe freuen, damit ich den Touring gut pflegen kann. Er läuft sonst sehr schön.

  • Bei mir hat erst der Austausch der Kats den Fehler behoben. Vorher Lamdas erneuert, Falschluft gesucht etc. Allerdings habe ich keine Gasanlage.
    Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, dann muss das mit der AU nicht zwangsläufig schief gehen.
    Gruß Broder

  • Danke für deine Antwort schonmal. Aber wenn er Falschluft ziehen würde am entsprechenden Kat wo er den Fehler setzt, dann müsste da doch eher stehen Gemischgrenze erreicht oder sowas.
    Hast du denn die Kats selber getauscht? Geht das bei dem Motor in eigenregie, oder ist das zu fummelig? Nur für den Fall, dass es doch der Kat ist.

  • Krümmer (da sind die Kats dran) geht beschissen beim M52TU/M54, schieb ich auch noch vor mir her.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Na ja, Falschluft bedeutet zumeist falsche Verbrennung und kann damit dazu beitragen, dass sich auf Dauer der Kat zusetzt. Bei mir war auch noch die Krümmerdichtung der Bank1 hinüber.
    Allerdings war bei mir dann die Motorkontrollleuchte an und ging auch nicht mehr aus ( die Sonde hinterm Kat hat also Alarm geschlagen)
    Deshalb würde ich erstmal die Lambdas tauschen und dann weitersehen.
    Ist auch die günstigere Variante.


    Die Kats habe ich tauschen lassen, da Schweissarbeiten nötig waren.


    Gruß Broder

  • Update: Gestern abend bin ich nochmal gefahren und habe mir die Livewerte angeschaut, sprich Abgassonden und Fehlerspeicher.
    Diesmal war der Fehler nicht gelistet, gab auch keine aussetzer, da ich starke Kurvenfahrt vermieden habe.
    Lamdawerte der Nachkatsonden (nur 2?, dachte der hat 4 Kats, oder werden die letzten 2 Kats nicht gemessen?) waren gut, sprich Monitorsonden 0,43V und Regelsonden zeigten normale Ausschläge.
    Daher denke ich nicht, dass es wirklich die Kats sind.


    Bleibt nur die Frage, wieso die Aussetzer und der besagte Fehler 1. bei starker Kurvenfahrt auftritt und 2. wieso dann Wirkungsgrad Kat Bank 1 gesetzt wird.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    Grüße

  • Ganz banal, Wackelkontakt vielleicht ? Mal die Steckverbindung bzw. Kabel checken ( eventuell hast Du ja nen Marder in der Nachbarschaft :)). Wenn die Werte gut sind, ist ja eigentlich technisch alles in Ordnung.

  • Ja das denke ich auch. Hatte halt anfangs gedacht, dass vielleicht die LPG Anlagen in den Kurven kein Gas fördert, weil Pumpe oder ähnlichen falsch angebracht. Aber dann wäre der Fehlerspeicher m.M. anders.
    Kabelbrüche werde ich mal nach suchen...


    Danke euch

  • Die Pumpe der icom jtg ist leider nicht besonders haltbar, aber dass sie auf Grund von Kurvenfahrt nicht fördert, wäre mir neu. Falsch montiert geht nicht: Die B Pumpe sitzt im Tank. Das lässt sich aber trotzdem einfach prüfen: LPG volltanken, dann müsste immer, auch bei starken Fliehkräften, genug im Tank sein.
    Ansonsten noch ein genereller Rat zur jtg: Fahr den Tank nie ganz leer (bzw bis zur Abschaltung), das soll die Lebensdauer der Pumpe deutlich verlängern. Ich Tanke immer, wenn die vorletzte grüne LED aus geht, das entspricht bei mir ca. 350km.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem e39!

  • Danke Dicker_Tanzbär für deinen Tipp. Werde ich auf jeden Fall so handhaben. Habe den allerding bisher auch nie leergefahren.
    Da du ja auch eine ICOM Anlage hast, kannst du mir sagen wie deine Gemisch Adaptionswerte aussehen? Auch wenns eine andere Maschine ist, hilft es ja manchmal Richtwerte zu sehen.

  • Servus! Ich kann morgen gerne mal den Laptop dranhängen und einen Screenshot posten. Wobei ich vermute, dass meine Werte als "Richtwert" nix taugen werden. Verbrauche immer so um die 14l LPG, und zwar egal ob ich flott oder langsam unterwegs bin. Auch wenn's der 30er ist, das scheint mir zu viel zu sein. Habe bestimmt irgendwo ein Falschluftleck oder sowas, nur im Moment keine Zeit um mich darum zu kümmern. Könnte auch an den 350.000km alten Lambdas liegen, ich weiß es nicht. Disa, Ansaugbrückenstopfen und vanos hab ich bereits gemacht. Im Moment fährt er und irgendwann komme ich sicher auch dazu die neuen Sonden einzubauen, die hier seit Monaten rumliegen... ;)
    Ansonsten: Schön, noch einen icom-fahrer im Forum begrüßen zu können, ich finde die Anlage ist super. Sie ist halt ein italienisches Fabrikat, Kabelbäume können die ja z.b. bei Ducati heute noch nicht gescheit bauen. Aber vom Grundkonzept her ist das ein prima System!
    VG


    Edit:
    Du hast ja den Kabelbaum schon erwähnt, es gibt tatsächlich einen Stecker unterm Auto, der gerne ungeschützt und damit allen Wettereinflüssen ausgesetzt montiert wird. Hab auf die Schnelle den Thread dazu nicht gefunden, irgendwo habe ich mal ein Foto dazu gesehen. Muss aber auch nicht zwangsläufig hier im Forum gewesen sein...

  • Guten Morgen! Ja gut nach 350.000 km braucht der Motor aufjedenfall auch mal eine kleine Revision. Falschluft ist ja an den M52/M54 aufgrund der strengen Regelparameter für die Gemischaufbereitung ein riesen Thema. Da muss man schonmal 1-2 Tage für die Falschluftsuche investieren. Anfangen würde ich aber auch direkt schon am Luftmassenmesser, denn bis hier die Motorelektronik einen Fehler setzt, kann es Jahre dauern. Der geht so schnell technisch nicht kaputt. Und die Motorelektronik arbeitet dann mit falschen Werten aus der Sensorik.


    14L ist, ich kenne jetzt nicht deine Fahrweise, auch für den 30-er etwas zu viel. Muss aber nicht sein, immerhin musst du deinen normalen Benzinverbrauch mit 1,2 multiplizieren. Und dann hättest du ja was um die 11L/100km.


    Ja die ICOM ist schonmal viel schöner und eine ganz andere Welt, als bspw. Verdampferanlagen wie Landirenzo:-) Die hatte ich mal im E46 und das war eine Katastrophe.


    Zu deinem Edit: Du meinst nicht zufällig das Kabel vom Ölstandssensor unter der Ölwanne? Die konnte ich letztens auf die schnelle erblicken unterm Auto.
    Aber generell denke ich auch, dass es eher in Richtung Elektrik geht. Bisher aber nicht mehr aufgetaucht...
    Berichte aber, falls sich was tut.

  • Ich meine einen Stecker in der Verkabelung der jtg, die vom Tank Richtung Motorraum führt. Auf dem Bild der, auf den der Stift zeigt :)


    Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass der die Ursache deines Problems ist. Es schadet trotzdem sicher nicht, mal zu schauen, wie der verlegt wurde, hast das Fahrzeug ja grad neu.


  • Update: Habe mir die Kats mal, erstmal im verbauten Zustand angesehen. Wenn Risse vorhanden wären, müsste er sich ja auch verändert anhören, sobald diese heiss sind. Auch sollten dann Verbrennungsrückstände zu finden sein, in welcher Form auch immer. Konnte bisher nichts davon feststellen. Und da die Lambdas laut OBD Diagnose auch richtig arbeiten, denke ich nicht dass dort Risse oder Undichtigkeiten zu finden sind.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sobald der Motor länger in Betrieb war bzw. länger Betriebstemperatur hat, die Aussetzer öfter auftreten. Wenn er nur 10 km bewegt wird gibt es eigentlich nie Aussetzer. Unter Benzinbetrieb gab es bisher in beiden Fällen keine Aussetzer, daher denke ich, dass vielleicht der LPG Förderdruck nicht ausreicht, oder Fehlerhaft ist. Kann mir jemand sagen, wie hoch dieser normalerweise sein sollte?
    Verbaut ist eine ICOM JTG.
    Meine Theorie ist, ohne dies geprüft und weiter analysiert zu haben, dass nach längerem Betrieb und gradeausfahrt, der Druck durch plötzliche Kurvenfahrt steigt und fällt, aber eventuell der Druckregler nicht richtig arbeitet. Dadurch bekommt der Motor in gewissen Situation zu mageres Gemisch und kann nicht zünden ->Aussetzer.


    Werde es aber weiterhin beobachten