Abs leuchtet

  • Hallo an alle Spezialisten! Ich habe mal eine Frage und zwar leuchtete bei meinen e39 die Abs leuchtet tacho und so gingen auch nicht.
    Habe jetzt das Abs Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht jetzt funktioniert zwar der tacho allerdings leuchtet das abs Symbol immernoch. Woran könnte es liegen ist das Steuergerät defekt?

  • Hast Du den Wagen ausgelesen bevor du das Steuergerät getauscht hast? Sonst hatte ich eher beim Sensor angefangen als beim Steuergerät :kratz:

  • Noch gar nicht. Liegt der Fehler darin?


    :thumbsup: das ist schonmal einer. Ein weiterer wäre, wenn - wie toby schon sagte - der FS vorher nicht ausgelesen worden sein sollte! Denn wie kommst du darauf dass das SG (alleine) Schuld an dem ursprünglichen Fehlerbild ist?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Welches Baujahr fährst Du spazieren? 99 war wohl kein guter Jahrgang für ABS-Steuergeräte ... Und die Web-Welt ist sich auch nicht einig, ob Codieren nach Tausch nun Pflicht ist oder nicht.

  • Meiner ist Bj 99.
    Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist das das erste Steuergerät was drin war eine Nummer mit 001 am Ende hatte. Was ich eingebaut habe hat eine Nummer mit 002 am Ende.

  • Das andere SG ist ja kein neues sonder auch gebraucht. Kann also genauso einen Defekt haben. Um hier weiter zu kommen musst du das KFZ nun nochmals mit dem anderen SG auslesen lassen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Meiner ist Bj 99.
    Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist das das erste Steuergerät was drin war eine Nummer mit 001 am Ende hatte. Was ich eingebaut habe hat eine Nummer mit 002 am Ende.

    Das eine ist für Schaltgetriebe, das andere für Automatik.

  • Dann wirst du die 001 brauchen. Ich müsste lügen, aber das eine hat nur 10 Spulen und das andere 12 (wenn ich mich nicht irre). Müsste dann beim Einbau aufgefallen sein.

  • Stop. Es kann sein dass ich mich Irre. Ist schon länger her. Kann auch sein dass das eine für ASC ist und das andere für DSC.


    Egal, wie auch immer. Du brauchst eines mit der gleichen Nummer.

  • Das eine ist für Schaltgetriebe, das andere für Automatik.


    Es gibt keine unterschiedlichen SG für Automatik oder Schalter. Der Unterschied ist wie du richtig korrigiert hast:


    Stop. Es kann sein dass ich mich Irre. Ist schon länger her. Kann auch sein dass das eine für ASC ist und das andere für DSC.


    Egal, wie auch immer. Du brauchst eines mit der gleichen Nummer.


    Für Fahrzeuge ab 09/98 ist das ABS/ASC die Bosch Nummer 1 265 900 001 (mit 10 Spulen)


    Wenn du DSC hast ist es die 1 265 950 002 (mit 12 Spulen)
    Sieht man auch optisch sofort!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • [...]Und die Web-Welt ist sich auch nicht einig, ob Codieren nach Tausch nun Pflicht ist oder nicht.

    doch eigentlich schon, es gibt nur vereinzelt Fälle wo Steuergeräte auch ohne Codierung vermeintlich problemlos funktionierten. Aber daraus kann man ja nicht verallgemeinern. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow