Innenraumlicht bei Schlüssel abziehen

  • Moin Leute,


    Da ich nicht mehr weiß ob es nicht doch schon immer so war, wollte ich mal von euch wissen, ob bei euren Autos nach Abziehen des Zündschlüssels die Innenraumbeleuchtung an geht. Meiner macht das nicht, und ich könnte schwören, dass er es bis vor kurzem noch gemacht hat :nixweiss: .


    Gruß

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Kleiner Nachtrag: es hängt damit zusammen, ob du kurz vorher den Lichtschalter des Stand- und Abblendlichts an hattest oder nicht. Waren die Scheinwerfer vorher an (oder sind sie es noch) geht die Innenraumbeleuchtung beim Schlüssel abziehen an. War das Licht vorher nicht eingeschaltet oder ist es schon seit längerem bereits wieder ausgeschaltet (2 min. Ungefähr), geht das Innenraumlicht beim abziehen nicht an.


    "Abziehen" bedeutet in dem Zusammenhang übrigens, den Schlüssel von Stufe 1 auf Stufe 0 zu drehen. Das abziehen alleine aus Stufe 0 gibt den Impuls nicht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Ah ok. Zu 99% fahre ich immer mit Licht, wahrscheinlich liegt es dann daran, wenn ich mal ohne Licht fahre, dass es mir dann auffällt 8| .


    Probiere das morgen mal aus. Danke :top:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Moin,


    lässt sich das noch etwas umprogrammieren?
    Ich find das immer zu wenig.


    Ich stell's Auto ab, Zündung und Licht aus und kram dann meine Sachen zusammen.
    Auf's Handy schauen, evt. was beantworten, alles einpacken etc. und mitten drin geht das Licht schon wieder aus.

  • Oder den Schalter oben in der Mitte drücken! :D
    Aber stimmt schon, ich finde das auch immer etwas kurz. Dafür bleiben die doofen Leseleuchten viel zu lange an. Kann man deren Nachleuchtdauer regulieren?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.