Nach Reifenwechsel hinten leuchtet ABS & DSC

  • So Leute, nun ists wieder soweit, dass ich nicht weiter weiß.


    Habe im Urlaub richtig dringend die Reifen an der Hinterachse austauschen müssen und hab aus der Not heraus, Reifen mit anderem Querschnitt drauf gepackt.
    Hab normalerweise 235/45/17 drauf und hinten nun 235/55/17.


    Ein paar hundert Meter nach dem losfahren geht auch schon die abs und die Dsc leuchte an.
    Hab gelesen, dass durch den unterschiedlichen Querschnitt der Reifen, die raddrehzahlen der Vorder und Hinterachse nicht übereinstimmen und so die o.g. Leuchten party machen.


    Heute ans inpa angesteckt, weil ich dachte, dass ich es einfach löschen könnte, aber leider hat das nichts gebracht, weil die leuchten immer noch leuchten ?(


    Hattet ihr dieses Problem mal?
    Wüsstet ihr evtl ob ich das sonst iwie raus löschen kann?
    Denkt ihr ich muss hierfür das Steuergerät neu anlernen?
    Oder denkt ihr, dass die einzige Lösung ein neuerlicher Reifenwechsel, mit den passenden dimensionen, unumgänglich ist?


    Gruß
    Boki

  • Hab normalerweise 235/45/17 drauf und hinten nun 235/55/17

    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:


    also manchmal..


    Oder denkt ihr, dass die einzige Lösung ein neuerlicher Reifenwechsel, mit den passenden dimensionen, unumgänglich ist?

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    oder warte, wieso machst nicht gleich vorne auch noch 55er drauf, dann passt wieder :punish:


    die hinteren drehen sich jetzt dauernd deutlich langsamer als die vorderen. Das System erkennt die Unplausibilität und steigt aus. So einfach ist das. Du hast außerdem nun viel zu große Reifen vom Gesamtumfang im Radkasten, gefährliche Sache. da fällt einem echt nichts mehr zu ein :nixweiss::streik:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Huch.. Vergessen noch hineinzuschreiben:


    Löschen könnte ich die Fehlermeldung nicht, hab aber hinten wieder RICHTIGE Reifen drauf gehauen und siehe da - keine Fehlermeldung. Abs und esp läuft wieder :lol:


    (kann somit geschlossen werden)