5HP24 - Möglichkeiten zur Abstimmung/Programmierung

  • Servus allesamt,


    In Kürze werde ich bei ZF einen Ölwechsel mit Spülung durchführen lassen für das 5HP24. Bevor ich dahin fahre möchte ich mich informieren, welche Möglichkeiten - if any - es gibt zur Feinabstimmung.


    So weit ich beurteilen kann schaltet das Getriebe gut und gibt es keine wahrnehmbare Probleme. Im Vergleich mit dem guten alten 5HP30 gefällt mir die Schaltstrategie aber nicht in allen Hinsichten:

    • auch bei einem Drehzahl deutlich unter 1.500 bleibt die Wandlerüberbrückung aktiv wenn man (nicht all zu viel) Gas gibt. Obwohl der Motor auch dann noch einigermassen zieht ist mir das unangenehm. Das 5HP30 im E34 540iA löst die Wandlerüberbrückung schon wenn man das Gaspedal nur berührt, was mir besser gefiel;
    • es kommt mir vor, dass das 5HP30 u.a. auf bergreichen Strassen intelligenter schaltet. Z.B. schaltet es zurück wenn das Auto bergab rollt und die Geschwindigkeit zunimmt ohne das man Gas gibt. Auch beim Bremsen vor einer Kurve schaltet das 5HP30 zurück, damit man die Bremswirkung des Motors benutzen kann.


    Welche Möglichkeiten zur Justierung gibt es? Kann man das bei ZF machen lassen, order soll ich mich eher beim :) melden?



    Mfg,
    Frans

  • Hi Frans,


    das 5Hp24 ist das moderner Getriebe, das 5Hp30. Dementsprechend mehr ist auch die Wandlerkupplung aktiv, damit der Spritverbrauch und die Emission sinken. Du willst nun das Gegenteil - die WÜK soll eher aufgehen - ist eher untypisch :))


    Man könnte eine andere Basis-SW flashen und so die WÜK eher öffnen lassen. BMW Kann das nicht - ZF auch nicht. :)

  • Also mein 5HP24 schaltet sehr wohl zurück beim Bergabfahren (e38 730d).
    Du kannst bei BMW eine neuere / aktuellere Software aufspielen lassen.
    Habe ich vor 4 Jahren machen lassen.
    Seitdem schließt bei mir die WÜK früher. Sie geht aber trotzdem auf wenn man unter 100 Km/h etwas mehr beschleunigt.

  • Also mein 5HP24 schaltet sehr wohl zurück beim Bergabfahren (e38 730d).
    Du kannst bei BMW eine neuere / aktuellere Software aufspielen lassen.
    Habe ich vor 4 Jahren machen lassen.
    Seitdem schließt bei mir die WÜK früher. Sie geht aber trotzdem auf wenn man unter 100 Km/h etwas mehr beschleunigt.

    Hast du ein 5HP24 im 7er mit Diesel????

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast du ein 5HP24 im 7er mit Diesel????

    Ja, die e38 Diesel sind damals mit einem ZF 5HP24 Getriebe gebaut worden :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.